Location: New York City Label: Jive Besondere Features: Busta Rhymes
Nach "People's Instinctive Travels and the Paths of Rhythm" folgte ein Jahr später mit "The Low End Theory" das zweite Album der bekannten Jazz-Rap Gruppe A Tribe Called Quest, um die MCs Q-Tip und Phife Dawg. Wo das Debüt Album noch frisch, experimentell und kantig klang und mir persönlich sehr gut gefallen hat, so ist das zweite Album für mich eher ein Rückschritt, da der ganze Sound hier mehr glatt gebügelt klingt und nicht mehr die Energie wie der Vorgänger. Der Sound ist sicher nicht schlecht, und ich kann die Leute verstehen, die ATQCs zweites Album als ein All Time Great Rap Album bezeichnen, allerdings trifft es einfach kaum mehr meinen Geschmack. Nichtsdestotrotz sind Q-Tip und Phife Dawg mehr als solide MCs, und ich kann das Album ohne skippen durchhören, wobei mir Wow-Momente fehlen.
Location: South Gate, Kalifornien Label: Ruffhouse Besondere Features: /
Bei ihrem ersten Album in 1991 bestand die bekannte Crew um Cypress Hill nur aus drei Mitgliedern, nämlich Produzent DJ Muggs und den MCs Sen Dog & B-Real. Im Vergleich zu den anderen Westküsten Alben des Jahres ziehen die Jungs ihren eigenen Sound durch, nämlich düstere Klänge, aber etwas Funk ist auch dabei, sodass man die Herkunft erkennt. DJ Muggs hat mit seinem ersten Werk bereits ein gutes Werk vollbracht, da das Album schon mit guten Beats ausgestattet ist, Abwechslung und einen roten Faden bietet, dazu sind Sen Dog und B-Real eine super Combo am Mic. "How I Could Just Kill a Man" dürfte neben "Insane In The Brain" der bekannteste Cypress Hill Song sein, ist auf diesem Werk aber noch nichtmal der beste Song; auf Songs wie "Psycobetabuckdown" oder "Real Estate" beweisen Cypress Hill schon früh, dass sie mehr als soliden West Coast Rap machen können. An manchen Stellen mag das Alben etwas schlicht wirken, insgesamt macht das Album aber definitiv Spaß und ist ziemlich cool, sogar die kurzen Skits, die hier eher mit experimentellen Instrumentals ausgesattet sind, sind alles andere als nervig.
Das wären soweit alle Alben aus 1991, die ich besitze. Das WC and the Maad Circle Album sollte nächste Woche bei mir reinkommen, das review ich dann auch noch. Und natürlich suche ich mir noch ein paar Alben via Youtube und Spotify. :smt001
Zitat von FreeIch hab auch noch ein paar Alben vor mir, geht aber irgendwie schleppend voran momentan. :smt003
Zum Convicts-Album habe ich noch gar nichts geschrieben sehe ich gerade, habe ich vor ein paar Wochen schon gehört.
Wir haben ja Zeit. Und mit Druck macht so eine Aktion ja keinen Spaß. Hab grade gesehen dass dieses Jahr schon seit Mai läuft, wir sind echt faule Säcke geworden.
Krass, wusste gar nicht dass das Album überhaupt existiert. Das Album hat natürlich Potential, da bin ich mal auf das Review gespannt und zieh es mir danach auch mal rein. :smt003 Die zwei Solo Debüts der beiden könnte ich mir auch endlich mal anhören.
