Grandmaster Flash & The Furious Five - The Message
Location: South Bronx, New York Label: Sugar Hill Records Besondere Features: -
Nachdem die Sugarhill Gang im Jahr 1979 die erste weltweit erfolgreiche Rap-Single "Rapper's Delight" veröffentlichte und ein Jahr später ihr Debütalbum folgen ließ, war eines ihrer ersten Signings auf dem eigens gegründeten Label Sugar Hill Records die Gruppe Grandmaster Flash & The Furious Five, bestehend aus Grandmaster Flash, Melle Mel, Cowboy, Kidd Creole, Mr. Ness & Rahiem. Die bekanntesten Mitglieder der Gruppe sind zweifelsohne Grandmaster Flash, der in den folgenden Jahren zu einem der wegweisenden DJs im Hip Hop aufgestiegen ist, und der MC Melle Mel. Bekannt wurde die Gruppierung vor allem durch die Single "The Message", die eigentlich jedem bekannt sein sollte und bereits unzählige male gesamplet wurde. Doch auch der Rest der Platte muss sich nicht verstecken, lediglich das etwas zu futuristisch klingende "Scorpio" ist überhaupt nicht mein Fall. Das ziemlich jazzige "She's Fresh" macht seinem Titel alle Ehre und auch im weiteren Verlauf sind Einflüsse aus den 70ern nicht von der Hand zu weisen. Mit "Dreamin'" und "You Are" sind sogar zwei Songs vertreten, die komplett ohne Rap auskommen und die ruhige R&B-Schiene fahren.
* Cover in Größe 150x150. Kann u.a. bei www.abload.de angepasst werden. * Die Anspieltipps bitte nur verlinken und keine Videos einbetten, damit alles etwas übersichtlicher bleibt bei den Reviews. * Wenn ein Album schon in diesem Format gepostet wurde, müssen weitere Meinungen natürlich nicht mehr in diesem Format gepostet werden, sondern werden im Nachhinein in der Übersicht hinzugefügt. * "~" vor der Wertung steht für eine noch ungenaue Wertung / Richtwertung, da das Album noch nicht oft genug gehört wurde.
In Sachen Goldketten haben die beiden auch schon Maßstäbe gesetzt. :smt003
Eric B. & Rakim - I Ain't No Joke
Beinhaltet den ersten Videoauftritt von Flavor Flav. :smt001
* Anwendbar für alles mögliche: Tracks, Videos, Cover, ... * Texte zu den jeweiligen Tracks, usw. sind nicht zwingend notwendig. * Cover hier bitte in der Größe 300x300 (oder größer). Kann u.a. bei www.abload.de angepasst werden.
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Rangliste zum Abschluss:
Beispiel:
arkred">LIEBLINGSALBEN- TOP 10
#1 EPMD - Strictly Business
Bewertung: arkred">8/10
#2 Eazy-E - Eazy-Duz-It
Bewertung: arkred">8/10
#3 Geto Boys - Grip It! On That Other Level
Bewertung: arkred">8/10
#4 Slick Rick - The Great Adventures Of Slick Rick
Bewertung: arkred">8/10
#5 N.W.A. - Straight Outta Compton
Bewertung: arkred">8/10
#6 Willie D - Controversy
Bewertung: arkred">7,5/10
#7 The D.O.C. - No One Can Do It Better
Bewertung: arkred">7,5/10
#8 Public Enemy - It Takes A Nation Of Millions To Hold Us Back
Bewertung: arkred">7.5/10
#9 Boogie Down Productions - By All Means Necessary
Bewertung: arkred">7/10
#10 Eric B. & Rakim - Paid In Full
Bewertung: arkred">7/10
* Ob eine Top 5, 10 oder 20 ist jedem selbst überlassen.
Above The Law - Black Mafia Life Big Mello - Bone Hard Zaggin Bushwick Bill - Little Big Man Click, The - Down And Dirty Common - Can I Borrow A Dollar? Comptons Most Wanted - Music 2 Driveby DJ Quick - Way 2 Fonky Dr. Dre - The Chronic Eazy-E - 5150: Home 4 Tha Sick EPMD - Business Never Personal Gang Starr - Daily Operation Gangsta Pat - All About Comin' Up Ganksta N-I-P - The South Park Psycho House Of Pain - House Of Pain Ice Cube - The Predator JT The Bigga Figga - Don't Stop 'Til We Major Mac Dre - What's Really Going On? Master P - Mama's Bad Boy N.O.T.S. - True Blue Pete Rock & C.L. Smooth ?? Mecca And The Soul Brother Point Blank - Prone To Bad Dreams Pooh-Man - Funky As I Wanna Be Raheem - The Invincible Rated X - Will Rap 4 Sex RBL Posse - A Lesson To Be Learned Redman - Whut? Thee Album Seagram - The Dark Roads Showbiz & A.G. - Runaway Slave Sir Mix-A-Lot - Mack Daddy Spice 1 - Spice 1 Too $hort - Shorty The Pimp Too Much Trouble - Bringing Hell On Earth Totally Insane - Direct From The Backstreet Trinity Garden Cartel - The Ghetto My Hood TRU - Understanding The Criminal Mind Tweedy Bird Loc - 187 Ride By UGK - Too Hard To Swallow Various Artists - Deep Cover Willie D - I'm Goin' Out Lika Soldier X-Raided - Psycho Active
03Videos
Buswick Bill - Ever So Clear Click, The ft. Levitti - Tired Of Being Stepped On Common - Take It EZ Common - Breaker 1/9 Common - Soul By The Pound Comptons Most Wanted - Hood Take Me Under Comtpons Most Wanted - Def Wish II Comptons Most Wanted ft. Scarface - N 2 Deep DJ Quik - Jus Lyke Compton DJ Quik - Way 2 Fonky Dr. Dre ft. Snoop Doggy Dogg - Nuthin' But A G Thang Dr. Dre - Let Me Ride Dr. Dre ft. Snoop Doggy Dogg - Lil' Ghetto Boy Dr. Dre ft. Snoop Doggy Dogg - Dre Day Eazy-E - Only If You Want It Eazy-E - Neighborhood Sniper EPMD - Crossover EPMD ft. K-Solo & Redman - Head Banger Gang Starr - Ex Girl To Next Girl Gang Starr - Take It Personal Ice Cube ft. Don Jagwarr - Wicked Ice Cube - It Was A Good Day Pete Rock & C.L. Smooth - They Reminisce Over You (T.R.O.Y.) RBL Posse - Don't Give Me No Bammer Weed Redman - Blow Your Mind Redman - Time 4 Sum Aksion Redman - Tonight's Da Night Seagram - The Dark Roads Showbiz & A.G. - Fat Pockets (Remix) Showbiz & A.G. - Soul Clap Sir Mix-A-Lot - One Time's Got No Case Sir Mix-A-Lot - Baby Got Back Sir Mix-A-Lot - Swap Meet Louie Spice 1 - In My Neighborhood Spice 1 - Welcome To The Ghetto Spice 1 - East Bay Gangster (Reggae) Too $hort - In The Trunk Too $hort - I Want To Be Free (That's The Truth) Too Much Trouble ft. Scarface - Fugitives On The Run UGK - Use Me Up UGK - Something Good Willie D - Clean Up Man
#1 Dr. Dre ft. Snoop Dogg - Nuthin' But A "G" Thang #2 Ice Cube - It Was A Good Day #3 Spice 1 - Young N!gga #4 UGK - Something Good #5 RBL Posse - Don't Give Me No Bammer Weed #6 Common - Take It EZ #7 Comptons Most Wanted - U's A Bitch #8 Trinity Garden Cartel - The Ghetto My Hood #9 Too $hort - In The Trunk #10 Showbiz & A.G. - Fat Pockets (Remix)
Above The Law - Black Mafia Life Big Mello - Bone Hard Zaggin Bushwick Bill - Little Big Man Click, The - Down And Dirty Common - Can I Borrow A Dollar? Comptons Most Wanted - Music 2 Driveby DJ Quick - Way 2 Fonky Dr. Dre - The Chronic Eazy-E - 5150: Home 4 Tha Sick EPMD - Business Never Personal Gang Starr - Daily Operation Gangsta Pat - All About Comin' Up Ganksta N-I-P - The South Park Psycho House Of Pain - House Of Pain Ice Cube - The Predator JT The Bigga Figga - Don't Stop 'Til We Major Mac Dre - What's Really Going On? Master P - Mama's Bad Boy N.O.T.S. - True Blue Pete Rock & C.L. Smooth ?? Mecca And The Soul Brother Point Blank - Prone To Bad Dreams Pooh-Man - Funky As I Wanna Be Raheem - The Invincible Rated X - Will Rap 4 Sex RBL Posse - A Lesson To Be Learned Redman - Whut? Thee Album Seagram - The Dark Roads Showbiz & A.G. - Runaway Slave Sir Mix-A-Lot - Mack Daddy Spice 1 - Spice 1 Too $hort - Shorty The Pimp Too Much Trouble - Bringing Hell On Earth Totally Insane - Direct From The Backstreet Trinity Garden Cartel - The Ghetto My Hood TRU - Understanding The Criminal Mind Tweedy Bird Loc - 187 Ride By UGK - Too Hard To Swallow Various Artists - Deep Cover Willie D - I'm Goin' Out Lika Soldier X-Raided - Psycho Active
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Zitat von ScoreAbove The Law - Black Mafia Life
Location: Pomona, California Label: Ruthless Records Besondere Features: Kokane, 2Pac, Eazy-E & MC Ren
Nicht lange nach ihrer EP von '91, wo man Above The Law den musikalischen Wandel schon gut anhören konnte, arbeitete die Gruppe um Cold 187um und KMG an ihrer zweiten richtigen LP, welche "Black Mafia Life" getauft wurde. Hier wurden die nächsten Steps in Richtung G-Funk getätigt, wobei der letzte Schliff in den nächsten zwei Jahren kommen sollte. Passend dazu hat man sich für fast jeden Song ein George Clinton Sample geliehen und zu einem Song gemacht. Die Gästeliste macht mit Kokane, 2Pac und zwei Ex NWA Boys einen mehr als guten Eindruck. Auf dem Album gibt es mehrere starke Hits, so alle Songs auf dem ein Gast dabei ist: Auf Opening Track "Never Missin' A Beat" wird das Album hervorragend eingeläutet, die Raps von AtL werden von Kokane gut ergänzt. "Call It What You Want" hat einen dynamischen, einprägsamen Beat zusammen mit einem Gastauftritt von 2Pac und Digital Underground Kollegen Money B zu bieten, während der ehemalige Homie Dr. Dre von AtL und Eazy-E auf "Game Wreck-Oniz-Iz Game" sein Fett wegkriegt. Viele der Songs laden schon zum mitwippen ein und haben durchaus Ohrwurm-potential, etwas gediegenere Lieder gibt es aber auch. Was ein bisschen stört sind mehr Kleinigkeiten, wie zB ein unnötig langes Intro bei "Never Missin' A Beat" oder der Track "Pimpology 101", der einen eigentlich coolen Beat hat aber nur zum bloßen Gelabber und Shout outs-geben verwendet wird. Kann aber nichts an der Tatsache ändern, dass mit "Black Mafia Life" ein wichtiger Schritt in der Entwicklung vom West Coast Sound getan worden ist, sowie eines der besseren Alben des Jahres gedroppt wurde.
