Mit EPMD wollte ich mich auch schon lange mal beschäftigen, habs aber irgendwie immer aufgeschoben. Umso besser dass sich jetzt die Möglichkeit ergeben hat, denn "Strictly Business" ist schon mal ein Volltreffer. Auf jeden Fall das beste Album von denen, die ich bislang noch nicht kannte und vielleicht sogar auch insgesamt aus den 80ern. Sehr abwechslungsreiches Soundbild, schöne bunte Samplewahl und Erick und Parrish harmonieren perfekt miteinander, generell sehr unterhaltsames Album. Der Titeltrack, "Let The Funk Flow", "You Gots To Chill", "You're A Customer" und "DJ K La Boss" gefallen mir am Besten. Die Qualität fällt aber auch zu keinem Zeitpunkt wirklich ab. Werd ich mir auf jeden Fall bald auch noch auf CD holen. :smt001
Jahr: 1988 Location: New York City, New York Label: Warlock Records Besondere Features: Q-Tip
Die Jungle Brothers sind 1988 die ersten Vertreter der Native Tongues Bewegung, aus der in den folgenden Jahren Gruppen wie De La Soul, A Tribe Called Quest oder Black Sheep entstehen. Außerdem sind sie bekannt für die erste Zusammenarbeit eines Hip-Hop Acts mit einem House-Music Produzenten für die Single "I'll House You". Ist dementsprechend auch der einzige Track ihres Debütalbums, der nicht wirklich in den Sound reinpasst. Ansonsten ist das Album gelungen, vor allem die erste Hälfte. Viele Jazz-Einflüsse, was ja bezeichnend für den Sound der Native Tongues Bewegung ist. Der Mittelteil schwächelt etwas, ändert aber nichts am positiven Ersteindruck.
Jahr: 1988 Location: The Bronx, New York Label: Def Jam / Columbia Besondere Features: -
Slick Rick kannte ich bisher nur durch Gastauftritte. Zum Glück hab ich mir jetzt auch mal ein Album von ihm angehört. Denn "The Great Adventures Of Slick Rick" ist großartig, für mich auch jetzt schon eins der besten aus den 80ern. Perfektes Storytelling, vor allem auf "Children's Story" oder "Indian Girl" und dazu noch die wohl geschmeidigste Delivery aller Zeiten. Also die beste Kombi überhaupt, um ihm zuhören zu wollen. Die Beats gehen dabei fast etwas unter, sind aber auch gelungen. Vor allem die mit Trompeten unterlegte Produktion auf "The Ruler's Back". Direkt das nächste Album, für das sich die Entdeckung und damit das Projekt mehr als nur gelohnt hat.
Anspieltipps:"The Ruler's Back", "Children's Story" (Video passt auch perfekt dazu, werd ich separat dann auch nochmal posten), "Hey Young World" Bewertung: arkred">~ 8/10 (dürfte aber auch hier noch nach oben gehen)
Kann mich Free soweit anschließen. Sehr gutes Album der Geto Boys und deutlich besser als ihr Debüt. Die Entscheidung von J Prince, Willie D und vor allem Scarface in die Gruppe zu holen war wirklich Gold wert, wertet ihre Tracks direkt enorm auf. Genau wie die Einbindung von Bushwick Bill, der war auf dem Vorgänger ja nur so eine Art Maskottchen und hat (soweit ich mich erinnern kann) keinen eigenen Part beigesteuert. "Gangsta Of Love" und "Scarface" gefallen mir auch am Besten.
Jahr: 1989 Location: Houston, Texas Label: Rap-A-Lot Records Besondere Features: Ghetto Boys
Das Debütalbum von Willie D kam ein paar Monate nach dem zweiten Geto Boys Album Ende 1989 raus. Ist ähnlich gelungen wie "Grip It! On That Other Level". Willie ist zwar raptechnisch in meinen Augen nicht so stark wie Scarface, sticht aber vor allem durch seine kompromisslosen und "straighten" Texte heraus. Produziert haben auch hier wieder u.a. DJ Ready Red & Prince Johnny C. Ganz interessant an dem Album ist, dass der Start-Track "Do It Like A G.O." bereits von dem Geto Boys Album aus dem gleichen Jahr bekannt ist, allerdings hier noch komplett von den alten Ghetto Boys performed wird (mit Ausnahme von Willie D eben, der seine Parts behalten hat). Die restlichen Parts sind seltsamerweise auch die komplett gleichen wie auf dem Gruppenalbum, werden statt von Scarface und Bushwick Bill allerdings von The Slim Jukebox und Prince Johnny C vorgetragen. Auch hier macht sich wieder bemerkbar, dass die neue Besetzung qualitativ einfach stärker ist.
