+++ Da in den vergangenen drei Monaten noch das ein oder andere bei den Formaten geändert wurde, habe ich die Beispiele auch angepasst +++
Beiträge bitte so verfassen:
Alben:
Beispiel:
arkred">ALBUM
Grandmaster Flash & The Furious Five - The Message
Location: South Bronx, New York Label: Sugar Hill Records Besondere Features: -
Nachdem die Sugarhill Gang im Jahr 1979 die erste weltweit erfolgreiche Rap-Single "Rapper's Delight" veröffentlichte und ein Jahr später ihr Debütalbum folgen ließ, war eines ihrer ersten Signings auf dem eigens gegründeten Label Sugar Hill Records die Gruppe Grandmaster Flash & The Furious Five, bestehend aus Grandmaster Flash, Melle Mel, Cowboy, Kidd Creole, Mr. Ness & Rahiem. Die bekanntesten Mitglieder der Gruppe sind zweifelsohne Grandmaster Flash, der in den folgenden Jahren zu einem der wegweisenden DJs im Hip Hop aufgestiegen ist, und der MC Melle Mel. Bekannt wurde die Gruppierung vor allem durch die Single "The Message", die eigentlich jedem bekannt sein sollte und bereits unzählige male gesamplet wurde. Doch auch der Rest der Platte muss sich nicht verstecken, lediglich das etwas zu futuristisch klingende "Scorpio" ist überhaupt nicht mein Fall. Das ziemlich jazzige "She's Fresh" macht seinem Titel alle Ehre und auch im weiteren Verlauf sind Einflüsse aus den 70ern nicht von der Hand zu weisen. Mit "Dreamin'" und "You Are" sind sogar zwei Songs vertreten, die komplett ohne Rap auskommen und die ruhige R&B-Schiene fahren.
* Cover in Größe 150x150. Kann u.a. bei www.abload.de angepasst werden. * Die Anspieltipps bitte nur verlinken und keine Videos einbetten, damit alles etwas übersichtlicher bleibt bei den Reviews. * Wenn ein Album schon in diesem Format gepostet wurde, müssen weitere Meinungen natürlich nicht mehr in diesem Format gepostet werden, sondern werden im Nachhinein in der Übersicht hinzugefügt. * "~" vor der Wertung steht für eine noch ungenaue Wertung / Richtwertung, da das Album noch nicht oft genug gehört wurde.
In Sachen Goldketten haben die beiden auch schon Maßstäbe gesetzt. :smt003
Eric B. & Rakim - I Ain't No Joke
Beinhaltet den ersten Videoauftritt von Flavor Flav. :smt001
* Anwendbar für alles mögliche: Tracks, Videos, Cover, ... * Texte zu den jeweiligen Tracks, usw. sind nicht zwingend notwendig. * Cover hier bitte in der Größe 300x300 (oder größer). Kann u.a. bei www.abload.de angepasst werden.
---------
Rangliste zum Abschluss:
Beispiel:
arkred">LIEBLINGSALBEN- TOP 10
#1 EPMD - Strictly Business
Bewertung: arkred">8/10
#2 Eazy-E - Eazy-Duz-It
Bewertung: arkred">8/10
#3 Geto Boys - Grip It! On That Other Level
Bewertung: arkred">8/10
#4 Slick Rick - The Great Adventures Of Slick Rick
Bewertung: arkred">8/10
#5 N.W.A. - Straight Outta Compton
Bewertung: arkred">8/10
#6 Willie D - Controversy
Bewertung: arkred">7,5/10
#7 The D.O.C. - No One Can Do It Better
Bewertung: arkred">7,5/10
#8 Public Enemy - It Takes A Nation Of Millions To Hold Us Back
Bewertung: arkred">7.5/10
#9 Boogie Down Productions - By All Means Necessary
Bewertung: arkred">7/10
#10 Eric B. & Rakim - Paid In Full
Bewertung: arkred">7/10
* Ob eine Top 5, 10 oder 20 ist jedem selbst überlassen.
A Tribe Called Quest - Peoples Instinctive Travels And The Paths Of Rhythm Above The Law - Livin' Like Hustlers Compton's Most Wanted - It's A Compton Thang CPO - To Hell And Black D-Nice - Call Me D-Nice EPMD - Business As Usual Eric B & Rakim - Let The Rhythm Hit 'Em Hugh E.M.C. & DJ-X1 ?- Gangsta Knowledge Ice Cube - AmeriKKKa's Most Wanted Ice Cube - Kill At Will King Tee - At Your Own Risk LL Cool J - Mama Said Knock You Out Mac, The - Enuff Of This Sh-t! N.W.A - 100 Miles And Runnin' P.K.O. ?- Armed & Dangerous Parts Unknown - Time 4 Turmoil Public Enemy - Fear Of A Black Planet Richie Rich - Don't Do It S.F.C. ?- A Saved Man (In The Jungle) Too $hort - Short Dog's In The House
03Videos
A Tribe Called Quest - Bonita Applebum A Tribe Called Quest - I Left My Wallet In El Segundo Above The Law - Untouchable CPO ft. Mc Ren - Ballad Of A Menace Ice Cube - Who's The Mack Ice Cube - Jackin' For Beats Ice Cube - Dead Homiez MC Hammer - U Can't Touch This N.W.A - 100 Miles And Runnin' Public Enemy - Brothers Gonna Work It Out Public Enemy - 911 Is A Joke Public Enemy - Burn Hollywood Burn Public Enemy - Fight The Power
A Tribe Called Quest - Peoples Instinctive Travels And The Paths Of Rhythm Above The Law - Livin' Like Hustlers Compton's Most Wanted - It's A Compton Thang CPO - To Hell And Black D-Nice - Call Me D-Nice EPMD - Business As Usual Eric B & Rakim - Let The Rhythm Hit 'Em Hugh E.M.C. & DJ-X1 ?- Gangsta Knowledge Ice Cube - AmeriKKKa's Most Wanted Ice Cube - Kill At Will King Tee - At Your Own Risk LL Cool J - Mama Said Knock You Out Mac, The - Enuff Of This Sh-t! N.W.A - 100 Miles And Runnin' P.K.O. ?- Armed & Dangerous Parts Unknown - Time 4 Turmoil Public Enemy - Fear Of A Black Planet Richie Rich - Don't Do It S.F.C. ?- A Saved Man (In The Jungle) Too $hort - Short Dog's In The House
#
...