Location: Houston, Texas Label: Rap-A-Lot Records Besondere Features: Convicts
Rap-A-Lot Records ist weiter im Aufschwung. Nach mehreren starken Alben im Vorjahr, setzt das Label aus den Südstaaten dort im Jahr 1992 direkt wieder an. Das Debütalbum "Bone Hard Zaggin" vom Texaner Big Mello überzeugt insbesondere mit seiner Vielfältigkeit. Produzent Crazy C hat einen qualitativ hochwertigen und abwechslungsreichen Instrumental-Teppich geknüpft, der von 80er- und Old-School-Sounds ("Don't Let The Name Fool You", "Livin For The Weekend" bis hin zu brettharten Gangsta-Nummern ("Bone Hard N!ggaz", "Live in 3-D" reicht. Eins der Albumhighlights "Mac's Drive Lac's" hätte dagegen genauso auf einem der frühen No Limit-Werken seinen Platz finden können. Ebenfalls Nennenswert sind die Instrumentals, die auf Samples der 70er und 80er basieren. So bedienten sich Mello und C für "Love Don't Love Nobody" bei "Be Alright" von Zapp und gaben 2Pac möglicherweise eine Steilvorlage für einen seiner größten Songs ("Keep Ya Head Up" von 1993), für "Gank Move" bei der Gap Band und deren Song "Yearning For Your Love" (wurde zwei Jahre später für Nas' "Life's A Bitch" verwendet) oder für "Playin The Game" bei Barry White. Die Raps von Mello sollen aber nicht in den Hintergrund rücken, der das Schiff mehr als solide schaukelt und dabei fast komplett ohne Features auskommt. Lediglich die Labelkollegen 3-2 und Big Mike und Icey Hott lassen sich gegen Ende kurz blicken. Im Fazit ein mehr als gelungener Erstling vom Rapper aus Houston, der RAL ein weiteres herausragendes Album im damals noch jungen Katalog des Label beschert hat.
Zitat von TraeKann Free hierbei weitestgehend zustimmen. Mittlerweile sagt mir zwar der ein oder andere Beat nicht mehr ganz so zu wie damals, aber ist trotzdem ein sehr abwechslungsreiches und gelungenes Debütalbum von Big Mello. Als bisher ungenannten Track würde ich gerade "Prime Time Live" hervorheben. Finde ich durch die eher ruhig gehaltene Atmosphäre sehr cool, das Saxophon (sofern es denn eins ist) kommt auch gut.
Bewertung: arkred">8/10
Zitat von ScoreBig Mellos Debüt geällt mir noch ein Stück besser als Bushwicks. Trotz der langen Laufzeit und abgesehen einiger unnötiger Skits ist es ein mehr als solides, gutes Album, das den damaligen RAL Sound einfach perfekt darstellt. Den Mix aus noch etwas Oldschoolhaftem Material und damals neuen Elementen finde ich sehr gelungen. Meine Favoriten sind "Playin' The Game", "Gank Move" und "Live In 3-D" (wer braucht Spotify, wenn er den OG hat). Jetzt wird es mal Zeit, das ich mir auch mal den Nachfolger ganz anhöre.
Nach drei gemeinsamen Alben mit den Geto Boys war es 1992 Zeit für das Debüt von Bushwick Bill. Und das weiß vor allem durch die kompromisslosen und harten Texte zu überzeugen. Auf meinem Album-Highlight "Call Me Crazy" stellt er beispielsweise bereits früh klar, dass man sich mit ihm besser nicht anlegen sollte. Auch der Horrorcore-Ausflug auf "Chuckwick" oder der Rundumschlag gegen den Ku Klux Klan auf "Letter From KKK" gehen in die selbe Richtung. Den textlich persönlichsten und intensivsten Moment gibt es allerdings auf "Ever So Clear", als er sehr bildlich nochmal die komplette Geschichte erzählt, wie er damals sein rechtes Auge verloren hat. Die dumpfen Beats geraten da durchaus etwas in den Hintergrund, bilden aber ein gutes Grundgerüst. Die ein oder andere langweiligere Nummer wie "Don't Come To Big" schleicht sich leider auch rein und ich hätte mir gerne noch ein oder zwei Tracks mehr wie "Call Me Crazy" gewünscht, ändert aber nichts am guten Gesamteindruck.
Zitat von ScoreMir gefällt Bushwicks Debüt ziemlich gut. Die rauen, dreckigen Rap-A-Lot Beats der frühen 90er wissen ebenfalls zu gefallen, auch wenn einzwei Tracks bisschen abschlaffen. Das Album reiht sich problemlos zu den hochwertigen RAL Scheiben der damaligen zeit ein. Meine Lieblingstracks sind die selben wie Trae.
Bewertung: arkred">7.5/10
Zitat von Free"Chuckwick" und "Ever So Clear" gefallen mir am besten. Die überwiegend rauen Produkionen und die harten Texte von Bill sind hier auch wieder sinnbildlich für den Geto Boys-Sound. Richtig gutes Solo-Debüt.
Bewertung: arkred">~ 7.5
C
Zitat von TraeThe Click - Down And Dirty
Location: Vallejo, California Label: Sick Wid It Records Besondere Features: Little Bruce
Es scheint nicht ganz klar zu sein, wann das Album zum ersten Mal im Original erschienen ist. Da ich allerdings mehrfach auf den 07. Mai 1992 gestoßen bin, dürfte es in diesem Thread richtig sein. Bei The Click handelt es sich um eine richtige Familienangelegenheit. Die Gruppe aus Vallejo besteht aus dem Bay Area-Schwergewicht E-40, seinem Cousin B-Legit, seinem Bruder D-Shot und seiner Schwester Suga-T. Die letzten beiden haben allerdings (zurecht) deutlich weniger Auftritte als E-40 und B-Legit. Insgesamt auf jeden Fall ein gelungenes Debütalbum, das mit seinem funkigen Soundbild vor allem perfekt in den Sommer passt. Produziert wurde das Ganze von Mike Mosley und Studio Ton, die beide zu der Zeit sehr aktiv waren, sowohl für die Soloalben der The Click-Gruppenmitglieder, als auch für andere Rapper von der Westküste. Das Album startet mit "Let's Get Drunk" bereits sehr stark, generell gefällt mir die erste Hälfte besser als die zweite. "Street Life", "Old School" oder "Party In The V-Town" würde ich auch noch hervorheben. Ein paar langweiligere Nummern sind leider auch noch dabei, insgesamt überwiegt aber trotzdem der positive Gesamteindruck.
Zitat von FreeSehe das eigentlich so ziemlich wie Trae. Suga-T ist ja glaube ich auch nur einmal drauf vertreten. D-Shot finde ich ehrlich gesagt gar nicht so verkehrt, wirkt im Vergleich zu B-Legit und vor allem E-40 was Stimme und Flow angeht halt etwas zu normal. Erstaunlich finde ich auch, dass bereits hier Sounds vom Jahre später entstehenden Hyphy zu hören sind ("Mic Check", "She Was Only 16". Favorit ist für mich direkt zu Beginn "Let's Get Drunk".
"Can I Borrow A Dollar?" ist das Debüt vom Chicago-Rapper Common, der bereits damals mit einem beachtlichen und variationsfreudigen Flow und seiner einprägsamen und angenehmen Stimme punkten konnte. Produziert wurde das Ganze bis auf einen Track komplett von Immenslope (heute No I.D.) und The Twilite Tone, die eine Mischung aus Kopfnickern und smoothen Laid-Back-Nummern mit Jazz-Einflüssen geschustert haben. Meine Favoriten sind die unglaublich lässige Single "Take It EZ", der Opener "A Penny For My Thoughts" mit einem genialen Sample von Eddie Kendricks (wurde 2004 auch von 213 für "Another Summer verwendet) und das von den Beatnuts produzierte "Heidi Hoe".
Zitat von ScoreComptons Most Wanted - Music 2 Driveby
Location: Comtpon, California Label: Orpheus/Epic Records Besondere Features: Scarface
Nach ihrem sehr guten Album ''Straight Checkn 'Em'' sind Compton Most Wanted ein Jahr später auch gleich wieder am Start. Auf Innovationen wird soweit verzichte, sondern die Pfade des Vorgängers weiter beschritten. Bedeutet harte Rhymes von MC Eiht und ein Soundteppich bestehend aus 70er Jahre Soul Samples und West Coast Beats. Produziert wurde es erneut überwiegend von DJ Slip, diesmal haben auch viele andere DJs einen Teil am Producer Credit. Den Vorgänger finde ich noch ein bisschen besser, da der Sound dort unverbrauchter klingt, dennoch ist ''Music 2 Driveby'' fast auf dessen Level, da es ebenfalls ein gutes bis sehr gutes West Coast Album ist. Passend zum Titel ist es auch sehr gut zu einer Autofahrt sowie Chillen bei gutem Wetter geeignet. MC Eiht ist weiterhin auf der Höhe seines Games und die Produktion ist mehr als gelungen. Ich erinnere mich noch gut daran, wie ich damals total gehyped auf das Album war und dann total enttäuscht war, weil ich eher Sounds á la ''The Chronic'' erwartet habe. Allerdings ist dieses Album der Beweis, dass man nicht zwingendermaßen G-Funk braucht, damit das Album auch nach der Left Coast klingt. Meine Favoriten sind der erste richtige Track "Hood Took Me Under", den wohl jeder GTA San Andreas Spieler dieser Welt kennt, und "Hoodrat".
