Zitat von FreeSchon schade, dass einige Alben nur streng limitiert und zu überzogenen Preisen verkauft werden. 50 $ für eine neue CD ist meiner Meinung nach einfach viel zu viel.
Stimmt schon, aber es lohnt sich halt meistens schon, siehe Infrared. Kann die Überlegung dahinter ehrlich gesagt auch verstehen. Der wird selbst mit den 50 Exemplaren und 50$ Kaufpreis kaum Gewinn machen. Und gerade bei solchen eher unbekannten Sachen lohnt es sich dann auch nicht mehr zu pressen.
Ich schau mal, ob ich mir eine hole. Diesen Monat auf jeden Fall nicht mehr, falls nächsten Monat noch welche da sein sollten eventuell. Hab mir eigentlich mal geschworen, alle Drop Top Releases zu kaufen. :smt003
Die hatte er vor ein paar Tagen noch als Auktion ab 10$, zusammen mit einigen weiteren Alben, die ich noch bräuchte. Hätte ich mir echt in den Arsch beißen können, dass ich momentan keine Kohle hab.
Sicher? Ich hab die da nicht gesehen und die gabs eigentlich immer nur für 100$. Die ab 10$ verkauft er einem normalerweise auch für 10$ wenn man ihn anschreibt.
War wohl nicht dabei. Dafür wurden drei aus Frankreich verkauft. Sieht fast so aus als hätte soundchronicles mal wieder Müll erzählt, dass es nur 20 gibt und jede 100$ kostet. Ich glaube nicht dass so viele Franzosen ihr Exemplar relativ kurz danach so verschleudern würden
Edit: Sind alle vom gleichen Franzosen. Das macht die Sache auch nicht glaubwürdiger
Inzwischen ist man bei soundchronicles ja gewarnt. Bei Infrared war ich mir auch von Anfang an bewusst, dass die jederzeit im Wert gegen Null gehen kann.
Ach, darüber mach ich mir gar keine Gedanken. Die Gefahr hat man bei "Gebrauchsgegenständen" ja immer. Selbst wenn die Stückzahl stimmen würde, könnte man den Kaufpreis nicht wieder reinbringen.
Das sollte man aber schon es sei denn man hat wirklich zu viel Geld. Ich dem einen Fall habe ich es mal riskiert. Regelmäßig würde ich mir aber nie so überteuerte CDs kaufen, bei denen man keine Ahnung hat ob es wirklich nur so wenig Exemplare gibt.
Ansichtssache. Ich würd auf ne CD, die ich unbedingt haben will nie verzichten, nur weil ich mir unsicher bin, ob sie ihren Wert halten kann. Würde ja implizieren, dass ich vorhabe, sie irgendwann wieder zu verkaufen. Und da das nie passiert und die Welt irgendwann sowieso abschmiert spar ich mir die Mühe. :smt003 Ne, aber Spaß beiseite, da wissen wir ja, dass ich ne andere Ansicht hab. Und ich hab wirklich nicht zu viel Geld.
Schon klar. Aber schlussendlich geht es doch nur um den Wert der CD. Bei CDs die seit 10 oder 20 Jahren auf dem Markt sind kann man den Wert recht gut einschätzen, auch wenn der natürlich einbrechen kann. Bei den Soundchronicles CDs, die er in sehr geringer Auflage verkauft, ist das doch ein großer Risikofaktor. Mir geht es auch nicht ums Wiederverkaufen. Wenn ich sie CD aber in einem Jahr für 10 statt 50$ bekomme, ärgere ich mich schon. Gibt ja auch immer Leute, die wenn sie die Musik geil finden auch überteuerte Preise rechtfertigen. Aber wer würde denn z.B. behaupten, dass 50 Euro für "Illmatic" okay sind, weils ein geiles Album ist. Von daher richtet man sich im Normalfall beim Kauf nach dem Wert, so wie bei allen anderen Waren auch.
Soundchronicles hat mich grad angeschrieben. 40 sind schon verkauft. Wenn man eine will sollte man sich also beeilen. Weil das so gut läuft werden dann wohl alle Projekte nur noch in so kleinen Auflagen erscheinen. Damit hat sich das Thema für mich leider erledigt
Edit: Ich hab mal gefragt wie der ATL Verkauf läuft. Antwort: Aktuell 3000 im minus, weil er relativ viel in Werbung und das Video investiert hat. Verkauft wurden bis jetzt 400 Stück. Und es wird keine Releases im 13-20$ Bereich mehr geben. Schade, dass es für sowas keinen Markt gibt