A
Zitat von TraeA Tribe Called Quest - Peoples Instinctive Travels And The Paths Of Rhythm
Jahr: 1990 Location: Queens, New York Label: Jive / RCA Records Besondere Features: -
Q-Tip, Phife Dawg, Jarobi und Ali Shaheed Muhammad sind bis heute die wohl bekanntesten Vertreter der Native Tongues Bewegung, einem Kollektiv, das sich vor allem durch ihre durchgehende Positivität und den jazz-beeinflussten Soundbildern auszeichnet. Nachdem die Jungle Brothers und De La Soul den Grundstein gelegt haben, kam im Jahr 1990 auch das Debütalbum von A Tribe Called Quest raus, das bis heute auf unzähligen Bestenlisten einen festen Platz hat. Es war beispielsweise das erste Rap-Album überhaupt, das vom Magazin The Source eine perfekte 5 Mic-Wertung erhalten hat. Diese Höchstwertung kriegt es von mir zwar nicht, weil nicht alle Tracks perfekt sind und ich für den Native Tongues Sound generell immer in der richtigen Stimmung sein muss, aber die generelle Qualität und der Klassikerstatus sind nicht abstreitbar. Trotz 4 Membern sind fast alle Rap-Parts auf dem Album von Q-Tip, der schon damals eine herausragende Figur am Mic abgegeben hat, sei es im Bezug auf seine smoothe Delivery oder seine gewitzten Texte. Auch das Soundbild mit dem prägnanten Jazz-Einfluss kann absolut überzeugen, lediglich mit der Art des ATCQ-Humors kann ich nicht immer etwas anfangen. So ist beispielsweise "I Left My Wallet In El Segundo" ein Track, auf den ich eher verzichten könnte, genau wie "Ham 'n' Eggs". Aber gerade diese Art von Songs machen ATCQ aus und haben damit ihre Berechtigung vorhanden zu sein. Der Rest des Albums ist hervorragend. Am Besten gefällt mir direkt der Auftakt mit "Push It Along". Ein perfekter Track zur Vorstellung der Gruppe mit knackigen Drums, smoothen Reimen von Q-Tip und einem traumhaften Saxophon-Einsatz. Auch der Beat vom letzten Track "Descripton Of A Fool" ist absolut großartig. Finds auch gut, dass der noch relativ lange auslaufen kann am Ende anstatt abrupt abzubrechen. "Bonita Applebum", der bis heute wohl bekannteste ATCQ-Track, darf natürlich auch nicht unerwähnt bleiben. Finds insgesamt nur etwas schade, dass Phife Dawg so wenige Auftritte auf dem Album hat, der ergänzt sich mit Q-Tip eigentlich hervorragend. Ansonsten aber wirklich ein starkes Debütalbum, das zu Recht so viel positive Resonanz ausgelöst hat. An der Stelle muss ich auch nochmal ihr neues Album erwähnen, das 2016 relativ überraschend rauskam und ebenfalls sehr stark ist. Gerade unter den traurigen Umständen von Phife Dawgs Tod war das wirklich ein perfekter Abschluss für ihre Karriere.
Zitat von ScoreErstmal möchte ich Big Props an Traes Review zu dem Album geben, das ist dir wirklich gut gelungen! Ich finde das Album auch sehr gut. Beachtlich ist auch, dass das Album bis auf wenige Stellen kaum nach 1990 klingt, sondern schon eher 2 Jahre älter. Ein tolles Debüt ohne einen schwachen Track und mit einer tollen Soundatmosphäre. "Push It Along" und "Bonita Applebum" sind auch meine Favoriten. Jetzt hab ich auch Lust bekommen, mir die zwei Nachfolger nochmal anzuhören.
Bewertung: arkred">~ 8.5/10
Zitat von ScoreAbove The Law - Livin' Like Hustlers
Heute komme ich zum Debüt der West Coast Gruppe Above The Law, die der nächste große Wurf für Ruthless Records nach N.W.A. werden sollte. Produziert wurde das Album von Dr. Dre und Cold 187um, wobei es hier unterschiedliche Quellen gibt die behaupten das nur einer der beiden das Album produziert hätten. Vom Stil her unterscheidet sich das Album sehr von den künftigen Alben der Gruppe und orientiert sich vom Sound her mehr an "No One Can Do It Better" von The D.O.C. aus dem Vorjahr. Dem Album kann "Livin' Like Hustlers" nicht ganz das Wasser reißen, da es hier doch vor allem im Mittelteil einige mittelmäßige Produktionen gibt. Den Introtrack "Murder Rap" finde ich, trotz Public Enemy Sample und Syntie Bassline, ziemlich furchtbar. Normalerweise mag ich solche Instrumentals ja, aber in diesem Fall ist der Track einfach nur nervig. Danach folgen zwei relativ gute Tracks, das chillige "Untouchable" und der Titeltrack. Dann kommt viel Material von der Marke "ganz nett, mehr aber nicht". Am Ende gibt es mit "The Last Song" nochmal ein kleines Highlight, das zwar etwas lang ausgefallen ist, aber durch den guten Beat und die Rhymes von ATL und NWA über die ganze Zeit zu gefallen weiß. Insgesamt ein ordentliche Debüt, mehr aber nicht.