Zitat von FreeGefällt mir wieder ein Stück besser als der Vorgänger. Vor allem die Produktionen sind stärker als auf den ersten beiden Alben. Hervorheben würde ich "Hood Take Me Under", "Jack Mode", "Compton 4 Life", "Dead Men Tell No Lies", "N 2 Deep" mit Scarface, "Hoodrat", "U's A Bitch" und "Def Wish II".
Bewertung: arkred">8/10
D
Zitat von FreeDJ Quik - Way 2 Fonky
Location: Compton, California Label: Profile Records Besondere Features: -
Gut eineinhalb Jahre nach seinem Debütalbum steht DJ Quik bereits mit seinem zweiten Album an der Front, welches genau dort anknüpft, wo der Vorgänger aufgehört hat. Zwar fehlt ein Hit wie "Born And Raised In Compton", trotzdem geht "Way 2 Fonky" steil nach vorne und lädt erneut zum pausenlosen Kopfnicken ein. Die Produktionen sind mit einer ordentlichen Portion Funk ausgestattet, schielen vom Stil hier und da aber noch in Richtung 80er. Besonders gut gefallen mir das dynamische "Mo' Pussy", das ultrasmoothe "Jus Lyke Compton", das Reggae-beeinflusste "Me Wanna Rip Your Girl" und "Only Fo' Tha Money", bei dem mir vor allem der ca. einminütige Ausklang vom Instrumental sehr gut gefällt. Auch der zweite "Quik's Groove"-Teil kommt sehr lässig rüber. Leider haben sich auch zwei, drei eher durchschnittliche Songs eingeschlichen, die dem ganzen aber keinen Abbruch tun.
Zitat von ScoreMir gefällt das Sophomore Album von DJ Quik leicht besser als das Debüt. Man merkt eine leichte Verbesserung in Produktion und Raps. Den Reggae Track finde ich auch ganz cool, der Track ist gut gemacht und bringt etwas Abwechslung rein. "Let Me Rip Tonite" finde ich etwas unpassend und deplatziert, abgesehen davon ist das Album aber gut gelungen, Free hat die essentiellen Komponenten bereit erwähnt.
Bewertung: arkred">7.5/10
Zitat von ScoreDr. Dre - The Chronic
Location: Compton, Kalifornien Label: Death Row Records ? Besondere Features: Death Row Inmates
Das Beste kommt zum Schluss. Am Ende von 1992 wurde am 15. Dezember das Album veröffentlicht, dass die Rap Szene immens beeinflusste und deren Sound für die nächsten Jahre vorgeben sollte. Nach der Trennung von N.W.A. und seinem Song ''Deep Cover'' mit Snoop Dogg folgte als Debüt für das damals junge Label Death Row Records die legendäre ''The Chronic''. Entgegen einiger falscher Angaben von Fans handelt es sich nicht um die ersten G-Funk Sounds der Welt, aber es war das erste Album dass mit diesem neuen Style vollgestopft war, ohne überladen zu wirken. Zum einen hat Dr. Dre mit Songs wie ''Let Me Ride'' oder ''Nuthin' But A G Thang'', welche beide als Singles große Hits wurden, gezeigt welche krasse Qualität man mit dem neuen Synthesizer Sound erlangen kann, zum andern wird aber auch durch eher härtere Songs wie ''The Day The Niggaz Took Over'' oder ''A Nigga Witta Gun'' Abwechslung hereingebracht. Natürlich bestreitet Dre diese musikalische Traumreise nicht allein, so sind alle neuen Death Row Mitglieder wie Snoop Dogg, der Dogg Pound, Lady of Rage, RBX und Nate Dogg von der Partie. Vor allem Snoop legt hier so viele tolle Performances her und harmoniert mit Dr. Dre einfach perfekt. Als ich das erste Mal ''Fuck Wit Dre Day'' gehört habe, verliebte ich mich sofort in das Album und den Westcoast G-Funk Sound. Damals schon war ''The Chronic'' ein für mich perfektes Album, woran sich bis heute nie etwas geändert hat. Es ist ein musikalisches Meisterwerk und eines der Alben, die ich am meisten gehört habe.
Anspieltipps:Alle. Bewertung: arkred">10/10
Zitat von FreeWenn man "The Chronic" jetzt im Vergleich zum Rest der Alben von 1992 sieht, die ich mir in den letzen Monaten angehört habe, dann fällt noch viel extremer auf, wie sehr Dre der restlichen Szene einen riesen Schritt voraus war. Das geniale Zusammenspiel von Dre und Snoop auf "The Chronic" konnten die beiden lediglich noch auf "Doggystyle" erreichen. Es sind auch viele Kleinigkeiten, die das Album so gut machen und man entdeckt immer wieder mal was neues. Mir ist z.B. noch nie bewusst aufgefallen, dass Bushwick Bill im Intro und Outro von "Stranded On Death Row" am Start ist. Meine Favoriten sind "Fuck Wit Dre Day", "Let Me Ride", Nuthin' But A "G" Thang", "Deeez Nuuuts", "Lil' Ghetto Boy", "A N!gga Witta Gun" und "Bitches Ain't Shit". Würde mittlerweile sogar die Höchstwertung vergeben!
Bewertung: arkred">10/10
E
Zitat von FreeEazy-E - 5150: Home 4 Tha Sick
Location: Compton, California Label: Ruthless Records Besondere Features: -
Kurz vor Weihnachten veröffentlichte Eazy-E die EP "5150: Home 4 Tha Sick", auf der mit "Merry Muthafuckin' Xmas" einer seiner wohl bekanntesten Tracks vertreten ist. Doch bereits auf dem ersten Song "Only If You Want It" wird mit einem von Glöckchen begleiteten Instrumental Weihnachtsstimmung verbreitet. Inhaltlich hat das Ganze natürlich nicht viel mit dem Fest der Liebe zu tun, sondern sortiert sich im Gangsta-Rap ein. Etwas anderes erwartet man von Eazy und auch nicht und die beiden übrigen Tracks "Neighborhood Sniper" und "N!ggaz My Height Don't Fight" haben dann auch als musikalische Unterlage zwei raue Beats. Insgesamt eine durchweg ordentliche EP von E.
Location: Brentwood, New York Label: Def Jam Recordings Besondere Features: Redman, DAS EFX
Nach einem Jahr Pause veröffentlichte EPMD im Jahr 1992 ihr viertes Album über Def Jam Recordings. Nachdem die letzten beiden Alben im Vergleich zum Debüt etwas abfielen, kann "Business Never Personal", ohne irgendetwas an ihrer Formel zu ändern, wieder vollends überzeugen. EPMD repräsentieren nach wie vor kompromisslosen Hardcore-Rap von der Ostküste, schlagen hier sogar noch eine Ecke härter zu. Vor allem das treibende "Chill", "Head Banger" mit Redman und K-Solo oder "Scratch Bring It Back (Part 2 - Mic Doc)" mit einem netten Beat-Switch sind empfehlenswert. Mein Favorit ist aber "Crossover", das vor allem durch durch das Sample und dem plötzlichen Beat-Wechsel für die Hook überrascht. Neben ihrem Debüt sicherlich ihr bis zu diesem Zeitpunkt bestes Album!
Location: Brooklyn, New York Label: Chrysalis Besondere Features: Jeru the Damaja
Mit ?Daily Operation? kam 1992 das dritte Album von Gang Starr, bestehend aus DJ Premier und Guru, heraus. Für dieses Album entwickeln Gang Starr ihren Stil konsequent weiter. Im Gegensatz zu ?Step In The Arena?, welches bereits ein mehr als solides Album war, bringt Premo nochmal mehr Abwechslung in die Beats herein. Was meiner Meinung nach dieses Album am meisten von seinem Vorgänger unterscheidet, ist, dass DJ und Rapper ihr Zusammenspiel nochmals verbessert haben und hier wie ein perfektes Team wirken. Für mich ist ?Daily Operation? auch die Verkörperung des perfekten Gang Starr Sounds (es war früher sogar eines meiner Lieblings- Eastcoast Alben). Die Beats bestehen aus einem Soundbild von Rau, leicht funkig und jazzig, und zuerst recht unkonventionell und teilweise abgehackt klingend, dazu rappt Guru mit seiner sehr ruhigen Art sehr entspannt drüber und so gut wie jeder Song ist ein Kopfnicker. Das Album entfaltet sich vor allem als Ganzes und steigert sich mit jedem Hörgang. Im Grunde bildet dieses Album auch mehr oder weniger den Grundstein für den Sound den Nas, Mobb Deep und Co. in den folgenden Jahren perfektionieren sollten.
Die Abwechslung, die in der Vielfalt der Samples und Instrumente liegt ist auch beeindruckend. Bei jedem Hörgang hat man das Gefühl, etwas neues zu entdecken. Bei einem Album, das als Ganzes seine wahre Wirkung entfaltet, sind einzelne Tracks natürlich schwer rauszupicken, ich hab mich mal für ?Take it Personal? und ?The Illest Brother? entschieden. Sehr cool finde ich auch den "92 Interlude" Auch wenn ich mich immer schwerer für East Coast Alben begeistern kann, ist dies ein Album das ich mir gelentlich immer noch reinziehe. ?Daily Operation? ist für mich auch der erste große Geniestreich von DJ Premier und ab hier (zusammen mit RZA später) der wohl beste Produzent New Yorks der 90er Jahre. Bin mal gespannt, wie Free dieses Album gefällt. "Step In The Arena" mag er ja, dieses Album würde ich als eine Spur unkonventioneller bezeichnen und eher traditionellem East Coast Sound zuordnen.
