Erste große Überraschung für mich. Hab mich bisher nie großartig mit den frühen Werken von Gang Starr beschäftigt und das war wohl ein Fehler. Gefällt mir durchweg sehr gut, ist abwechslungsreich von Premier produziert und die Raps von Guru sind auch durchweg hörenswert. Meine Favorit ist bisher "Here Today, Gone Tomorrow".
Location: Pomona, California Label: Ruthless Records Besondere Features: Kokane
Nach ihrem Debütalbum aus dem Vorjahr, veröffentlichten Above The Law 1991 die EP "Vocally Pimpin'". Direkt der erste richtige Track "Playin' Your Game" ist eine übertrieben lässige G-Funk-Nummer und auch die folgenden Tracks wissen zu überzeugen. Leider wurden auch ein paar unnötige Tracks auf die EP geschmissen. Der Remix von "Livin' Like Hustlers" gefällt mir zwar gut, der Radio Edit und das Instrumental zu "4 The Funk Of It" und das Interlude "B.M.L." hätte man sich aber ruhig sparen können. Insgesamt ungefähr auf einem ähnlichen Level wie ihr erstes Album.
Stimme Free da überwiegend zu. Die letzten 3 Tracks sind relativ unnötig, aber die 5 richtige Songs sind mehr als solide. Vor allem "4 The Funk Of It" ist ein echter Klassiker. Mir gefällt die EP gut.
The Terrorists - Terror Strikes: Alwayz Bizness, Never Personal
Muss ich nochmal erwähnen, ein sehr schönes Review von Free. Mittlerweile würde ich "Terror Strikes..." als das mit Abstand beste Album von 1991 bezeichnen. Ob Raps, Beats, Texte oder Atmosphäre, hier wurde alles richtig gemacht.
"2nd II None" gefällt mir nochmal ein Stück besser wie das Debüt von Quik, da hier die Produktion etwas abwechslungsreicher und hochwertiger klingen. KK und Gangsta D machen auch einen guten Job am Mic. Cooles Album.
Location: Oakland, California Label: Yo! Records Besondere Features: /
A.P.G. Crew ist (wie der Ablumtitel andeutet) eine Rapcrew aus Oakland. Die Mitglieder sagen mir alle leider nichts, da sie außer mit ihrer Crew keine weiteren Arbeiten im Rap verrichtet haben. 1989 hat die A.P.G. Crew bereits ein Album veröffentlicht. Auf ihrem zweiten Album stellen die Oakland Rapper den 1991er West Coast Sound perfekt zur Show: funky Trends und dynamische Beats sorgen dafür, das es auf dem Album instrumentalistisch nicht langweilig sind, zudem sind die Crew Mitglieder alle fähige Rapper. Die verschiedenen P-Funk Samples verraten zugleich ihre Herkunft, da diese für mich Oakland typisch sind. Vom Sound und der Qualität her lässt sich das Album am besten als eine leicht bessere Version von Richie Richs Debüt Album "Don't Do It" aus dem Vorjahr bezeichnen. Das ganze Album kommt ohne Ausfall daher und mit einer relativ hohen Qualität daher, das ich allen, die auf den West Coast Sound zu der Zeit stehen, wärmsten empfehlen kann.
WC And The Maad Circle - Ain't A Damn Thang Changed
Location: Los Angeles, California Label: Priority Besondere Features: MC Eiht, Ice Cube
Nach seinem Albumdebüt "We're In This Together" zusammen mit dem Produzenten DJ Aladdin als Low Profile Ende der 80er Jahre, gründete der Westcoast-Rapper WC Anfang der 90er prompt eine neue Crew, die auf den Namen WC And The Maad Circle hörte. Neben WC, wurde die Gruppe aus Coolio, Sir Jinx, Chilly Chill, Big Gee & DJ Crazy Toones gebildet. Ihr erstes Album "Ain't A Damn Thang" liefert typischen Westcoast-Sound zu dieser Zeit, mit teils treibenden und funkigen Elementen. Etwas störend sind die ständigen Unterbrechungen durch Skits und gegen Ende verliert das Album auch etwas an Schwung. Besonders gut gefallen mir der Titeltrack, "Behind Closed Doors", "Out On A Furlough" und "Ghetto Serenade".
Location: Los Angeles, California Label: Pump Records Besondere Features: /
'91, das Jahr in dem viele Westcoast Größen ihr Debüt feierten. Dazu gehören neben DJ Quik, Kokane und 2Pac auch die Jungs vom South Central Cartel, kurz SCC. Bestehen tut diese wohl größte Gruppe des Westens ua. aus Havoc & Prodeje, die auch Solo drei Top Alben abgeliefert haben, sowie Sänger LV, zwei DJs und zwei unbekannten Rappern. Ähnlich wie ihre West Coast Kollegen setzen die Gang Members aus LA auf funkigen LA Sound, der im Vergleich zu ihren späteren Werken noch schlichter wirkt, sich aber dennoch schon sehen kann. Mit "U Gotta Deal wit Dis (Gangsta Luv)" ist gleich einer der bekanntesten SCC Songs überhaupt dabei, der auf dem Sample "Be Alright" von Zapp basiert (kennt man auch ua von 2Pacs "Keep Ya Head Up". Der Song ist zugleich der softeste vom Album, mit anderen coolen Songs wie "Ya Getz Clowned", "South Central Madness" oder "Living Like Gangstas" überzeugt die große Rap Crew bereits auf ihrem Debüt. Nicht jeder Song ist wirklich gelungen, teilweise ist das Album doch etwas soft geraten, aber die Skip Taste bleibt verschont und das Album ist in sich doch stimmig und macht Spaß. Ein cooles LA pre G-Funk Album, dass Fans dieses Sounds sicher gefallen wird.
Kann Free da nur zustimmen. 2Pacs Debüt ist soweit durchaus gelungen, unterscheidet sich aber vor allem vom Sound her von seinen späteren Werken. Auf Tracks wie "Trapped" oder "Rebel of The Underground" scheint sein Talent schon sehr stark durch, dazu sind die Beats auch mehr als solide.