Zitat von FreeMir gefällt das Debütalbum von Above The Law richtig gut. Der erste Track ist zwar überhaupt nicht mein Fall, danach folgen aber bis auf ein, zwei Langweiler eine ganze Reihe an sehr guten Tracks. Am besten gefallen mir der Titeltrack, "Ballin'", "Freedom Of Speech", "Flow On" und "The Last Song".
Bewertung: arkred">~ 7/10
B
...
C
Zitat von FreeCompton's Most Wanted - It's A Compton Thang
Location: Compton, California Label: Orpheus Records Besondere Features: -
Compton's Most Wanted, bestehend aus MC Eiht, Tha Chill, Boom Bam und DJ Mike T (Gründungsmitglied Ant Capone verlies die Gruppe noch vor dem Release der Debüt-LP), veröffentlichte im Jahr 1990 ihr erstes Album "It's A Compton Thang" über das Label Orpheus Records, welches bis zu diesem Zeitpunkt eher durch R&B und Jazz Veröffentlichungen in Erscheinung getreten ist. Die Produktionen übernahmen DJ Slip und The Unknown DJ, die den Compton-MCs größtenteils chillige, Sample-lastige und Funk-beeinflussten Instrumentals schraubten. Eiht und Co. machen ihre Arbeit auch soweit gut, es sticht aber kaum etwas hervor. Insgesamt ein solides, aber überwiegend Highlight-armes Debütalbum von CMW.
Anspieltipps:"I'm Wit Dat", "We Made It" Bewertung: arkred">~ 6/10
Zitat von ScoreCompton's Most Wanted - It's A Compton Thang
Ist ganz interessant zu hören, wie sich der Sound von MC Eiht über die Jahre entwickelt. Ich besitze ja noch die beiden Nachfolger ("Straight Checkn 'Em" und "Music To Driveby" und MC Eihts Solo Debüt, und der Sound entwickelt sich von Album zu Album auch mehr zu dem bekannten West Coast G-Funk Sound der mittleren 90er. Hier ist das ganze natürlich noch etwas schlichter, und ich würde von den drei CMW Alben, die ich jetzt kenne, das Debüt als schwächstes einordnen, gefolgt von "Music To Driveby" und als beste "Straight Checkn 'Em" (genauere Bewertung gibts dann zum Zeistrudeljahr '91). Ich stimme Free überwiegend zu, was die Qualität des Albums angeht. Ist ein solides Album ohne Tiefpunkte, das aber auch ein gewisses Etwas hat und Spaß macht, zuzuhören. Mein Favorit ist "I Give Up Nuthin".
Location: Compton, California Label: Capitol Records Besondere Features: MC Ren
Die Crew CPO (steht für Capital Punishment Organization) besteht aus dem Rapper Lil Nation, dem DJ Train und dem Produzenten Young D. Lil Nation, der im weiteren Verlauf seiner Karriere den Gruppennamen als eigenen Künstlernamen nutzte, ist vor allem durch seinen Feature-Part auf 2Pacs "Picture Me Rollin'" (vom Album "All Eyez On Me" bekannt. Unterstützt wurde die Gruppe von N.W.A-Mitglied MC Ren, der nicht nur bei der kompletten Produktion zur Seite stand, sondern auch auf der funkig produzierten Single "Ballad Of A Menace" einen Gastauftritt beisteuerte. Dort wird einem auch direkt bewusst, dass Lil Nation zwar ein durchaus guter Rapper ist, im Vergleich zu Ren trotzdem deutlich den kürzeren zieht. Ähnlich verhält es sich bei der Produktion: Insgesamt solide, aber sicherlich nichts weltbewegendes. Es ist definitiv bemerkbar, dass MC Ren und nicht Dr. Dre an der Produktion beteiligt war. Im Fazit ein ordentlich Album mit viel durchschnitt und einem sehr guten Song ("Ballad Of A Menace".
Zitat von ScoreFree hat schon Recht, das Album startet gleich mit seinem besten Song, "Ballad Of A Menace", so hat man an den Rest gleich hohe Erwartungen. Das Problem des Albums ist meiner Meinung nach das inkonsistente Niveau der Songs: zum einen gibt es richtig coole Tracks wie besagter Opener, den zweiten Track "C.P.Osis" oder "Somethin' Like Dis", dann widerum gibt es Nummern wie "Ren's Rhythm", die einfach nur vor sich hinplätschern und nur langweilig sind. CPOs Skills wechseln auch von Track zu Track; Auf einem Track rappt er richtig gut, auf dem nächsten klingt er total lahm und unmotiviert. Die Produktion finde ich insgesamt ok, da hat MC Ren ganz gute Arbeit geleistet, auch wenn er kein Dr. Dre ist. Alles in allem ist das Album eine echte Talfahrt, allerdings hab ich lieber den Mix von Highlight+Langweiler als alles auf einem gehobenen Mittelmaß Niveau. Daher gibt es noch eine relativ positive Bewertung.
Bewertung: arkred">~ 6.5/10
D
Zitat von TraeD-Nice - Call Me D-Nice
Jahr: 1990 Location: The Bronx, New York Label: Jive Records Besondere Features: KRS-One
"Call Me D-Nice" ist eins der Alben, die ich schon ewig besitze, ohne überhaupt damals gewusst zu haben, wer D-Nice eigentlich ist. Nämlich ein extrem vielseitiger Künstler (Rapper, Producer, DJ, Beatboxer und sogar Photograph), der vor allem als Teilzeitmitglied der Boogie Down Productions bekannt sein dürfte. Außerdem hat er auch Kid Rock Ende der 80er entdeckt und ihm einen Labelvertrag bei Jive verschafft. "Call Me D-Nice" ist 1990 dann das Debüt von D-Nice und wurde auch komplett von ihm selbst produziert. Als Gäste sind nur sein damaliger Partner KRS-One sowie die Sängerin Dawnn Lewis dabei, den Rest des Albums stemmt er alleine. Und das durchaus gut, auch wenn es im Vergleich zu anderen Alben aus dem Jahr doch recht unscheinbar bleibt. Die Beats sind überwiegend funky und auch als Rapper zeigt er immer wieder ordentlich Potential, aber ihm fehlt es auf Albumlänge einfach etwas an Ausstrahlung. Das macht sich vor allem dann bemerkbar, wenn selbst die Adlibs von jemandem wie KRS-One auf "The TR 808 Is Coming" die Parts von D-Nice in den Schatten stellen. Der Track ist mit dem minimalistischen und bedrohlich wirkenden Beat auch einer meiner Favoriten, genau wie "It's Over" und "A Few Dollars More" (schönes Storytelling mit perfektem Saxophon im Hintergrund). "Under Some Budda" dagegen passt mit seinem Reggae-Touch nicht wirklich rein. Insgesamt ein durchaus gelungenes Debütalbum, aus dem man allerdings noch mehr hätte rausholen können und das dementsprechend zurecht im Schatten vieler anderer Werke aus der Zeit steht.