Zitat von FreeIch finde das Album richtig gut und auch ein Stück besser als den Vorgänger. Bei "Step In The Arena" war es mitunter die Überraschung, dass mir der Gang Starr-Sound von damals doch so gut gefällt, der mich so positiv gestimmt hat. Bei "Daily Operation" bin ich deshalb mit ganz anderen Erwartungen ran gegangen, die aber keineswegs enttäuscht wurden, da die beiden vor allem musikalisch einen Sprung gemacht haben. In den Produktionen von Premier ist viel mehr Klarheit zu hören und das Album ist in sich auch viel stimmiger. Besonders die erste Hälfte hat einige richtig starke Tracks zu bieten. "Ex-Girl To Next Girl", "Soliloquy Of Chaos", "Take It Personal", "2 Deep". Bei "I'm The Man" ist die Idee, dass jeder der drei Rapper (Guru, Dap, Jeru) seinen eigenen Beat bekommt sehr gut gelungen und vor allem Jeru The Damaja liefert einen übertrieben krassen Part ab. Die zweite Albumhälfte ist zwar auch gut, baut aber im Vergleich schon etwas ab. Die beiden letzten Tracks "Take Two And Pass" und "Stay Tuned" gehören aber auch zu meinen Favoriten. Als ich das "92 Interlude" heute morgen im Auto gehört habe, habe ich erst nur gedacht, was kommt denn bitte jetzt für ein geiler Track. War dann schon etwas enttäuscht, dass das dann nur eine 30-Sekunden-Angelegenheit war. Die anderen beiden Interludes ("Daily Operation"-Intro und "24-7/365) sind auch echt gelungen. Werde mir das Album bei Gelegenheit auf jeden Fall noch original holen.
Bewertung: arkred">~ 8/10 (mit Potential nach oben)
Zitat von FreeGangsta Pat - All About Comin' Up
Location: Memphis, Tennessee Label: Wrap Records Besondere Features: -
Nach seinem starken Debütalbum "#1 Suspect" erschien direkt ein Jahr später das zweite Album von Gangsta Pat "All About Comin' Up". Leider herrscht hier nicht so eine einheitliche Atmosphäre wie auf seinem Debüt und auch vom Sound schlägt Pat hier in die ein oder andere Richtung, die mir nicht so gut gefällt. So gibt es hier von allem irgendetwas. Mit "Stay Away From Cali" und "Gangsta Boogie" gibt es zwei großartige Songs, bei dem Instrumental-Track "Gangsta Groove" wären Rap-Parts zu schön gewesen, "I'm Still The Gangsta" und "My Neighborhood" und die Reggae-Nummer "Watookmesolong" wissen ebenfalls zu gefallen und der Titeltrack sowie "My Neighborhood" sind eher durchschnittlich. Das wäre die positive Seite. Bei den Versuchen in andere Gefilde zu steuern bleibt dagegen nur die bereits erwähnte Reggae-Nummer positiv hängen. "Gangstas Need Love Too" klingt mehr nach LL Cool J als nach Gangsta, der Love-Song "Spend The Night" hat zwar ein anständiges Instrumental, Pat labert aber eigentlich nur vor sich hin und zwischendurch gibt es eine von einer Frau gesungenen Hook und das Rock-Crossover "Fatal Attraction" hätte auch nicht sein müssen. Insgesamt ein Album das sowohl Licht als auch Schattenseiten zeigt.
Zitat von FreeGanksta N-I-P - The South Park Psycho
Location: Houston, Texas Label: Rap-A-Lot Records Besondere Features: The Terrorists, K-Rino, Point Blank, Scarface, Willie D, Seagram
Ganksta N-I-P, der selbsternannte craziest motherfucker on earth, veröffentlichte 1992 sein Debütalbum "The South Park Psycho" über Rap-A-Lot Records und was hier passiert ist herausragend und verstörend zugleich. NIP liefert einen vertonten Horrorfilm mit kranken Fantasien übers Morden, Sex, Drogen und Gewalt und nimmt dabei nicht im Ansatz ein Blatt vor den Mund. Die ebenfalls für ihren rauen Ton bekannten Geto Boys klingen dagegen wie zahme Schäfchen. Alleine wie der South Park-Rapper nach dem Intro mit "Horror Movie Rap" einsteigt beschreibt eigentlich fast alles wissenswertes über dieses Album. Dort wird auch direkt klar, was einem für eine musikalische Untermalung erwartet. The Terrorists, John Bido, Doug King und D.J. Crazy C haben mit gruselig klingenden, brutalen und knüppelharten Beats die perfekte Soundunterlage für Ganksta N-I-P geschaffen. Ein weiterer, herausragender Tonträger der frühen Rap-A-Lot-Zeit.
Location: Los Angeles, California Label: Tommy Boy Besondere Features: B-Real
Nach einer erfolglosen Debüt LP gründete der Rapper und spätere Sänger Everlast zusammen mit Danny Boy (nicht zuverwechseln mit dem Death Row Sänger) und DJ Lethal (der später u.a. für Ill Bill Beats basteln durfte) die Gruppe House Of Pain und fragten beim Cypress Hill Produzenten B-Real nach einer Zusammenarbeit, die dieser promt bejahte und zusammen mit Lethal das Soundgerüst für das HoP Debüt schuf. Vom Sound her hört man hier sehr stark den Cypress Hügel und unterscheidet sich stark von der Musik, die Everlast 6 Jahre später machen sollte. Den Opener "Jump Around" kennt mittlerweile jeder Rapfan, was Wunder da dieser Evergreen auch heute noch einen guter Partytrack darstellt. Die erste Hälfte des Debüts kann soweit überzeugen, sind die ruhigeren Stücke wie "Put Your Head Out" eher weniger gelungen, darf in "Top o' the Morning to Ya" wieder die Post abgehen und den Hörer erfreuen. Im eher schlechteren Kontrast steht da eher die zweite Hälfte, wo der LP wegen uninnovativen und qualitativ eher belanglosem Material schnell die Luft ausgeht.
Location: Los Angeles, California Label: Priority Records Besondere Features: Das EFX
Nach zwei schon gut bis sehr guten Alben haute der Eiswürfel 92 sein drittes Album unter dem Titel ''The Predator'' raus. Passend zum Titel zieht Ice Cube hier wieder lyrisch in den Krieg gegen Ungerechtigkeiten, Missstände und Rassismus in der USA. Hierbei haben sich die Texte von Cube aber verbessert, so klingt er hier ein gutes Stück erwachsener als noch vorher, und klingt eher nach einem Gangsta mit Hirn als nach kopfloser Gewalt. Daneben hat er auch seinen Flow nochmal um ein Level verbessert und erreicht Raptechnisch auf diesem Album seinen Zenit; nie wieder hat Ice Cube so gut aggressive und elegant zugleich geflowt. Neben Eigenproduktionen bastelte vor allem DJ Pooh diesmal viele Beats, auch DJ Muggs von Cypress Hill hat hier und da seine Finger im Spiel. Insgesamt ist das Album eine konsequente Entwicklung des Vorgängeralbums, bedeutet P-Funk, pre-G-Funk Beats, die diesmal eine Spur besser und düsterer produziert wurden. Früher möchte ich das Album aus unbekannten Gründen nicht so, mittlerweile ist es wohl mein Lieblingsalbum von Ice Cube. Zu keinem Moment will man skippen, kein schlechter Track ist dabei, und es werden mehrere Hits geboten. Der wohl bekannteste Song und auch Ice Cubes bekanntester Hit ist ''It Was A Good Day'', der im starken Kontrast zu seinen sonstigen Sachen steht, aber gerade das macht den Song so stark. Zweifelsohne ein All Time Rap Song. Doch das Album hat noch mehr zu bieten. So werden gleich im ersten Track ''When Will They Shoot'' die ersten Opfer hinterlassen, ''Wicked'' geht mit einem dynamischen Beat einfach zu steil nach vorne und ''Dirty Mack'' ist ein gelungenes Soundgewitter. Wer den Rerelease besitzt, darf sich noch über einen Remix von ''Check Yo Self'' mit ''The Message'' Beat freuen, der 1993 als Single veröffentlicht worden ist und ein purer Ohrenschmaus darstellt. ''The Predator'' stellt den Gipfel für den wohl meistgesampleten West Coast Rapper aller Zeiten dar.
Zitat von FreeIce Cube ist so eine Sache bei mir. Lyrisch und technisch ist Cube auch hier wieder auf einem top Level, meiner Meinung nach werden ihm aber auch hier wieder die Produktionen nicht gerecht. Finde er ist halt seit seinem Solodebüt auf diesem 80er-Vibe hängen geblieben und hat die großartige Entwicklung um sich herum irgendwie etwas verpennt. Trotz allem sind hier ein paar Tracks die ich mir immer wieder anhören könnte, allen voran natürlich einer seiner besten Tracks "It Was A Good Day".
Bewertung: arkred">6.5/10
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Zitat von ScoreJT The Bigga Figga - Don't Stop 'Til We Major
Location: San Francisco, California Label: Get Low Recordz Besondere Features: Get Low Playaz, RBL Posse
Auch der Bigga Figga gibt in 1992 sein Debüt. Nach dem Underground Tape ''Dank or Dope'' wurden einige Tracks mitgenommen und auf seinem offiziellen ersten Album mit dem Titel ''Don't Stop 'Til We Major'' 1992 erst nur auf Tape veröffentlicht und 1995 dann auf CD rereleased. Soundtechnisch orientiert sich das Album an den RBL Kollegen und der restlichen West Coast. Der Funk ist aus einem solchen Album dann nicht mehr wegzudenken. Unterstützung liefern die Get Low Playaz (San Quinn, D-Moe & Seff) sowie die RBL Posse auf dem großen Track ''The SFC'', welches (unschwer am Namen zu erkennen) ein Anthem für ihre Heimatstadt darstellt. Vor allem Seff & D-Moe hört man hier an, dass es ihre ersten Schritte im Rap sind. Früher hat mir das Album nicht so gut gefallen, mittlerweile muss ich aber schon anerkennen, dass Figgaro hier gute Arbeit geleistet und bis auf ''My Money'' keinen Durchhänger dabei hat. Sowohl Beats und Raps von JT sind schon gut, auf dem nächsten Album sollte er aber nochmal zwei Spuren vorwärts gehen.
Die Qualität der YT Links ist übrigens sehr bescheiden, wenn jemand hier wirklich Probehören möchte, empfehle ich diesen Upload des ganzen Albums, das ist qualitativ viel besser: https://www.youtube.com/watch?v=9IinVEzU9gA
Bewertung: arkred">7.5/10
Zitat von FreeRichtig gutes Debütalbum von JT. JT rapt konstant gut und die Produktionen gefallen mir durchweg und sind zudem abwechslungsreich. Favoriten sind bisher schwer zu picken, würde aber momentan "The Bigga Figga" und "Nuthin Bu A Hustla" nennen.