Jahr: 1989 Location: San Francisco, Kalifornien Label: Maxcacious Records Besondere Features: /
I.M.P. (steht für Ill Mannered Playas) ist eine Crew von der West Coast, die wohl am bekanntesten für ihr Album "Ill Mannered Playas" von 1996, bekannte Mitglieder waren u.a. Cougnut und Dre Gog (aka Andre Nickatina). 1989 veröffentlichten die Jungs eine EP mit 4 Tracks. Vom Stil her ähnelt das Teil der Mac Dre EP. Man hört noch viele der Bässe, Drums und Klänge, die für die späten 80er typisch waren, also eher schlicht gehalten, aber auch dynamische Klänge wie Funk und verschieden Samples die das ganze hörenswert machen. Mein Favorit ist der Track "Bass Kick" weil die Produktion schon sehr gut abgeht. Insgesamt eine gute EP. Werd mir im neuen Jahr das Album von den Jungs endlich genauer vornehmen.
Schließe mich euch erneut an, gutes Album mit toller funkiger Produktion, abwechslungsreichem Sound und auch sehr gut gewählten Samples. Langeweile gibt es zu keinem Moment, man wird durchgehend gut unterhalten. Einen Lieblingstrack habe ich nicht, ich finde das Album am Stück insgesamt einfach sehr solide, kann man gut an einem Stück durchhören. Neben dem Low Profil Album mein meistgehörtes Album während dieser Aktion. Werd ihre folgenden Werke künftig auch mal checken.
BDP standen jetzt auch schon länger auf meinem Zettel, weil ich KRS One als MC bisher immer gut fand. Das Debüt der beiden ist in etwa auch das, was ich (auch nach euren Bewertungen) erwartet hab. Euren Bewertungen kann ich mich soweit anschließen, solides Album, wobei mir die Raps definitiv besser als die Beats gefallen, die werden mit der Zeit leider etwas öde. Mein Favorit ist "South Bronx", ich mag die Songs, die das "Get Up Offa That Thing" Sample gut verwenden einfach gern.
Zitat von FreeBis auf ein paar schwache Songs (u.a. "Beautiful But Deadly" und "Whirlwind Pyramid", ein sehr gutes Album. The D.O.C. ist ein starker Rapper und die Produktionen von Dr. Dre sind größtenteils ebenfalls super. Mein absoluter Höhepunkt ist "The Formula". Ansonsten gefallen mir "It's Funky Enough", "Let The Bass Go", der Titeltrack und "The Grand Finale" am besten.
Jahr: 1989 Location: Long Island, New York Label: Fresh | Sleeping Bag Records Besondere Features: K-Solo
Nachdem mir der Vorgänger gut gefallen hat, habe ich als letztes Album der 80er den Nachfolger, "Unfinished Business" in Angriff genommen. Das Album ähnelt seinem Vorgänger in der Qualität auch, wobei hier weniger experimentiert wird und der Sound hier nicht so abwechslungsreich ist. Insgesamt ist es aber wieder ein schönes funkiges Album geworden, dass im Vergleich zum Vorgänger leider einzwei Langweiler ("It?s Time to Party" eingeschlichen haben. Mein Favorit ist "Knick Knack Patty Wack", wo sich beide Rapper zusammen mit K-Solo abwechselend elegant am Mic präsentieren. Qualitativ sind beide EPMD Alben aus den 80ern auf dem selben Level, ich würde dem Debüt wegen der konstanten Qualität aber den Vorzug geben.
Zuerst möchte ich mich für die produktive Mitarbeit hier im Thread bedanken. Insgesamt wurden 33 Alben eingetragen und viele davon mehrfach bewertet. Mir persönlich hat das Projekt ziemlichen Spaß gemacht, da ich mich mit Rap aus den 80ern bisher kaum bis gar nicht beschäftigt habe und einige Sachen entdeckt habe, die mir sehr zusagen. Bei den Alben von z.B. den Geto Boys oder The D.O.C. war das jetzt weniger überraschend, bei EPMD oder Boogie Down Productions schon mehr. Dafür, dass ich die 80er anfangs überhaupt nicht machen wollte bin ich froh, dass wir dann doch so weit zurückgegangen sind.
Die erste Seite ist auch soweit aktualisiert und sieht meiner Meinung nach auch ganz ansehnlich und überschaubar aus. Falls Kane und Jimmy auch noch Lust haben irgendetwas beizutragen ist das natürlich auch möglich. Alle anderen können natürlich auch noch weiter ergänzen.
Zum Abschluss habe ich noch eine Top 5 mit den Durchschnittsbewertungen von uns erstellt. Mindestanforderung für ein Album waren zwei Bewertungen. Public Enemy ist vor allem wegen Scores hoher Wertung auf Platz 1. Ich denke aber die größte Entdeckung für alle ist "Strictly Business" von EPMD und deshalb sicherlich die heimliche Nummer 1.
#1 Public Enemy - It Takes A Nation Of Millions To Hold Us Back Bewertung: arkred">8/10 Bewertet von: Score, Trae, Free
#2 Geto Boys - Grip It! On That Other Level Bewertung: arkred">8/10 Bewertet von: Free, Trae