Location: Long Island, New York Label: Def Jam Besondere Features: Redman, LL Cool J
Das dritte Album der NYer Erick Sermon und PMD ist so ziemlich das, was man nach den beiden Vorgängern erwarten konnte. Der Sound des Duos wird hier nicht großartig erweitert, sondern ist zu 90% der selbe wie bei den Vorgängern. Heißt natürlich nichts schlechtes, es ist halt der gewohnt funkige Sound mit verschiedenen instrumentalen Samples. Allerdings klingt das ganze hier auch nicht mehr so innovativ wie bei bei beiden Alben zuvor. Auf Experimente wird hier verzichtet. Die zwei Tracks mit Redman Feature gefallen mir am Besten. Qualitativ ist das Album ähnlich wie die Vorgänger, wobei mit "Mr. Bozack" und "Funky Piano" zwei recht langweilige Durchhänger dabei sind, die den Hörfluss doch stören. Bin mal gespannt wie der Nachfolger aus '92 ist, der soll ja EPMDs bestes Album sein.
Zitat von FreeKann Score da fast komplett zustimmen. Ist ein ähnlicher Sound wie auf dem Debütalbum (das zweite habe ich mir noch nicht angehört), nur nicht ganz so gut. Finde "Business As Usual" trotzdem sehr solide. Meine Lieblingstracks sind bisher "Hardcore", "For My People" und "Underground".
Bewertung: arkred">~ 6.5/10
Zitat von ScoreEric B & Rakim - Let The Rhythm Hit 'Em
Location: New York Label: MCA Records Besondere Features: /
Den Status von Rakim als einen der größten MCs aller Zeiten kann natürlich keiner in Frage stellen. Von dem, was ich bisher von ihm kenne, ist dieses Album bisher sein Höhepunkt. Abgesehen von höchstens Chuck D und KRS-One gibt es bis zum Release des dritten Albums von Eric B & Rakim keinen MC, der sich mit Rakims flowtechnischer Leistung von diesem Album meßen kann. Im Gegensatz zu den zwei Vorgänern hat The R seinen Flow nochmal verbessert und rappt hier zum einen schnell, dennoch wortgenau, aber zugleich auch lässig und sehr selbstbewusst und klingt so ziemlich nach dem perfekten Rapper. Die Instrumentals klingen auch etwas voller als bei den Vorgängern, wobei es wieder nicht ausreicht, als das ich diese Platte als qualitativ überragend bezeichnen würde, auch wenn Rakims Raptechnik hier schon sehr stark ist. Einige der langsameren Tracks sind nicht so mein Fall, und Fan der puren Instrumentaltracks auf denen Eric B nur scratcht werd ich wohl nie werden. Abgesehen von diesen besteht das Album also aus ganz guten Instrumentals, in Kombination mit einem der besten Rapper aller Zeiten in Prime Time. Wem es vor allem darauf ankommt, dem wird das Album sehr gut gefallen. Highlight für mich ist der Titeltrack und Opener "Let The Rhythm Hit Em", auf dem Rakim über dem besten Beat des Albums gleich mit einer krassen Leistung loslegt.
Zitat von ScoreHugh E.M.C. & DJ-X1 ?- Gangsta Knowledge
Location: San Francisco Label: Soul Sonic Records Besondere Features: -
Hugh E.M.C. und DJ-XI sind, wie der Name schon erahnen lässt, ein Rapper/DJ Duo aus San Francisco. Ihr Projekt "Gangsta Knowledge" wurde nur auf Vinyl und Tape veröffentlicht und blieb die einzige Veröffentlichung des Duos. Auf dem Album sind insgesamt 5 Tracks vertreten mit einer Laufzeit von insgesamt 26 Minuten. Die Qualität der Tracks ist, abgesehen von "Its The Game" welches ziemlich langweilig ist, auf eiem guten Niveau und klingt nach dem typischen West Coast Sound von 1990. Auf Seite A wird über Gangsta Geschichten gerappt, auf Seite B wird mit Tracks wie "My Poetry" auch lyrische Tiefe bewiesen. Insgesamt ist "Gangsta Knowledge" ein solides Album, dass man gut durchhören kann, aber auch große "Wow"-Momente vermissen lässt. Dieses Album wurde übrigens 2002 zusammen mit Hugh E.M.C.'s Debüt Album (auch nur auf Tape veröffentlicht) auf einer CD namens "The Collection" wiederveröffentlicht.