Bewertung: arkred">~ 7.5/10
K
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Zitat von FreeMac Dre - What's Really Going On?
Location: Oakland, California Label: Strictly Business Records Besondere Features: -
Die Diskographie von Mac Dre ist wohl eine der schwammigsten und umfangreichsten die ich kenne, was nicht nur an den vielen offiziellen und inoffiziellen posthumen Alben liegt. Sein Debüt gab der Rapper aus Oakland im Jahr 1989 mit der EP "Young Black Brotha", die vier Jahre später auf dem gleichnamigen Debütalbum verwurstet wurde. 1991 erschien die Single/EP "California Livin'" und 1992 waren es sogar zwei EPs. Einmal "Back N Da Hood", die komplett über Telefon aus dem Knast aufgenommen wurde, und die hier besprochene EP "What's Really Going On". Geboten werden gute Raps von Mac Dre über funkige und frische Bay Area-Beats. Viel mehr gibt es über die EP eigentlich auch nicht zu schreiben. Meine Favoriten sind bisher "Young Playah", "On My Toes" und "Punk Police".
Location: Richmond, California Label: No Limit Records Besondere Features: E-A-Ski
Ein gutes Jahr nach dem eher schwachen Debütalbum von Master P folgte bereits sein zweites Album "Mama's Bad Boy" auf dem vieles besser als noch auf dem Vorgänger gelungen ist. Die Produktionen wirken nicht mehr billig und zusammengewürfelt sondern bewegen sich deutlich in die Richtung von funkigen Westcoast-Produktionen. So wissen vor allem "Dope, Pussy And Money" und der bedrohliche Opener "Shoot 'EM Up" zu überzeugen. Auch rap-technisch hat sich P entwickelt und kann mit einem deutlicheren und einprägsameren Flow punkten. Doch auch hier ist nicht alles Gold was glänzt. Neben dem für mich überflüssigen Instrumental-Track "Premeditated Murder", sind vor allem "Psycho Rhymes", "Eyes Of A Killer" und "Ooh Shit" mit teils extrem schräg gesungen Passagen ziemlich unnötig.
Location: Los Angeles, Kalifornien Label: Ain't Jokin Records ? Besondere Features: /
Neben den bekannten Bloods & Crips aus LA gibt es auch die Rap Crew N.O.T.S., welche sich zu den Crips zählen und deren Farbe auf jeden ihrer Releases repräsentieren. In der Mitte der 90er Jahre veröffentlichte die Gruppe, welche zu verschiedenen Zeiten aus 4 bis 6 Mitgliedern bestand, 3 Alben die heute zu fantastischen Preisen online angeboten werden. Lyrisch gibt es wie zu erwarten rauen, authentischen Gangsta Rap auf die Ohren. Typisch für die Zeit orientiert man sich an dem West Coast funkigen Soundbild. Die Aufnahmequalität bremst den Spaß aber leider etwas, da durch wohl nicht vorhandenes Budget für gutes Equipment diese etwas komisch und recht leise klingt. Die häufig vorkommenden Skits am Ende und auch innerhalb der Songs, wo ein Haufen Typen einfach irgendeinen Scheiß labern, stört den Hörfluss auch.Sieht man davon ab, handelt es sich bei dem Album der echten Gangster um ein unterhaltsames Album aus LA, das auf große Höhepunkte aber auch echte Skipmomente verzichtet. Die nächsten Alben werde ich mir bei den folgenden Jahren auch noch reinziehen, die sollen ja sehr geil sein.
Zitat von ScorePete Rock & C.L. Smooth ?? Mecca And The Soul Brother
Location: Mount Vernon, New York Label: Elektra Besondere Features: -
In meinem Urlaub letztes Jahr hab ich unterwegs ein Album mitgehen lassen, dass bei so manchen Golden Era Fan und Rucksackträger einen Ständer hervorruft: die erste LP von CL Smooth und legendären Produzenten Pete Rock. Ich hab das Album in den letzten Monaten immer wieder gehört und bin mir immer noch etwas unsicher, was ich davon halten soll. Auf der einen Seite kann ich kaum noch was mit diesem typischen East Coast Sound anfangen, dann wiederum gibt es Tracks wie "Return Of The Mecca", "For Petes Sake" oder "T.R.O.Y.", die mir richtig gut gefallen. Bei gut der Hälfte der Tracks bin ich mir immer noch bei jedem Hörgang unsicher, ob ich sie langweilig fand oder mir doch gefallen haben. Positiv zu bewerten ist auf jeden Fall die Raptechnische Leistung, die Produktion, deren viele Arbeit man auch hört, und dass mich soweit nichts an dem Album stört. Aber flashen tut mich hier halt auch nichts. Wenn ich genug vom Süden und der Bay hab, werd ich das Album sicher nochmal ansteuern. Für den Moment ist es aber auf jeden Fall ein gutes Album und ich kann auch verstehen, wenn andere es als Klassiker sehen.
Geboren in Chicago, verschlug es Point Blank im Jahr 1990 nach Houston, wo er sich schnell der South Park Coalition um K-Rino anschloss. Nach zwei kleinen Auftritten auf dem Album der Terrorists, veröffentlichte er 1992 sein Debütalbum "Prone To Bad Dreams" über Bigtyme Recordz. Point Black zählt zu den härteren Rappern der SPC-Crew aus Texas und genau so klingt auch sein Erstling. Über düstere, teils bedrohliche Produktionen feuert Blank seine Reime ab und nimmt dabei kein Blatt vor dem Mund. Getreu dem schlichten, aber durchaus einprägsamen Cover und dem Albumtitel berichtet Blank hier über Kriminalität und den Gangsta-Lifestyle. Vor allem auf den ersten beiden Tracks "Point Blank" und "After I Die" wird eine unglaublich starke Atmosphäre aufgebaut. Obendrein wartet das Album mit nicht wenigen, namhaften Features auf, u.a. geben sich UGK, K-Rino, Klondike Kat, Ganksta NIP und 3-2 die Klinke in die Hand.
Location: Oakland, California Label: Jive Besondere Features: MC Breed, Too $hort, Ant Banks
Nicht nur das Cover lässt erahnen, dass es sich bei dem zweiten Album vom Westcoast-Rapper Pooh-Man aka MC Pooh um Pimp-Rap handelt. Frauen, Sex und Geld sind auf "Funky As I Wanna Be" die Hauptthemen. Auch musikalisch wird einem im Albumtitel bereits die Richtung vorgegeben. Ant Banks liefert extrem smoothe und funkige Beats auf hohem Niveau. Alles in einem ein richtig gutes Album von Pooh-Man.
Location: Houston, Texas Label: Rap-A-Lot Records Besondere Features: /
Bei Raheem handelt es sich um eines der Gründungsmitglieder der Geto Boys, verließ die Gruppe aber noch vor dem ersten Albumrelease und droppte in den nächsten Jahren selbst zwei Soloalben auf Rap-A-Lot. Das zweite Album erschien 1992 und trug den Titel "The Invincible". Würde RAL nicht im Credits stehen, man würde dieses Werk nicht als solches erkennen: Features fehlen komplett, Ähnlichkeit mit anderen RAL Releases hat das Album auch kaum welche, was aber nichts schlechtes sein muss. Nachdem man zwei unnötige Skits gleich am Anfang überwunden hat, folgen mit "5th Ward" und "Kiss The Bridge" zwei sehr coole und chillige Nummern, an die der Rest leider kaum anschließen kann. Das Problem des Albums ist nämlich, dass ab hier nichts aufregendes mehr passiert. Nummern wie "Death In the Arena" oder "Underground Jugglin'" dümpeln durch lange Laufzeit und langweiligen Beats vor sich hin. Hier und da gib es auch Tracks wie "Badness Again" mit dominierenden, aber öden Reggae Einfluss. Gegen Ende gibt?s mit "Shade Tree Gangsta" aber noch eine Perle. Zwar ist dem selbstbetitelten Unbesiegbaren kein wirklicher Ausfall gelungen, aber jetzt verstehe ich auch, wieso dieses Abum nicht mit anderen RAL Klassikern aufgezählt wird und gern in der Versenkung verschwindet. Ironischerweise klingen alle Songs aus den Anspieltipps von mir sehr gut, leider sind das die einzigen Lichtblicke die das Album hat. Also bitte nicht davon täuschen lassen.
Location: East Palo Alto, California Label: Tandem Records Besondere Features: -
Für Sex würden sie sogar rappen: Sie, das sind die Männer der Crew Rated X, welche da Cap'N Crunch (aka C-Funk), Cool Breeze und DJ Ajax sind. Bereits zwei Jahre vorher hatten die Jungs aus East Palo Alto ihr Debüt gedroppt. Für das zweite Album wollte man die Öffentlichkeit mit dem Titel schockieren. Auf lyrischem Wege ist das Album eine Einbahnstraße; so sind Selbstdarstellung und Sex die einzig wirklichen Themen, die angesprochen werden. Jedoch sind alle drei mehr als solide Rapper und erzählen mit Begeisterung, Energie und Humor ihre Stories. Die Produktion hat C-Funk übernommen, der ja durch sein G-Funk Album drei Jahre später bekannt wurde. Hier ist von Funk kaum eine Spur, die Produktion besteht er aus einem Mix aus Uptempo-Tracks und ein bisschen Breakdance Einfluss. Dadurch passen die recht schnellen Beats auch gut zu den Flows der drei MCs. Etwas langsamer ist man auf Tracks wie "Why'd You Have To Do It" unterwegs, der mir sehr gut gefällt, wobei diese Art Tracks hier eher rar sind. Dies sollte aber auch das letzte Album von Rated X sein, die hiernach getrennte Wege gingen. Nicht alles ist perfekt, so hätte man sich Langweiler wie "The Beat Don't Stop" sparen können, doch handelt es sich am Ende des Tages um ein recht solides West Coast Album.