Location: Houston, Texas Label: Rap-A-Lot Records Besondere Features: Geto Boys
1991 war ein gutes Jahr für James Prince und seinem Label Rap-A-Lot Records. Neben einem erfolgreichen Album seines Zugpferdes Geto Boys und einem Soloalbum von Scarface, konnten vor allem die eher unter dem Radar schwebenden Alben überzeugen. Neben dem bereits vor einigen Wochen besprochenen Album der beiden Terrorists Dope-E und Egypt-E, bewegten sich auch die Convicts Mr. 3-2 und Big Mike eher im Hintergrund, verstecken mussten sich diese aber beileibe nicht. Vor allem was die Produktionen angeht, haben 3-2 und Mike ein sehr gutes Händchen bewiesen und pickten größtenteils roughe und trockene Beats als Unterlage. Die ein oder andere smoothere Nummer hat sich aber auch eingeschlichen, was der Abwechslung definitiv zugute kommt. Inhaltlich bewegt sich das Album zwischen Straßenkriminalität, Gefängnis-Plauderei und Frauen-Geschichten, vorgetragen mit aggressiven Flows. Leider war "Convicts" das einzige Alben, das Big Mike und 3-2 zusammen aufgenommen haben. Mike wurde Mitglied der Geto Boys und 3-2 gründete die Blac Monks und kurbelte an seiner Solokarriere.
WC And The Maad Circle - Ain't A Damn Thang Changed
Ich kann Free da überwiegend nur zustimmen; cooles Album von WC und seiner Gang. Die Skits sind allerdings echt hart nervig. Finde allerdings nicht, dass das Album an Qualität verliert, das Album hat eine gute, konstante Qualität, die ab und zu leicht nach oben abdriftet. Meine Favoriten sind "Behind Closed Doors", "Get Up On That Funk" und mein Highlight "Back To The Underground".
Location: San Francisco, California Label: Rag Top Records Besondere Features: -
Rappin' 4-Tay ist zurück(!!!), aus dem Knast. Nach einem zehnmonatigen Gefängnisaufenthalt wegen Drogendelikten veröffentlichte der Bay-Area-Rapper 4-Tay 1991 sein Debütalbum "Rappin' 4-Tay Is Back!!!". Zwar ist das ganze grundsolide und größtenteils im typischen Bay-Area-Stil gehalten, ebenso sticht aber kaum etwas hervor und auch 4-Tay kann sich am Mic noch nicht wirklich hervorheben. Der ein oder andere nennenswerte Song ist aber zweifelsohne dabei. Der Titeltrack deutet den in späteren Jahren beliebten Mob- und Hyphy-Sound an, "Luv Is True" besticht durch einen ultrasmoothen Beat und einer leicht kitschigen Hook und zum Abschluss gibt es mit "The Streets Of San Francisco" noch einen düsteren Brocken um die Ohren.
Location: Richmond, California Label: No Limit Records Besondere Features: TRU
"Get Away Clean" ist das Debütalbum von Master P und zeitgleich die erste Veröffentlichung vom damals noch in Richmond ansässigen Label No Limit Records. Man merkt dem Album einfach durchweg an, dass es eine Kofferraumproduktion ist und leider keine besonders gute. Die Beats sind größtenteils konzeptlos und hängen teilweise stark in den achtzigern fest und die Raps von P und seinen TRU-Kollegen lassen ebenfalls überwiegend zu wünschen übrig. Es ist also kein Wunder, dass "Get Away Clean" nicht zu den Vorzeigealben von P zählt. Die ein oder andere ordentliche Nummer ist aber schon drauf, so zeigen z.B. Tracks wie "Low Down And Dirty", "What's Up With That" oder "You Only Live Once" durchaus Potential.
Hast du noch ein paar Alben von '91, die du reviewen möchtest? Dann recherchier ich mal nach mir bisher unbekannten Alben aus dem Jahr, einige wie Rappin'4-Tay oder Geto Boys werden über die Zeit in meine Sammlung kommen, die spar ich mir dann erstmal. Ansonsten hätte ich nix dagegen, wenn wir bald '92 in Angriff nehmen. 91 geht ja schon ziemlich lange.
Bei mir steht nur noch "#1 Suspect" von Gangsta Pat aus. Hatte zwar noch einige andere Alben auf meiner Liste, habe ich aber jetzt gestrichen, weil sich das Ganze sonst zu lange ziehen würde und davon wahrscheinlich eh nix relevant für meine Top 10 wäre.