Jahr: 1990 Location: New York City, New York (für dieses Album) Label: Priority Besondere Features: Chuck D, Yo-Yo
Nach seinem Ausstieg aus der Gangsta Crew N.W.A. veröffentlichte West Coast Urgestein Ice Cube 1990 sein Debüt Album. Zum einen fühlte er sich von Eazy-E und dem Manager Jerry Heller um Geld betrogen, zum andern hatte er das Gefühl, die meiste Arbeit zu machen, da er einen Großteil der Rap Parts und fast alle Texte geschrieben hatte. Für sein Debüt gastierte der Eiswürfel in New York, und wurde unterstützt von einer der damals angesagtesten Rap Crews, Public Enemy, und ihr Produktionsteam The Bomb Squad, die auch das Ganze Album produzieren. Der Sound ähnelt hier weniger dem von PEs Album aus dem Jahr, sondern ein eigener Sound, der teils nach West Coast und teils nach East Coast aus der Zeit klingt. Die große Stärke des Albums sind vor allem die Texte, denn hier zeigt Ice Cube, dass er nicht einfach ein dummer Gangsta ist sondern weiß worüber er rappt. Seinen ehemaligen Kollegen N.W.A. ist er mit seinen Texten, vor allem im Vergleich zu "Niggaz4Life" weit überlegen, da er nicht nur übliche Gangsta Stories auspackt, sondern auch politische Messages. Allein der Titel des Albums ist schon eine Anprangerung an das gesamte Land. Inhaltlich werden im Album Rassismus, das Leben junger schwarzer Menschen und Antworten auf seine Kritiker angesprochen. Eine N.W.A. Anlehnung gibt es auch, und zwar mit dem chilligen "Once Upon a Time in the Projects", das so ziemlich den Beat von "Gangsta Gangsta" mit einer Extra Prise Funk übernimmt. Beattechnisch ist das Album insgesamt ganz gut, wobei es auch einige Nummern gibt die nur mäßig sind. Raptechnisch ist Ice Cube sehr wütend, wobei sein Flow sich über die Nachfolger nochmal etwas verbessert. Klingt hier aber schon echt gut. Meine Favoriten sind zuallererst natürlich der wütende Opener, das chillige "Once Upon a Time...", die zwei Duette mit Chuck D und Yo-Yo und zum Schluss der Abschlusstrack "The Bomb", wo der Beat wahrhaftig explodiert. Insgesamt ein gutes Album, dass vor allem von seinen Texten und der Vortragsweise lebt.
Zitat von TraeIce Cube's Debütalbum gefällt mir immer noch ziemlich gut. Textlich erkennt man eine klare Weiterentwicklung seit den NWA-Zeiten und auch das Soundbild der Bomb Squad ist wieder sehr interessant, gerade im Bezug auf Samplequellen. "You Can't Fade Me", "Once Upon A Time In The Projects" und "The Bomb" finde ich am Besten, insgesamt befindet sich aber alles auf einem vergleichbaren Niveau. Lediglich "It's A Man's World" und den Track mit Flavor Flav hätte ich nicht zwingend gebraucht.
Bewertung:arkred">8/10
Zitat von FreeDas Album habe ich das letzte mal vor mehr als 10 Jahren gehört. Mittlerweile sagt mir das Album zwar mehr zu als damals, die Produktionen sind aber auch heute noch mein Hauptproblem an dem Album und sind größtenteils einfach nicht mein Fall. Die Energie und Power, die Ice Cube auf diesem Album transportiert ist aber nicht zu leugnen und machen das Album für mich definitiv interessanter. Am besten gefallen mir die Songs, die sich Produktionstechnisch von dem "Public-Enemy-Sound" etwas abgrenzen. Sprich "Once Upon A Time In The Projects", "Rollin' Wit The Lench Mob" und "Who's The Mack".
Knapp ein halbes Jahr nach "AmeriKKKa's Most Wanted" und dem großen Erfolg von Ice Cube als Solokünstler haben er und Priority Records mit der "Kill At Will"-EP direkt nochmal nachgelegt. Darauf befinden sich 3 neue Tracks, 2 Remix-Versionen von "AMW"-Tracks und ein Skit sowie ein Shout-Out-Outro. Ist auf jeden Fall ein netter Bonus zu seinem Debütalbum, gerade weil dieses Mal mit Chilly Chill und Sir Jinx zwei Produzenten von der Westküste hinter dem Projekt stecken. "Dead Homiez" und "The Product" stehen ganz klar im Vordergrund, sind beide sehr gelungen.
Zitat von FreeDie EP gefällt mir sogar ein kleines Stück besser als das Album. Die drei neuen Tracks sind für mich stärker als der Großteil vom Album, vor allem "Dead Homiez" ist sehr gut.
Bewertung: arkred">~ 6.5/10
J
...
K
Zitat von ScoreKing Tee - At Your Own Risk
Jahr: 1990 Location: Compton, California Label: Capitol Records Besondere Features: Ice Cube
Ähnlich wie bei LL Cool J erwähnt, hab ich auch von King Tee bisher nichts gehört, daher war dieses Album mein erster Kontakt mit ihm. "At Your Own Risk" erschien damals 2 Jahre nach seinem Debüt und wurde fast komplett von DJ Pooh produziert. King Tee selbst ist schon ein guter Rapper mit einem coolen Flow. Die Produktion ist insgesamt auch ganz gut, einige Tracks sind etwas unspektakulär, aber schlecht ist kein Track. Highlight ist für mich ganz klar "On The Dance Tip", das mit dem Funkeinfluss und tiefen Bässen auch schon 2 Jahre älter klingt. Der Schlussong mit Breeze und Ice Cube ist auch sehr cool, aber ich steh generell auf diese lässigen Piano Einspielungen. Insgesamt ein gutes Album.
Jahr: 1990 Location: Queens, New York Label: Def Jam Besondere Features: -
"Mama Said Knock You Out" ist das 4. Studioalbum von LL Cool J und gilt bis heute als sein bestes. Dem würde ich zustimmen, obwohl ich mit dem Album trotzdem nicht wirklich warm werde. Das gilt in meinem Fall aber für alle LL-Alben, die ich bisher kenne. Sind alle ganz nett und handwerklich gut gemacht, aber andererseits auch nicht wirklich spannend. Dabei sind auch hier wieder einige gute Ansätze drauf. Vor allem "Around The Way Girl" ist bis heute mein Lieblingstrack von ihm. Insgesamt zwar recht kitschig, aber trotzdem passt für mich bei dem Song alles. Auch die anderen Vorabauskopplungen würde ich hervorheben, speziell den Titeltrack, "Jingling Baby" oder "6 Minutes Of Pleasure". Vom Rest bleibt eher wenig hängen.