Location: San Francisco, California Label: In-A-Minute Records Besondere Features: Totally Insane
Für mein erstes Review von 1992 widme ich mich dem Debüt meiner derzeitigen Lieblingsgruppe, der RBL Posse aus San Francisco. Ursprünglich bestand die Frico Crew aus Black C und Mr. Cee, Hitman kam erst zum nächsten Album dazu. Abgesehen von einem Totally Insane Feature auf dem Track ''G's Bythe 1,2,3's'' haben RBL das gesamte Album selbst geschmiedet. Aus Samples von Funkadelic und 70/80er Jahre Soulklassikern wurde hier ein relativ funkiges, aber auch rauhes Soundbild zusammen gebastelt. Lyrisch geht es natürlich um Selbstdarstellung, Drogen, die Straßen von Frisco, mit ''Sorty Like A Psycho'' ist auch eine abgedrehte Nummer dabei. Insgesamt ein cooles Debüt Album, dass im Gegensatz zu den Nachfolgern auch viel mehr Uptempo Tracks enthält. Rappen können C & Cee bereits gut, zum Nachfolger haben sie sich aber nochmal eine Spur verbessert. Als Anspieltipps verlinke ich ''More Like An Orgy'' (sehr cooles Black C Solo Track), den Titeltrack (mit einem Beatswitch in der Mitte) und natürlich ''Don't Give Me No Bammer'' (wohl der bekannteste RBL Song, einer der besten Tracks des Jahres und auch allgemein ein Frisco Klassiker).
Zitat von FreeGutes Debütalbum der RBL Posse. Insgesamt als Gesamtwerk ziemlich stimmig, so ein richtiges Highlight fehlt mir hier aber irgendwie. Am besten gefallen mir "More Like An Orgy", "Don't Give Me No Bammer Weed" und mein bisheriger Favorit "Remind Me". Weiß gar nicht warum Score als Track mit gutem Beatswitch den Titeltrack nennt, bei "Remind Me" kommt der Switch doch viel cooler.
Bewertung: ~ arkred">7/10
Zitat von ScoreRedman - Whut? Thee Album
Location: New York Label: Def Jam Besondere Features: Erick Sermon
Reginald "Reggie" "Redman" Noble feierte 1992 auf den Schultern von Produzent Erick Sermon sein Debüt. Für die Scheibe "Wuut? Thee Album" haben beide ihre Hände auf den Beattisch gelegt und einen Mix aus Raw und Funk gebastelt, was man in ähnlichr Form ja schon von EPMD kennt. Von den Samples her wurde sich auch viel Funkadelic & Co bedient, was bis hierhin ja eher West Coast üblich war. Redman selbst steigt gleich zu Anfang mit einer großen Portion Selbstbewusstsein in den Ring und brennt mit dem ersten Track "Time 4 Sum Aktion" einiges nieder. Im später folgenden "Rated R" findet sich mein Albumfavorit, auf dem Redman diverse Horrorfilm Referenzen und lustige Lines spittet, über ein vor Funk triefendes Instrumental, das zur Krönung gekonnt ein Saxophon nutzt. Am Ende findet sich mit dem letzten Track "A Day Of Sooperman Lover" nochmal ein kleines Highlight. Hier kam Redman auf die ähnliche Idee wie MC Eiht aus dem Vorjahr, Johnny Guitar Watson für seinen Song (''Comptons Lynchin'' wieder aufzugreifen, was hervorragend funktioniert. Insgesamt macht das Album auch gut Spaß. Hier und da mag ein Beat etwas unspektakulär sein, mal kann es stören dass ein Track nur einandhalb Minuten lang ist, die Skiptaste bleibt aber verschont. Das Album unterscheidet sich meiner Meinung schon recht stark von den Standart Releases der East Coast aus '92.
Zitat von FreeVon Redmans Debütalbum habe ich mir eigentlich mehr erhofft, da ich finde, dass Redman meistens richtig gut abgeht. Auch die Tatsache, dass Red die Produktionen zusammen mit Erick Sermon angegangen ist, hat mir Hoffnung gemacht. Das Album ist sicherlich nicht schlecht, den Großteil der Beats finde ich aber eher langweilig. Hätte mir da mehr Sachen in Richtung "Blow Your Mind", "So Ruff" oder "Time 4 Sumaksion" gewünscht. Die vielen Skits stören den Hörfluss auch ordentlich.
Bewertung: arkred">~ 6.5/10
S
Zitat von ScoreSeagram - The Dark Roads
Location: Oakland, California Label: Rap-A-Lot Records Besondere Features: Scarface, Gangsta NIP, Gangsta P
Free hat es angesprochen, RAL gingen in 1992 weiter vorwärts, doch ich muss mit meinem Release hier leider einen Schritt zurückgehen. ''The Dark Roads'' von Seagram ist meiner Meinung nach das most overrated Album der frühen 90er Jahre, gemessen an den Erwartungen. Im Internet und überall wird dieses Album gepriesen, als sei es ein Meisterwerk. Das Album geht auch immer für sehr hohe Preise weg, für meine CD hab ich knapp 50 Mücken hingelegt. Wo Rap-A-Lot bis hierhin mit innovativen Produktionen geglänzt haben, klingt das Album hier überwiegend eher nach 1989er West Coast Musik. Sehr simple und sehr spröde gehalten. Der erste Track ist noch etwas besonderes, weil Seagram hier als erster Rapper sehr oft Laute wie 'izzle' an seine Worte klebt, was ja besonders Rapper wie Snoop Dogg in den 2000ern oft nachgemacht haben (''For shizzle ma nizzle''. Am schockierendsten für mich ist aber die Klangqualität, die einen Großteil des Albums wirklich sehr amateurhaft aufgenommen klingen lassen. Warum dann Tracks ''Action Speaks Louder Than Words'' vom selben Album eine viel bessere Qualität aufweisen, bleibt wohl RALs Geheimnis. Ich habe viele dieser Punkte im Albumthread schon angesprochen, und für den Zeitstrudel hab ich mir das Album noch erneut angehört, aber etwas besonderes ist das wirklich nicht. Klar gibt es ein paar coole Tracks, die ich unten verlinken werde, aber insgesamt gammelt ''The Dark Road'' wirklich auf dem dunklem Pfad purer Mittelmäßigkeit. Aber um hier auch etwas Lob auszusprechen: Die Tracks mit den RAL typischen Features (Scarface, Bushwick oder Gangsta NIP) sind schon recht cool geworden, und mit dem Titeltrack hat Seagram angeblich Ice Cube inspiriert, seine Single ''Check Yo Self'' später mit einem ''The Message'' Beat zu pimpen.
Location: Bronx, New York Label: Payday Records Besondere Features: Big L, Diamond D, Lord Finesse
Showbiz & A.G. gehören zur, vor allem unter Eastcoast-Fans, legendären Gruppierung D.I.T.C. und auch das Debütalbum der beiden Jungs aus der Bronx wird nicht selten als Klassiker bezeichnet. Geboten wird ein abwechslungsreiches und jazziges New-School-Album mit coolen Raps. Produziert wurde das ganze ausschließlich von Showbiz selbst, lediglich das härtere "Hard To Kill" und "Soul Clap" wurden von Diamond D produziert und zählen sogar zu den Highlights von "Runaway Slave". Weiterhin würde ich die smoothen "40 Acres And My Props" und "Hold Ya Head" sowie das brummende "He Say, She Say" hervorheben. Insgesamt ein durchaus solides Album, auch wenn mir hier der ein oder andere Track nicht ganz so gut gefällt.
Location: Seattle, Washington Label: Def American Besondere Features: -
Der größte Erfolg von Sir Mix-A-Lot aus Seattle ist seine 1992 erschienene Platin-Single "Baby Got Back", die 1993 sogar einen Grammy als beste Rap-Solo-Performance gewonnen hat. Mehr als unverständlich, wenn man diesen Thread hier so betrachtet. Auf der deutschen Wikipedia-Seite wird Mix-A-Lot sogar großer Einfluss auf die West-Coast-Hip-Hop-Szene zugesprochen. Gott sei dank ist dies nicht so, denn sein drittes Album "Mack Daddy" ist ebenso furchtbar wie die Single. Die Produktion ist eine unangenehme Mischung aus Miami-Bass, Elektro-Sounds und New School und könnte vom Soundblid glatt aus den Händen von MC Hammer stammen. Aufgrund des Sex-Talks und Bling Bling wirkt das Album aber mehr wie eine alberne Version von Too $hort oder Pooh-Man, teilweise hat das Ganze sogar Parodie-Charakter. Der Höhepunkt der Grausamkeit wird mit "Lockjaw" und "Testarossa" erreicht. Wirklich positiv kann ich nur die insgesamt ganz passablen Raps hervorheben und "Seattle And Bullshittin'" ist auch auf Produktions-Ebene ganz in Ordnung, als richtigen Anspieltipp kann man den Track aber auch nicht zählen. Definitiv Rap für die CHECK24-Familie.
Location: Hayward, California Label: Jive Besondere Features: -
Nachdem Westcoast-Rapper Spice 1 bereits ein Jahr zuvor die EP "Let It Be Known" veröffentlichte, erschien 1992 sein selbst-betiteltes Debütalbum. Dieses sticht nicht durch Einzeltracks, sondern durch eine einheitliche und roughe Atmosphäre sowie die guten Ghetto-Stories von Spice 1 selbst. Viel mehr braucht zu eigentlich auch nicht mehr gesagt werden. Westcoast-Liebhaber kommen an diesem eigentlich nicht vorbei.
Zitat von ScoreBeim ersten Hören ist mir gleich aufgefallen, wie viel von diesem Album mir bekannt vorkommt. Spice 1s selbst betiteltes Debüt ist im Grunde eine Blaupause für viele in den Jahren kommenden West Coast Alben, denn aus so ziemlich jedem Track kommt mir etwas bekannt vor (''In My Neighborhood'' nutzt die selbe Sample Vorlage wie ''West Up!'' von WC, ''187 Proof'' hat die selben einleitenden Worte wie E-40 in ''I Wanna Thank You'' und aus ''East bay Gangsta'' wurde ein Rhyme für die Hook von ''Doin' Dirt'' von JT verwendet, um nur ein paar Beispiele zu nennen). Dadurch, dass alle Tracks seines Debüt Tapes aus 1991 hier wiederverwendet wurden, klingen einige Tracks etwas älter und eingerostet, ändert aber nichts an dem essentiellen Status dieser Scheibe. Die Beats sind noch etwas schlicht, aber die Ideen und der Vibe der Bay Area sind bereits presents, auch Spice 1 rappt hier schon mehr als ordentlich. Mein Favorit ist ''East Bay Gangsta''.
