Lil Dicky ist der erste Freshman, bei dem ich irgendwie überhaupt keinen Bock hatte mir sein Tape (bzw. in diesem Fall Album) anzuhören. Vielleicht liegt das mitunter auch am unerträglichen Wetter. So schlimm wie ich es erwartet habe, ist "Professional Rapper" zum Glück nicht, die ersten Tracks sind sogar durchweg in Ordnung und Dicky hat auch einen soliden Flow. Wie man das Teil mit XL bewerten kann, verstehe ich aber nun wirklich nicht, da der Großteil dann doch ziemlicher Crap ist. Tracks wie z.B. "Molly", "Bruh", "Personality" oder "Classic Male Pregame" gefallen mir überhaupt nicht. Auf die Spitze wird das ganze mit dem 10-minütigen "Pillow Talking" getrieben. Ab und zu hat Dicky auch so einen leichten Macklemore-Touch, was auch nicht positiv zu verstehen ist.
Trifft meinen Geschmack auch überhaupt nicht, aber habe ich schon erwartet. Lil Dicky ist ja hauptberuflich eigentlich ein Comedian und hat nur angefangen zu rappen um mehr Aufmerksamkeit zu bekommen. Das und seine ganze Art machen ihn in meinen Augen extrem unsympathisch. Wirkt alles sehr corny und auch die ganzen schön ironischen Texte widersprechen meinem Humorverständnis in allen Punkten. Er ist zwar an sich wirklich ein ordentlicher Rapper, aber ich konnte trotzdem keinen Track des Tapes komplett anhören.
Das ein Album gleich mit dem schlechtesten Track anfängt ist nie ein gutes Zeichen. Wenn mir der Rapper gleich auf dem ersten Track "Do What I Want" mit Auto-Tune ins Ohr gröhlt, vergeht mir gleich wieder die Lust weiterzuhören. Das Tape ist insgesamt ziemlich langweilig, Lil Uzis Rapstyle ist ziemlich simple und viele Lines und Rhymes wiederholt er gern gleich ein dutzend Mal. Dazu kommen die Instrumentals, die sich alle sehr ähnlich anhören. Insgesamt in allen Belangen nicht mein Fall. Do what you want, but without me.
Mit Uzi beschäftige ich mich bereits seit seinem "LUV Is Rage"-Mixtape aus dem letzten Jahr, das mir richtig gut gefällt. Der Nachfolger "Lil Uzi Vs. The World" ist vielleicht sogar noch ein Stück besser und "The Perfect LUV Tape" bewegt sich ungefähr auf einem ähnlichen Niveau. Sind zwar alles keine Tapes, die ich mir in einigen Jahren noch anhören werde, sind aber definitiv unterhaltsam und für den ein oder anderen Hit ist Lil Uzi Vert immer gut.
Bin bei "Lil Uzi vs. The World" eingestiegen und das Tape gefällt mir von seinen letzten 3 Projekten immer noch am Besten. "The Perfect Luv" ist aber auch gelungen, würde ich über "Luv Is Rage", also genau in die Mitte, setzen. Find ihn auch sehr unterhaltsam und hat meistens auch einen guten Beatgeschmack.
Kannte Kodak bisher nur durch seinen Featurepart auf French Montanas "Lockjaw". Im Freestyle im Rahmen der Freshman-Wahl hat er keinen wirklich guten Eindruck gemacht, umso überraschter bin ich, dass mir das Tape gefällt. Zwar insgesamt auch nichts Besonderes, aber spricht mich durchaus an. Man hört den Südstaaten-Einfluss, auch über seine Stimme hinaus. Am Besten gefallen mir "Can I" und "Gave It All I Got". Mit den entsprechend qualitativen Beats traue ich Kodak auch ein gutes Debütalbum zu.
Bewertung: L
Und da ich ab morgen zwei Wochen im Urlaub bin hier auch gleich noch die letzte Woche:
KW37: Lil Yachty - Lil Boat
An Yachty aka Lil Boat scheiden sich mit Sicherheit die Geister. Ist schon ziemlich retarded, aber für mich auf eine sympathische Art und Weise. Manches unterhält mich gut, manches ist mir aber auch zu strange.