Zitat von ScoreIm Hip-Hop Biz tummeln sich ja sehr viele Rapper, daher wird es sicher immer welche geben, die man einfach übersieht. Solch ein Rapper ist LL Cool J für mich, da ich bis letzte Woche noch nie auch nur einen Track von ihm gehört hab. Jetzt hab ich den Start mit seinem angeblich besten Album gemacht, und finde das Album nicht schlecht. Ähnlich wie Trae ist "Around The Way Girl" auch mein Favorit, da der Song ein gewisses Etwas hat (anders als er finde ich "Jingling Baby" allerdings ziemlich nervig). "6 Minutes of Pleaure" finde ich auch noch ganz cool, die restlichen Tracks bewegen sich im oberen Mittelmaß. Insgesamt aber ein solides Album.
Bewertung: arkred">~ 6.5/10
Zitat von FreeWürde auch sagen, dass "Mama Said Knock You Out" besser als die drei Vorgängeralben ist, insgesamt aber trotzdem ziemlich durchschnittlich. Am besten gefällt mir ebenfalls "Around The Way Girl", diese Art von Tracks stehen LL Cool J aber auch insgesamt sehr gut (siehe "I Need Love" von "BAD".
Bewertung: arkred">~ 5.5/10
M
Zitat von ScoreThe Mac - Enuff Of This Sh-t!
Location: Vallejo, Kalifornien Label: Strictly Business Records Besondere Features: -
Das Album "Enuff Of This Sh-t!" war das dritte und letzte Album von The Mac, da er im folgenden Jahr erschossen wurde. Produziert wurde das Werk von Khayree, späterer Young Black Brotha Records Produzent und Label Boss. Nachdem dieser im Vorjahr die Debüt EP von Mac Dre produziert hat, setzt er den dort angefangenen Sound hier fort. Sein Stil scheint hier auch schon mehr durch als bei besagter EP. Die Instrumentals sind alle im Sound der Westcoast um 1990 gehalten, also noch etwas schlichter als drei Jahre später. The Mac als MC is ganz okay, er rappt sehr gechillt und hat eine ordentliche Rap Stimme. Abgesehen vom "Unknown Track" ist das kurze Album auch ganz gut gelungen, kann man gut durchhören, bietet aufgrund der kurzen Länge aber auch nicht allzuviel Abwechslung oder Unterhaltung auf Lange Sicht.
Location: Compton, California Label: Ruthless Records Besondere Features: The D.O.C.
Ice Cube hat N.W.A verlassen, für Dre, Eazy, Ren und Yella ging die Welt trotzdem weiter und während Cube mit seinem Debütalbum "AmeriKKKa's Most Wanted" Welle schlug, veröffentlichten N.W.A mit "100 Miles And Runnin'" einen kleinen Appetizer für ihr zweites Album "Efil4Zaggin". Darauf enthalten ihre erste Radio-Single "100 Miles And Runnin'", die "how to suck a dick"-Anleitung "Just Don't Bite It", der zweite "Fuck The Police"-Part "Sa Prize Pt. 2" und das düster gehaltene "Real N!ggaz". Seitenhiebe Richtung Ice Cube natürlich inklusive. Was die Produktionen angeht merkt man definitiv, dass es immer mehr in die Richtung vom "Chronic"-Sound geht, auch wenn der ein oder andere Song sicherlich auch auf "Straight Outta Compton" hätte landen können. Insgesamt eine durchweg ordentliche EP.
Zitat von ScoreIch finde die EP echt stark. Vor allem gegenüber "Straight Outta Compton" haben sich alle Mitglieder vom Rap her weiterentwickelt, und Dre hat die Arbeit am D.O.C. und ATL Album gut getan, sich auch in seiner Produktion zu verbessern. Die Kürze macht das Album auch so gut, weil jeder Song gelungen ist und keinen Platz für Filler wie bei den Vor- und Nachfolgern ist. Titeltrack ist sowieso einer der besten N.W.A. Songs und auch "Real Niggaz" brennt vieles nieder. Die zwei chilligen Nummern gefallen mir auch, der Beat im Outro ist auch sehr dick.
Location: San Antonio, Texas Label: Youngsta Records Besondere Features: /
P.K.O. (Pounds Ki?z Ozeez) war eine Gangsta Rap Crew aus San Antonio, Texas. Vom Sound her klingt das Album wie ein Mix von East, West und South aus der Zeit. Zum einen erinnern mich viele Elemente an die frühen Sachen von Public Enemy (Der Opener "Armed & Dangerous" basiert auf "You Gonna Get Yours", und die Bassline vom Track "Radio Rhythm" ist auch hart von "Public Enemy #1" inspiriert). Andererseits gibt es hier schon diverse Synthesizer Einsätze, was schon mehr an Rap nach "The Chronic" erinnert. Der Track "Goin' To Jail Is A Mutha Fucka" kommt schon mit einer G-Funk like Synthy-Line daher, was den Track gut 2 Jahre älter klingen lässt. "Life In The Ghetto" ist auch ziemlich cool und, wenn ich grad keinen Track übersehen habe, der erste Rap Track der auf dem "Dazz" Sample von Brick basiert: wird euch mehr bekannt vorkommen von "No Vaseline" von Ice Cube, "Compton & Watts" von BG Knocc Out & Dresta oder "Snoopafella" von Snoop Dogg. "Pimps, Players, Hustlers, & Hoes", das auch schön dick produziert wurde. Der Rest des Albums schwebt auf gutem Niveau, Ausfälle gibt es keine ("Dirty Dance" finde ich etwas unpassend, muss den Track aber nicht skippen), und die 4 Jungs sind alle gute Rapper. Insgesamt also eines der besseren Alben von 1990 für mich. Gefällt mir! Nach diesem Album folgten noch 5 weitere Alben (92, 94, 96, 2000 und 2001), die werd ich mit der Zeit auch mal abchecken.