Bewertung: arkred">7/10
T
Zitat von ScoreToo $hort - Shorty The Pimp
Location: Oakland, California Label: Jive / Dangerous Music Besondere Features: Ant Banks & Pooh-Man
Album No.7 for the #1 Pimp in the state. Auf ''Shorty The Pimp' wird man erstmal über ein schönes Intro, welches richtig Oldschool Feeling verbreitet, ins Album geleitet, danach beginnt Too $hort damit, womit er beim Vorgänger aufgehört hat. Nach wie vor hat er viele große Autos und 'ne Menge Bitches in der Garage versteckt. Seinen Sound hat Shorty gefunden, was bedeutet, dass man auf Weiterentwicklungen verzichtet. Das ist aber kein Problem, es wird sich darauf konzentriert zu machen, was man am besten kann. Und das ist funkige West Coast Mucke über überwiegend freche und anstößige Lyrics, mit ''So You Wanna Be A Gangsta'' oder ''I Want To be Free'' zeigt der Pimp aber, dass er auch sozialkritisch denken kann. Ein paar Songs wie ''Something To Ride To'' oder ''No Love For Oakland'' sind zwar alles andere als too short (auf die Länge bezogen), kann man sich aber auch mit anfreunden. Insgesamt wieder eine Runde Geschichte, wobei ich das Album knapp schwächer als den Vorgänger einstufen würde, auch weil kein Song an ''The Ghetto'' heranreicht.
Zitat von FreeKann da Score eigentlich fast komplett zustimmen. Ein Album von Too $hort in gewohnt guter Qualität im gewohnten Sound. Was hier glaube ich noch gar nicht erwähnt wurde: Shorty hat den Großteil der bisher hier besprochenen Alben selbst produziert. Hier haben er und Ant Banks jeweils 50% des Album produziert. Am besten gefallen mir die ersten 5 (6, wenn man das Intro mitzählt) und "So You Want To Be Gangster" am besten. Die zweite Albumhälfte sackt leider etwas ab und "Something To Ride To" ist mir persönlich dann auch etwas zu lang, vor allem da das Instrumental über mehrere Minuten "ausklingt". Von mir gibts einen halben Punkt weniger als von Score.
Bewertung: arkred">7/10
Zitat von FreeToo Much Trouble - Bringing Hell On Earth
Location: Houston, Texas Label: Rap-A-Lot Records Besondere Features: Geto Boys, Big Mello
Too Much Trouble besteht aus Drunk D, Ghetto MC, Bar-None und DJ Bad News Black und veröffentlichten 1992 ihr Debütalbum "Bringing Hell On Earth". Zusätzlich gab Rap-A-Lot Records TMT den Beinahmen The Baby Geto Boys. So gibt es hier ähnlich harte Lyrics wie bei den Vorbildern und auch die Produktionen tragen die roughe Rap-A-Lot-Handschrift, die sich Anfang der 90er immer mehr einen Namen gemacht hat. Insgesamt also ein grundsolides Album der vier Jungs aus Houston. Doch vor allem auf den gemeinsamen Tracks mit den Geto Boys, Big Mello und Scarface wird deutlich, dass in Sachen Präsenz und Power definitiv noch Luft nach oben ist. Am besten gefallen mir der erste Track "Only The Strong", "Ghetto M.C." und "Wanted Dead Or Alive".
Zitat von FreeTotally Insane - Direct From The Backstreet
Location: East Palo Alto, California Label: In-A-Minute Records Besondere Features: -
Totally Insane besteht aus Mac-10 und Ad Kapone, die auf ihrem Debütalbum "Direct From The Backstreet" sowohl am Mic als auch an den Reglern Hand angelegt haben. Für die Beats gab es noch zusätzliche Unterstützung von TC. Vom Feeling und dem stimmigen Gesamtbild könnte man die beiden Jungs als Straßen-Version von Gang Starr bezeichnen. Natürlich klingt das Album hier nach Westcoast, aber die jazzigen und teils in Richtung 80er schielenden Beats erinnern schon ein bisschen an das bereits erwähnte Eastcoast-Duo. Mein Favorit vom Album ist direkt der erste Song "What Ya Know". Ansonsten würde ich noch "Smooth", "-N- The Backstreets", "I Can't Be Faded" und "I Don't Even Trip" hervorheben.
Zitat von ScoreTrinity Garden Cartel ?- The Ghetto My Hood
Location: Houston, Texas Label: Cartel Records Besondere Features: /
Für das nächste Album geht?s ab nach Houston, Texas, wo im Sommer das Debütalbum von den Jungs des Trinity Garden Cartel veröffentlicht wurde. Produziert wurde das Ganze von D und den Jungs selbst, dabei bediente man sich wie viele ihrer Kollegen 60er/70er Jahre Soul und Funk Samples, einige der ersten Rap Songs von u.a. Kurtis Blow wurden aber ebenfalls wieder aufgegriffen. Thematisch gibt es hier keine großen Überraschungen, Waffen, die Hood und Gang Storys stehen auf der Tagesordnung, das macht aber nichts. Was am Ende das wichtigste ist, ist da die Musik und die stimmt hier definitiv. Über eine gute pre-Chronic Produktion zeigen die 3 Jungs bereits hier sehr gutes Rap Talent. Nicht jeder Song ist ein Hit, und im Falle von ''So Damn Tuff'' kann der Song sich auch etwas ziehen, dafür werden dem Hörer auch Leckerbissen wie der mit traumhaftem Piano unterlegte Titeltrack oder das dynamische und mitreissende ''It Ain't What It Used To Be'' geboten. Auf Skits wird verzichtet, lediglich die zwei Radio Version zweier Songs am Ende des Album sind unnötig, abgesehen davon ist das Album aber ein gutes Werk das ich mir auch regelmäßig anhöre.
Zitat von FreeSchon ein solides Debütalbum, finde aber das hier Kaum etwas spannendes passiert. Dümpelt größtenteils vor sich hin. Der Titeltrack ist aber definitiv großartig. Ansonsten würde ich wohl noch "Nothing Personal" und "I Ain't What It Used To Be" hervorheben.
Bewertung: arkred">6.5/10
Zitat von FreeTRU - Understanding The Criminal Mind
Location: Richmond, California Label: No Limit Records Besondere Features: -
Kurz nach "Mama's Bad Boy" erschien bereits das nächste Album aus dem Hause No Limit Records. Die Gruppierung TRU veröffentlichte ihren ersten Tonträger "Understanding The Criminal Mind" auf dem die Mitglieder durchweg ihre harte und kriminelle Seite zeigen, was Songtitel wie "N!ggaz From Calli", "I Wear A Bullet Proof Vest" und "Fuck The System" oder das bedrohlich wirkende Albumcover doppelt unterstreichen. Wer nun ganz genau den Real Untouchables angehört, kann ich gar nicht zu 100 Prozent sagen. Neben Master P sind hier aber u.a. E-A-Ski, CMT, Rally Ral, Cali G, Big Ed und K-Lou am Mic und den Reglern tätig gewesen. Mit dem knüppelharten Opener geht "UTCM" bereits steil nach vorne und auch die folgenden Songs "Fuck That Shit", "Let's Do It" (mit Marvin Gaye-Sample) und "Little Slut" zählen zu den besten Tracks der LP. Neben einigen sample-lastigen Instrumentals wurde auch wieder viel wert auf funkige Produktionen gelegt, was im Albumhiglight "I'm The Funkiest" gipfelt. Natürlich gibt es hier auch den ein oder anderen Song der nicht so zu überzeugen weiß, wirklich schwaches Material gibt es hier überraschenderweise aber auch nicht zu verzeichnen. Sicherlich der beste Release des damals noch sehr jungen NL-Katalogs.
Location: Compton, California Label: Par Records Besondere Features: diverse unbekannte Rapper
Anfang der 90er Jahre hat ein ehemaliger Homie von Eazy-E, der auf den Alias Tweedy Loc Bird hört, auch seinen Start in der Musikwelt gemacht. Nach dem Erfolg von N.W.A. und dessen Label Ruthless hat Tweedy seinen alten Freund angehauen, er wolle auf diesen Zug aufspringen und sein Debüt auf dessen Label releasen. Da Eazy-E dies jedoch ablehnte, war die einzig richtige Entscheidung in diesem Moment einfach ein Album independent zu veröffentlichen, das natürlich einen Eazy-E Diss nach dem anderen enthält. Und nicht nur er, auch N.W.A., die gesamte Belegschaft von Ruthless Records sowie KRS-One, Boogie Down Productions und Tim Dogg von der Ostküste lässt Tweedy auf seinem Debüt "187 Ride By" seine Abneigung spüren (von denen bis heute keiner Tweedy eine Antwort wert war). Als Features gibt es haufenweise eher unbekannte Rapper Kollegen aus Tweedys Crip Bande. Einer dieser Kollegen war DJ Battlecat der bei der Produktion mitgewirkt hat, und wer die gute alte Schlachtkatze kennt weiß, dass sein Name für Qaulität steht (wobei dieser hier wohl noch am ausprobieren war). Das Debüt des Compton Rappers mit der großen Klappe wurde mit einem Westcoast Soundteppich der typisch nach 1992 klingt, versehen, bedeutet also noch relativ raue, pre chonic Beats mit einem leichten Funkeinfluss. Nicht gediegen, sondern von Null auf Hundert startet der erste Track "Fu'k the South Bronx" gleich brachial, funky und sehr dynamisch und legt die Messlatte für das restliche Album hoch an. Leider handelt es sich hierbei auch um den besten Song. Die folgenden paar Songs sind soweit auch alle ganz cool, aber ab der Mitte geht dem Album doch stark die Luft aus, da die Instrumentals eher langweilig werden und Tweedy weder Interessantes zu erzählen hat, noch es im Gegensatz zum Anfang des Albums sehr motiviert erzählt, daher hat man eher das Gefühl man wollte schnell fertig werden. Ist insgesamt aber ein sehr solides Album.
