Wobei ich cuddie da schon zustimmen kann in seinem letzten Post. Würde jetzt rauskommen, dass die Mack Lew auch ein Bootleg ist würds mich (trotz Unverständnis) auch nicht wirklich stören, weil die einfach perfekt gemacht ist. Richtig gepresst, detailliertes Artwork und Booklet, perfekte Soundqualität. Würd ich jetzt auch nie nen Aufstand machen, nur weil Mack Lew selbst ihm nicht gesagt hat, dass das Release klar geht. Aber sieht halt wahrscheinlich auch jeder anders. Wie gesagt, ich hab von Anfang an sowieso nicht damit gerechnet, dass die jeweiligen Artists zu den Projekten Bescheid wissen, außer es geht um unveröffentlichte Sachen.
Ok, die Aufmachung ist super, die Qualität der Musik auch. Rechtfertigt aber meiner Meinung nach nicht 50 $ für einen Bootleg zu verlangen. Der Typ lacht sicht doch ins Fäustchen, wenn Leute 50 $ dafür ausgeben, da die CD in der Produktion wahrscheinlich nicht ansatzweise an diesen Preis heran kommt. Wie gesagt, die Musikrechte hat er ja nie gekauft.
Wundert mich auch, dass Leute einerseits gegen illegales laden sind, das aber okay finden. Und soundchronicles lacht sich doch eh kaputt, dass er das Zeug so locker verkauft bekommt.
Das wird wahrscheinlich nie passieren. Viele Rapper, die nicht mehr aktiv sind. haben keinen Schimmer wie ihre alte Musik gefeiert wird geschweige denn das ihre Sachen mehrere 100$ bei Ebay bringen. Von daher werden die das hier auch gar nicht mitbekommen.
Klar, das ist bei älteren Sachen ja immer das Problem, glaube ich ehrlich gesagt auch nicht dran. Ganz ausschließen würd ich's aber auch nicht. Dieser gov berichtet doch auch ständig drüber wie er mit allen möglichen Artists über OG- und Re-Represses deren Alben schreibt. Soundchronicles muss sich halt nur mal das falsche Projekt aussuchen.
Wenn die Künstler wirklich wüssten, für wie viel Kohle sie Re-Releases ihrer alten und seltenen Alben verkaufen könnten, würden die das bestimmt alleine machen. Aber wahrscheinlich machen die sich über solche Sachen gar keinen Kopf und wissen auch gar nicht, wie Jimmy schon erwähnt hat, für wie viel Kohle die Sachen teilweise bei Ebay weggehen.
Mir wäre es auch zu riskant irgendwelche Bootlegs zu pressen, aber ich glaube kaum, dass soundchronicles da irgendwelche Probleme bekommen wird.
Nach seinen Geschichten würde ich schon sagen dass er bei den ersten Sachen die Rechte hatte, aber der war ja schon immer sehr erfinderisch :smt003 Gerade bei der "Infrared" könnte ich es mir auch vorstellen, obwohl er behauptet hat 850$ für die Rechte gezahlt zu haben. Passieren wird ihm wohl nix, weil es denen zu stressig sein wird hier Klage einzureichen.
Ich werde bei ihm wohl nur noch so Sachen wie die G-Slimm kaufen bzw. wenn ich eine CD unbedingt haben möchte. Ansonsten werde ich seine Sachen ab jetzt meiden, da mir der Typ mittlerweile echt zu suspekt ist und ich ihn ehrlich gesagt nicht unterstützen möchte, wenn er die Sache nur mit lügen und verheimlichen macht.