Jahr: 1990 Location: East Palo Alto, California Label: Studio B Records Besondere Features: -
Parts Unknown ist ein Rap Duo, das aus Sean T und Top Dog besteht. Sean T kennt man sicher von diversen Produktion in den folgenden 10 Jahren. Veröffentlicht wurde das Album nur via Tape und Vinyl. Die Soundqualität ist daher nicht die Beste, aber trotzden noch ok. Das für mich schwierigste an diesem Album ist, den Sound zuordnen zu können. Ein Großteil der Songs besteht nämlich aus wirren Klängen und fragwürdig gewählten Samples, die das Ganze ziemlich abstrakt wirken lassen. Ist ja schön, auch mal was anderes zu hören, aber mir sagt dieser Stil nicht wirklich zu. Dazwischen hat sich aber auch mehr oder weniger normales Material versteckt: "Radio Version Of The Underground" ist mein Album Favorit, welcher mit einer geilen tiefen Bassline daherkommt. Die abstrakten Songs machen es mir aber schwer, das Tape als Ganzes zu hören, da ich sie mittlerweile echt nur skippe. Insgesamt ein durchwachsenes Album.
Zitat von ScorePublic Enemy - Fear Of A Black Planet
Jahr: 1990 Location: Long Island, New York Label: Def Jam Besondere Features: Ice Cube & Big Daddy Kane
Zwei Jahre nach ihrem Meisterwerk "It Takes A Nation..." legen Public Enemy mit ihrem dritten Album "Fear Of A Black Planet" nach. Der Nachfolger eines Klassikers ist ja immer eine schwere Geburt, da man in den meisten Fällen nur verlieren kann. Viele Fans und Kritiker sahen "Fear Of A Black Planet" damals und heute noch besser als den Vorgänger an. Meiner Meinung nach ist es definitiv auch eine starke Platte geworden, auch wenn nicht so stark wie das GOAT Album. Auf "Fear Of A Black Planet" verfeinern Public Enemy ihren Musikstil. Chuck D rappt nicht nur aggressiv, sondern rappt hier eher elegant und lässig, aber dennoch mit erhöhtem Tempo, und klingt in seiner Vortragsweise eine Spur cooler. Vor allem vom Sound her ist das Album krasser als vorher, weil Public Enemy diesmal sämtliche Grenzen des Samplings sprengen und alles und jeden miteinbringen der nicht bei drei auf den Bäumen ist. Von Acts wie den Beatles, Prince, Michael Jackson, James Brown bishin zu allen möglichen Hip-Hop Acts werden Samples miteingebracht. Dadurch klingt kein Song wie der andere. Allerdings werden Feinde von Skits (oder Non-Rap Songs) hier einiges zu meckern haben, da es hier auch Tracks gibt die nur aus Samples bestehen und auf denen nicht wirklich gerappt wird (auf "Pollywanacraka" z.B. rappt Chuck D so entspannt das man es schon als reden bezeichnen könnte). Trotzdem sind noch genügend starke Rap Songs vertreten. Gleich der Opener, "Brothers Gonna Work It Out" ist eine echte Bombe mit einem großartigen Instrumental, bei dem ich heute noch Gänsehaut bekomme. Der Flavor Flav Solotrack ist hier auch weniger Geschmackssache als auf dem Vorgänger sondern einfach richtig cool. "Burn Hollywood Burn" mit Ice Cube und Big Daddy Kane geht auch sehr gut ab, und zum Schluss gipfelt das Album in "Fight The Power", der wohl bekannteste Public Enemy Song. Insgesamt ein sehr cooles Album, das Freunden von Samples im Hip-Hop sicher gefallen wird. Für mich heute nicht mehr ein völlig perfektes Album wie noch vor 7 Jahren, weil einige der Instrumentaltracks auf Dauer leider doch etwas langweilig sind (auch wenn sie hochklassig produziert wurden).
Jahr: 1990 Location: Oakland, California Label: Big League Records, Inc. Besondere Features: D-Loc & Lady Ace
1990 veröffentlichte Richie Rich, der Head Pionier West Coast Gangsta Crew 415 sein Debüt Album. Produziert wurde das Album von J.E.D., der auch alles andere von 415 produziert hat. Vom Sound her handelt es sich um eine konsequente Weiterentwicklung des Sounds vom 415 Debüt. Der West Coast Sound der frühen 90er wird hier gut zur Show gestellt. Richie selbst rappt schon gut, allerdings rappt er hier noch eine halbe Tonlage höher (auf seinem nächsten Album war vor allem seine dunkle Stimme das Highlight). Einziger Ausfall ist der Track "Lady Ace", welcher auch komplett von besagter Lady Ace allein übernommen wird, ist allerdings ziemlich unnötig und langweilig. Der beste Track ist hingegen "The Picnic", wo Richie lässig über einen coolen Elektroorgel Beat rappt. Der Rest des Albums ist auch durchweg solide. Dies sollte dann aber auch zugleich sein letztes Solo Album für einige Zeit bleiben, da er im selben Jahr noch für Kokain Missbrauch einige Jahre in den Knast wanderte.