Nach zwei Untergrund EPs im selben Jahr feiern auch die Underground Kingz, kurz UGK, ihr Debüt. Auf ihrem ersten Album produzieren Bun B und Pimp C schon größtenteils selber die für sie typischen dreckigen South Beats mit Funk Samples. Mit "Pocket Full of Stones" schufen die zwei Texaslegenden einen ebenso legendären Song für den Süden, der heutzutage zurecht als Klassiker gilt. Auch sehr geil wurde mein Albumfavorit und einer meiner Lieblingssongs von UGK, das dynamische "Use Me Up". Zu keiner Zeit langweilt das Album, alle Songs sind mehr oder weniger gelungen, selbst eher schlichte Nummern wissen dank der Dynamik der beiden immer zu begeistern. UGK erkennen den Zeitgeist und gehen bereits wegweisend in die Zukunft. Noch beeindruckender als dieses Album sollten die zwei Nachfolger sein, von denen besonders "Super Tight" ein absolutes Götteralbum aus dem Down South darstellen sollte.
Zitat von FreeNach den beiden EPs "Banned" und "The Southern Way", auf der bereits einige Tracks vom Album vertreten waren, veröffentlichte das Duo Bun B und Pimp C aka UGK ihr Debütalbum "Too Hard To Swallow", das wie schon von Score erwähnt direkt den bis heute typischen UGK-Stil fährt. Mir gefallen eigentlich fast alle Tracks sehr gut, besonders hervorheben würde ich "Something Good", "Use Me Up", "Cocaine In The Back Of The Ride" und "Feel Like I'm The One Who's Doin' Dope". "Pocket Full Of Stones" ist auch stark, da gefällt mir aber der zweite Teil auf "Super Tight" ein Stück besser.
Location: Various Label: SOLAR Records Besondere Features: /
Innerhalb des Zeitstrudels darf man den Soundtrack von ''Deep Cover'' auch nicht vergessen. Auch wenn hier kaum Rap Songs vertreten sind, so wird hier für den West Coast Sound ein wichtiger Schritt nach vorne getan. Als Opener hat man nämlich den Titeltrack aus den Händen von Dr. Dre gewählt. Hierbei handelt es sich um dessen ersten Song nach der N.W.A. Ära. Der Beat ist noch relativ rau und hart, aber wird bereits von ersten G-Funk Elementen begleitet, zudem feiert einer der charismatischsten Rapper aller Zeiten hier sein Debüt: Snoop Doggy Dogg. Dre und Snoop harmonieren einfach wunderbar miteinander und verwandeln den Opening Track des Soundtracks in eine echte Bombe. Leider war es das auch schon mit echten Highlights, denn abgesehen von ''Deep Cover'' findet sich in der Abteilung Rap Music nur ein Remix von Kokanes Song ''Nickel Slick Nigga'', der ganz ordentlich geworden ist. Der Rest des Albums stellt eine Mischung aus Pop, R'n B, Soul und New Jack Swing Songs dar. Keiner davon ist wirklich schrecklich, und ehrlich gesagt haben diese early 90s Pop Songs auch einen gewissen Charme. Doch vom Hocker reißt einen das nicht. Aber für den Titeltrack und ein paar ordentliche Non Rap Songs lohnen sich die paar Cents, für die man das Album heute kriegt, schon.
Nachdem sich Willie D nach nur zwei gemeinsamen Alben von den Geto Boys getrennt hat, legte der Rapper aus Houston prompt sein zweites Soloalbum "I'm Goin' Out Lika Soldier" vor. Willie selbst spuckt erwartungsgemäß wutentbrannt seine Gangsta-Raps ins Mikrophon unc wertet diese vor allem durch gesellschaftskritische und politische Themen auf. Meiner Meinung nach hat D hier aber ein ähnliches Problem wie Ice Cube bei seinen frühen Alben, die Produktionen werden der Performance des Rappers einfach nicht gerecht. Geboten wird ein Soundbild aus fast durchweg harten Beats, die aber zum Teil aus er Zeit gefallen klingen. Ausnahmen sind das langsam treibende "Die", "U Still A AggiN" mit einer Hook von K-Rino und Reggea-Einflüssen oder der letzte Track "My Alibi", die auch meine Favoriten vom Album darstellen.
Location: Sacramento, California Label: Black Market Records Besondere Features: Brotha Lynch Hung
Put Sac on Map, dachte sich 1992 der Horrorcore Rapper X-Raided, vor allem bekannt durch seine Freundschaft mit Brotha Lynch Hung sowie sein Gefängnisaufenthalt seit jenem Jahr. Ähnlich wie sein Kollege geht es auch bei X-Raided geht es lyrisch sehr stark ums Mördern, Psychos und andere Themen, die normale Gangsta noch harmlos aussehen lassen. Die early G-Funk Produktion stammt hier schon vollständig von Lynch, der auf einigen Tracks auf mitrappt. Trotz der harten Lyrics wird durch die recht funkige Produktion (George Clinton wird auf fast jedem Track gesamplet) einiges an Dynamik verbreitet. Musikalisch kann das Album vor allem in der ersten Hälfte mit coolen Nummern wie "Still Shooting" überzeugen, sowohl X-Raided als auch Lynch rappen sehr gut, wobei vor allem zweitgenannter zu seinen eigenen Album stimmlich noch eine Entwicklung machen sollte. Dies ist leider auch das einzige Album, das X-Raided in Freiheit aufgenommen hat. Kurz vor der Aufnahme hat er einen Mann erschossen, diese Tat hat er in den Lyrics hier verarbeitet und sich auf dem Cover mit der Waffe ablichten lassen, was er der Polizei leicht gemacht hat ihn zu überführen. Trotz dieser genialen Idee von X-Raided ist das Album durchgehend solide, bietet in der ersten Hälfte auch mehrere starke Tracks, gegen Ende geht aber etwas die Luft aus.
Zitat von FreeDie ganze Hintergrund-Geschichte von dem Album (siehe Beitrag von Score) ist schon heftig. Dementsprechend hart fallen hier auch die Lyrics aus, die dazugehörigen Produktionen sind mir persönlich dafür teilweise etwas zu brav. Mehr so düstere Brocken wie "That's How My Trigga Went" hätten dem Album sicherlich nicht geschadet. Der ein oder andere Beat klingt mir auch irgendwie zu gleich. Neben dem bereits erwähnten "That's How..." gefallen mir noch "Still Shooting" und "Fuckin Wit A Psycho" am besten. Stark ist auch die letzte Minute von "Bitch Killa", der Beat nach dem Switch ist schon sehr edel. Da hätte er einen ganzen Track raus machen soll.
Buswick Bill - Ever So Clear Click, The ft. Levitti - Tired Of Being Stepped On Common - Take It EZ Common - Breaker 1/9 Common - Soul By The Pound Comptons Most Wanted - Hood Take Me Under Comtpons Most Wanted - Def Wish II Comptons Most Wanted ft. Scarface - N 2 Deep DJ Quik - Jus Lyke Compton DJ Quik - Way 2 Fonky Dr. Dre ft. Snoop Doggy Dogg - Nuthin' But A G Thang Dr. Dre - Let Me Ride Dr. Dre ft. Snoop Doggy Dogg - Lil' Ghetto Boy Dr. Dre ft. Snoop Doggy Dogg - Dre Day Eazy-E - Only If You Want It Eazy-E - Neighborhood Sniper EPMD - Crossover EPMD ft. K-Solo & Redman - Head Banger Gang Starr - Ex Girl To Next Girl Gang Starr - Take It Personal Ice Cube ft. Don Jagwarr - Wicked Ice Cube - It Was A Good Day Pete Rock & C.L. Smooth - They Reminisce Over You (T.R.O.Y.) RBL Posse - Don't Give Me No Bammer Weed Redman - Blow Your Mind Redman - Time 4 Sum Aksion Redman - Tonight's Da Night Seagram - The Dark Roads Showbiz & A.G. - Fat Pockets (Remix) Showbiz & A.G. - Soul Clap Sir Mix-A-Lot - One Time's Got No Case Sir Mix-A-Lot - Baby Got Back Sir Mix-A-Lot - Swap Meet Louie Spice 1 - In My Neighborhood Spice 1 - Welcome To The Ghetto Spice 1 - East Bay Gangster (Reggae) Too $hort - In The Trunk Too $hort - I Want To Be Free (That's The Truth) Too Much Trouble ft. Scarface - Fugitives On The Run UGK - Use Me Up UGK - Something Good Willie D - Clean Up Man
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Zitat von TraeBushwick Bill - Ever So Clear
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Zitat von FreeThe Click ft. Levitti - Tired Of Being Stepped On
Zitat von FreeCommon - Take It EZ
Common - Breaker 1/9
Common - Soul By The Pound
Zitat von FreeComptons Most Wanted - Hood Took Me Under
Comptons Most Wanted - Def Wish II
Comptons Most Wanted ft. Scarface - N 2 Deep
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Zitat von FreeDJ Quik - Jus Lyke Compton
DJ Quik - Way 2 Fonky
Zitat von ScoreDr. Dre ft. Snoop Doggy Dogg - Nuthin' But A G Thang
D. Dre - Let Me Ride
Dr. Dre ft. Snoop Doggy Dogg - Lil' Ghetto Boy
Dr. Dre ft. Snoop Doggy Dogg - Dre Day (Radio Edit)
Zitat von ScorePete Rock & C.L. Smooth - They Reminisce Over You (T.R.O.Y.)
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Zitat von FreeRBL Posse - Don't Give Me No Bammer Weed
Zitat von FreeRedman - Blow Your Mind
Redman - Time 4 Sum Aksion
Redman - Toight's Da Night
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Zitat von ScoreSeagram - The Dark Roads
Zitat von FreeShowbiz & A.G. - Fat Pockets (Remix)
Die Video-Version von "Fat Pockets" ist ein Remix von der Single-Veröffentlichung und unterscheidet sich somit von der Album-Version. Der Remix gefällt mir deutlich besser als das Original und ist auch insgesamt besser als alle anderen Tracks vom Album. Starke Nummer und vor allem ein extrem dicker Beat!
Showbiz & A.G. - Soul Clap
Zitat von FreeSir Mix-A-Lot - One Time's Got No Case
Sir Mix-A-Lot - Baby Got Back
Sir Mix-A-Lot - Swap Meet Louie
Zitat von FreeSpice 1 - In My Neighborhood
Spice 1 - Welcome To The Ghetto
Spice 1 - East Bay Gangster (Reggae)
T
Zitat von FreeToo $hort - In The Trunk
Too $hort - I Want To Be Free (That's The Truth)
Zitat von FreeToo Much Trouble ft. Scarface - Fugitives On The Run