1. Ihr Hurensöhne 2. 1999 Pt. I 3. Lass Die Affen Aus'm Zoo 4. Saudi Arabi Money Rich 5. Ich Rolle Mit Meim Besten 6. Engel Im Herz, Teufel Im Kopf 7. Russisch Roulette 8. 1999 Pt. II 9. Schmeiß Den Gasherd An 10. Azzlackz Sterben Jung 2 11. Anna Kournikova 12. Haram Para [Feat. Kaaris] 13. Seele 14. 1999 Pt. III
CD2 (Remix-Version):
1 Ihr Hurensöhne [Feat. Capo & Hanybal] 2 1999 Pt. 1 [Feat. DOE] 3 Lass die Affen aus?m Zoo [Feat. K.I.Z.] 4 Saudi Arabi Money Rich [Feat. Sido & Samy Deluxe] 5 Ich rolle mit meim Besten [Feat. Marteria] 6 Engel im Herz, Teufel im Kopf [Feat. Eko Fresh] 7 Russisch Roulette [Feat. Olexesh] 8 1999 Pt.2 [Feat. Milonair & Hanybal] 9 Schmeiss den Gasherd an [Feat. Xatar & Veysel] 10 Azzlacks sterben Jung Pt. 2 [Feat. Celo] 11 Anna Kournikova [Feat. Milonair & Miss Platnum] 12 Seele [Feat. MoTrip & Abdi] 13 1999 Pt. 3 [Feat. Bausa] 14 Haftbefehl introducing DOE - Ich dreh noch durch (Bonus) 15 Mainhattan Gangs [Feat. Capo & DOE] (Bonus)
Die Vorfreude darauf ist gigantisch. Haft entwickelt sich kontinuierlich weiter, Universal legt ihm überraschenderweise keine Steine in den Weg, alle Vorabtracks wissen zu überzeugen (selbst das durchgedrehte "Saudi Arabi Money Rich", Video des Jahres übrigens!), dazu hat er sich für das richtige Album mit Kaaris einen absoluten Traumgast klar gemacht und seit heute gibt es auch eine Premium Version zum Vorbestellen, in der die zusätzliche Remix-CD dabei ist. Hatte nämlich schon die Befürchtung, die würde man nur in der 40?-Box bekommen.
Zitat von Jimmy BonesIrgendwie eine ganz nette Idee eine CD Solo und eine mit den gleichen Tracks mit Features zu machen :smt001
Auf jeden Fall. Die Featuregäste waren auf seinen letzten Alben meistens die größten Kritikpunkte, da er leider doch ziemlich viele Nieten in seinem direkten Umfeld hat, die er halt mit hochziehen will. Und so ist das normale Album bis auf Kaaris komplett ohne Features und dafür darf er dann auf der Remix-CD seine Jungs platzieren und einige Experimente wagen.
Ja, kann ich verstehen, ging mir am Anfang nicht anders. War ja bei Celo & Abdi genauso. Mittlerweile gehört fast das ganze Azzlack-Camp für mich zum Besten, was deutscher Rap zu bieten hat.
War aber generell ein extrem schäbiges Deutschrap-Jahr. Glaub so wenige interessante Alben wie 2014 gab's schon lange nicht mehr für mich. Selbst Eko, dessen letzte Alben mir wirklich gefallen haben, versaut sein neues jetzt schon wieder komplett. Dazu diese ganze Bodybuildingscheiße von Kollegah und Majoe, diese ganzen Emo's wie Olson & hastenichtgehört und die ganzen alten Hasen, die plötzlich merken wie gut sich deutscher Rap wieder verkauft oder die nicht wissen wann Schluss sein sollte wie Curse, Samy Deluxe oder Kool Savas. Grausam :smt003
Bülent Ceylan und Joko & Klaas Eko hat auf seinen letzten Alben mit der Retroschiene gemacht, worauf er Bock hat. Jetzt merkt man ganz klar, dass er mit seinem neuen Album gut verkaufen will. Gab bislang 5 oder 6 Auskopplungen und alle waren furchtbar. Das Beste war sogar noch ein Freetrack.
Wobei Kollegah das mit dieser Bizepsgeschichte schon großartig eingefädelt hat. In so einer kurzen Zeit so einen Trend zu etablieren ist echt beachtlich. Deswegen verkauft er momentan ja auch am Besten und hat mit seinem Soloalbum alle Rekorde gebrochen.
Verkaufstechnisch ist Kollegah tatsächlich der King. Ob Eko sich einen Gefallen tut mit so einem Schrott wird sich auch zeigen. Er hat ja schonmal versucht möglichst viel zu verkaufen (Stichwort L.O.V.E.) ist total auf die Schnauze gefallen. Samy scheint ja auch nur noch Scheiße zu droppen, was man so liest.
Ja, an "L.O.V.E." erinnert das neue Album auf jeden Fall. Eigentlich würd ich mir wünschen, dass er damit floppt, dann würden zumindest die Chancen gut stehen, dass er wieder ein oder zwei vernünftige Alben bringt. Aber da er mir nach wie vor extrem sympathisch ist gönn ich ihm jeden Erfolg, hat er sich mittlerweile auch verdient, allein für seine 300, 500, 700 und 1000 Bars. Auch wenn das dann heißen würde, dass mir wohl keins seiner Alben jemals wieder zusagen wird. :smt003
Samy ist textlich für mich mittlerweile der schlechteste deutsche Rapper. Was der immer für Vergleiche auf seinen Tracks bringt ist echt unglaublich. Hier mal ein Auszug:
"mein rap befriedigt mich selbst, ich nenn das flownanieren" "miezekatze, geh weg mit deiner pizzafratze" "...rapper in die pfanne haun, sing oh tannenbaum oh tannenbaum, wer ist der männlichste mann im raum..." "...frischer als Milch, direkt aus dem Euter, Rap für die Leute, check was ich heute für ne komplexe Strophe bau."
Und das ist nicht mal Comedy, sondern ernst gemeint.
Anfang nächsten Jahres gehts dann wieder ab. Schwesta Ewa bringt ihr erstes richtiges Soloalbum, Bushido bringt den dritten Teil von CCN, entweder mit Shindy oder Haftbefehl oder sogar solo und am gleichen Tag kommt Fler mit einem neuen Frank White Album als Antwort. :smt003
1999 Pt.1/2 sind verdammt geil, mit Ihr Hurensöhne/Saudi Arabi Money Rich kann ich aber gar nichts anfangen, weder von der Musik noch vom Video (ist das Streetcinema?).
Bei den anderen Rappern geb ich euch Recht, den neuesten Track von Savas find ich überraschenderweise aber ganz cool.
Zitat von Mr. Kane1999 Pt.1/2 sind verdammt geil, mit Ihr Hurensöhne/Saudi Arabi Money Rich kann ich aber gar nichts anfangen, weder von der Musik noch vom Video (ist das Streetcinema?).
Bei den anderen Rappern geb ich euch Recht, den neuesten Track von Savas find ich überraschenderweise aber ganz cool.
Müsste Streetcinema sein, die machen mittlerweile ja nahezu jedes Video. :smt003 Stehen generell auch nicht für gute Video's aber allein beim Teil von "Saudi Arabi Money Rich" wird so derartig übertrieben, dass ich's einfach nur feiern kann. Allein wegen den Juden, die da so eskalieren. :smt003 Das Thema Antisemitismus ist unter den vor allem jungen Deutschrap-Hörern ja aktuell wieder sehr beliebt.
Den Beat von Savas neuem Track find ich auch gut, wenn wir den gleichen meinen. Aber textlich könnte ich mir das nie mehr als einmal geben.