Zitat von ScoreS.F.C. ?- A Saved Man (In The Jungle)
Location: San Francisco, Kalifornien Label: Brainstorm Artists International Besondere Features: -
S.F.C. ist, wie der Name erahnen lässt, ein Gruppe aus San Francisco, die anders als viele andere Frisco Rapper die Conscious Schiene fahren und sogar viel über christliche Themen rappen (plus Skits mit Vorlesungen eines Pastors). Daher ist es auch ganz interessant, den Texten zuzuhören und die Mitglieder probiert auch gern verschiedene Flows aus, so dass es vom Rap her nicht langweilig wird. Es gibt auch mehrere echt coole Songs, wie das lässige "Peculiar" und das wilde, leicht abstrakte "The Bomb". Die große Schwäche des Albums ist allerdings die Länge, da das Album knapp 70 Minuten geht, dazwischen kommen viele Skits (gerne auch mal zwei direkt hintereinander) und Instrumentaltracks, die das ganze zusätzlich in die Länge ziehen. Wo die erste Hälfte noch mehrere coole, freshe und abwechslungsreiche Tracks bietet, lässt die zweite Hälfte auch sehr nach, da sich viele Beats ähneln und alles zieht sich wie ein Kaugummi. Auch wenn die Texte gut sind und ich persönlich an Gott glaube, sind die Lyrics für mich aber überwiegend uninteressant und eher Mittel zum Zweck, um die Tracks auszufüllen. Insgesamt ist "A Saved Man" ein interessentes Album, das in der ersten Hälfte gute Qualität liefert, die zweite Hälfte schadet dem Gesamtbild aber leider. So nur ein ordentliches Album. Meine Hörproben sind übrigens alle von Spotify, weil die besagten besten Tracks auf Youtube nicht verfügbar sind.
Zitat von ScoreToo $hort - Short Dog's in the House
Jahr: 1990 Location: Oakland, California Label: Jive Records Besondere Features: Ice Cube
"Short Dog's in the House" ist das dritte offizielle Album der West Coast Legende Too $hort, für den es zugleich das erste Album war, auf dem er über die volle Zeit seinen Markenzeichen Stil durchgezogen hat; soll heißen freche und selbstbewusste spucken, thematisch den Pimp markieren und das alles über funkige Beats. Was auf der zweiten Hälfte vom Vogänger "Life Is..." angefangen wurde, wird hier munter weiter betrieben, nur nochmal besser. Soundtechnisch geben starke P-Funk Einflüsse den Ton an, was super zu Too Short und seiner Art passt. Qualitativ ist das Album eine Spur besser als der Vorgänger und hat keinen schlechten Track vorzuweißen. Auch wenn mich nicht jeder Track vom Hocker reißt, macht das ganze Album insgesamt Spaß und weiß zu gefallen. Der beste Track des Albums, und auch mein absoluter Lieblingstrack von Too Short ist "The Ghetto", außerdem finde ich noch "Punk Bitch" und "Ain't Nothin' But A Word to Me" mit dem Eiswürfel ziemlich nice.
Zitat von FreeToo $hort - Short Dog's In The House
Kann Score nur zustimmen, die funkigen Beats und Pimp-Lyrics von Too $hort ergänzen sich hier perfekt und für mich ist "Short Dog's In The House" das bisher mit Abstand beste Album, das ich mir von 1990 angehört habe. Am besten gefällt mir auch "The Ghetto", extrem starker Song!
Wertung: arkred">~ 8/10
Zitat von Trae
Zitat von ScoreWas auf der zweiten Hälfte vom Vogänger "Life Is..." angefangen wurde, wird hier munter weiter betrieben, nur nochmal besser. Soundtechnisch geben starke P-Funk Einflüsse den Ton an, was super zu Too Short und seiner Art passt. Qualitativ ist das Album eine Spur besser als der Vorgänger und hat keinen schlechten Track vorzuweißen. Auch wenn mich nicht jeder Track vom Hocker reißt, macht das ganze Album insgesamt Spaß und weiß zu gefallen.
Würde ich so unterschreiben, wobei gerade "Rap Like Me" schon recht nervig ist, gerade durch diese unendlich in die Länge gezogene Spielzeit. Aber diese einzelnen Langweiler hat Too Short immer dabei. "The Ghetto" ist für mich auch sein bester Song aller Zeiten, ansonsten gefallen mir vor allem "Punk Bitch", "Short But Funky", "In The Oaktown" und "Nothing But A Word To Me". Für mich ist "Short Dog's In The House" das beste Too Short Album, das ich bisher kenne.
A Tribe Called Quest - Bonita Applebum A Tribe Called Quest - I Left My Wallet In El Segundo Above The Law - Untouchable CPO ft. Mc Ren - Ballad Of A Menace Ice Cube - Who's The Mack Ice Cube - Jackin' For Beats Ice Cube - Dead Homiez MC Hammer - U Can't Touch This N.W.A - 100 Miles And Runnin' Public Enemy - Brothers Gonna Work It Out Public Enemy - 911 Is A Joke Public Enemy - Burn Hollywood Burn Public Enemy - Fight The Power
#
...
A
Zitat von TraeA Tribe Called Quest - Bonita Applebum
A Tribe Called Quest - I Left My Wallet In El Segundo
Auch wenn mir der Track nicht wirklich zusagt, ist das Video wirklich gut umgesetzt.
Zitat von ScoreAbove The Law - Untouchable
Das Original Instrumental gefällt mir besser, das hier ist aber auch ganz gut.
B
...
C
Zitat von FreeCPO ft. MC Ren - Ballad Of A Menace
Mit Auftritten von Eazy-E, Dr. Dre und natürlich MC Ren.
Zwar keines der Highlights des Albums, aber ganz nett. Video ist auch ziemlich cool.
Ice Cube - Jackin' For Beats
Ein Track von der Follow Up EP "Kill At Will", auch aus 1990, released ein halbes Jahr nach AMW. Enthält mehrere Disses Richtung N.W.A. Auch ganz ordentlicher Track mit coolem Video. :smt001
Zitat von TraeIce Cube - Dead Homiez
Video fängt die Stimmung des Tracks gut ein. :smt001
J
...
K
...
L
...
M
Zitat von ScoreMC Hammer - U Can't Touch This
Besten Song aller Zeiten dürfen wir natürlich nicht vergessen. rock