Wirklich bekannt war mir Kodak Black bisher auch noch nicht, habe lediglich hier und da mal etwas über ihn gelesen und konnte mir deshalb schon grob vorstellen, in welche Richtung seine Musik gehen wird. Ist halt typischer Atlanta-Rap und Trap. Stimmlich ist Kodak irgendwie eine Mischung aus Boosie Badazz und South Park Mexican. Die ersten sechs Tracks sind allesamt richtig gut und die Feature-Parts von Gucci und Boosie überzeugen auch. Danach verliert das Tape leider etwas an Schwung, schlecht ist aber nichts. Werde ich auf jeden Fall mal im Auge behalten.
"Lil Boat" kenne ich bereits seit der Veröffentlichung, da zu dem Zeitpunkt ein relativ großer Hype um das Mixtape gemacht wurde, den ich persönlich aber nicht unbedingt teile. Sehe das eigentlich ähnlich wie Trae, dass ein paar Tracks ganz gut unterhalten, vieles aber schon ziemlich cheesy ist.
Ordentliches Tape von Kodak Black. Auch wenn ich das Gefühl hab die meisten der Songs irgendwo schonmal gehört zu haben, ist die erste Hälfte doch ganz cool geworden. Mein Favorit wäre "Big Bank". Zweidrei der Tracks gegen Ende finde ich etwas trist, ist aber insgesamt ein gutes Tape. Kann man sich ab und an echt geben.
Bewertung: L
KW37: Lil Yachty - Lil Boat
Ich finde diesen Lil Yachty ziemlich grässlig. Cheesy würde ich das schon gar nicht mehr nennen, sondern lediglich schlecht. Die wenigen Features stellen Yachty ziemlich easy in den Schatten. Hab mir das Tape zweimal gegeben und das reicht mir ehrlich gesagt auch. Einziger Track den ich was abgewinnen könnte wäre "RunRunning", als Fan von Retro Spielen, allerdings stellt mich auch hier der Rap/Gesang von Lil Yachty hart auf die Probe. Ingesamt überhaupt nicht meins.
Mein Zeil und der Plan des Freshman-Projekts vor zwei Jahren war es, mich wieder mehr mit aktuellen Künstlern und deren Musik zu beschäftigen und dieses Ziel wurde definitiv erreicht. Von den 10 Freshman in diesem Jahr habe ich im Vorfeld bereits von sechs Künstlern etwas gehört und von denen, die hier positiv in Erscheinung getreten sind, war mir lediglich Kodak Black unbekannt. Insgesamt ist die diesjährige Klasse auch deutlich besser als die letzte, von denen im Nachhinein lediglich Vince Staples und evtl. noch Fetty Wap und OG Maco (verfolge aber alle drei nicht sonderlich stark) noch interessant für mich sind. Aus der aktuellen Klasse ist alleine Anderson .Paak richtig groß und auch Denzel Curry und G Herbo werde ich definitiv weiter verfolgen. Bei Kodak Black und Uzi Vert wird die Zeit zeigen, wie sehr ich mich noch mit ihnen beschäftigen werde. Der Rest wird ab jetzt mehr oder weniger komplett an mir vorbeigehen. Bei Desiigner werde ich möglicherweise bei seinem nächsten Projekt einen weiteren Anlauf wagen, da ich ihn an für sich gar nicht so uninteressant finde. Lil Yachty werde ich eher als Feature-Gast feiern, da er mir auf Albumlänge doch etwas zu strange ist.
Hier noch meine persönliche Rangliste der Mixtapes/Alben:
1. Anderson .Paak - Malibu - XL 2. Denzel Curry - Imperial - XL 3. Kodak Black - Lil B.I.G. Pac - L 4. G Herbo aka Lil Herb - Ballin Like I'm Kobe - L 5. Lil Uzi Vert - The Perfect LUV Tape - L 6. Desiigner - New English - M 7. Lil Yachty - Lil Boat - M 8. 21 Savage - Slaughter King - M 9. Dave East - Hate Me Now - S 10. Lil Dicky - Professional Rapper - S