Location: East Palo Alto, California Label: In-A-Minute Records Besondere Features: -
Totally Insane besteht aus Mac-10 und Ad Kapone, die auf ihrem Debütalbum "Direct From The Backstreet" sowohl am Mic als auch an den Reglern Hand angelegt haben. Für die Beats gab es noch zusätzliche Unterstützung von TC. Vom Feeling und dem stimmigen Gesamtbild könnte man die beiden Jungs als Straßen-Version von Gang Starr bezeichnen. Natürlich klingt das Album hier nach Westcoast, aber die jazzigen und teils in Richtung 80er schielenden Beats erinnern schon ein bisschen an das bereits erwähnte Eastcoast-Duo. Mein Favorit vom Album ist direkt der erste Song "What Ya Know". Ansonsten würde ich noch "Smooth", "-N- The Backstreets", "I Can't Be Faded" und "I Don't Even Trip" hervorheben.
"Can I Borrow A Dollar?" ist das Debüt vom Chicago-Rapper Common, der bereits damals mit einem beachtlichen und variationsfreudigen Flow und seiner einprägsamen und angenehmen Stimme punkten konnte. Produziert wurde das Ganze bis auf einen Track komplett von Immenslope (heute No I.D.) und The Twilite Tone, die eine Mischung aus Kopfnickern und smoothen Laid-Back-Nummern mit Jazz-Einflüssen geschustert haben. Meine Favoriten sind die unglaublich lässige Single "Take It EZ", der Opener "A Penny For My Thoughts" mit einem genialen Sample von Eddie Kendricks (wurde 2004 auch von 213 für "Another Summer verwendet) und das von den Beatnuts produzierte "Heidi Hoe".
Location: Seattle, Washington Label: Def American Besondere Features: -
Der größte Erfolg von Sir Mix-A-Lot aus Seattle ist seine 1992 erschienene Platin-Single "Baby Got Back", die 1993 sogar einen Grammy als beste Rap-Solo-Performance gewonnen hat. Mehr als unverständlich, wenn man diesen Thread hier so betrachtet. Auf der deutschen Wikipedia-Seite wird Mix-A-Lot sogar großer Einfluss auf die West-Coast-Hip-Hop-Szene zugesprochen. Gott sei dank ist dies nicht so, denn sein drittes Album "Mack Daddy" ist ebenso furchtbar wie die Single. Die Produktion ist eine unangenehme Mischung aus Miami-Bass, Elektro-Sounds und New School und könnte vom Soundblid glatt aus den Händen von MC Hammer stammen. Aufgrund des Sex-Talks und Bling Bling wirkt das Album aber mehr wie eine alberne Version von Too $hort oder Pooh-Man, teilweise hat das Ganze sogar Parodie-Charakter. Der Höhepunkt der Grausamkeit wird mit "Lockjaw" und "Testarossa" erreicht. Wirklich positiv kann ich nur die insgesamt ganz passablen Raps hervorheben und "Seattle And Bullshittin'" ist auch auf Produktions-Ebene ganz in Ordnung, als richtigen Anspieltipp kann man den Track aber auch nicht zählen. Definitiv Rap für die CHECK24-Familie.
Location: Houston, Texas Label: Rap-A-Lot Records Besondere Features: Geto Boys, Big Mello
Too Much Trouble besteht aus Drunk D, Ghetto MC, Bar-None und DJ Bad News Black und veröffentlichten 1992 ihr Debütalbum "Bringing Hell On Earth". Zusätzlich gab Rap-A-Lot Records TMT den Beinahmen The Baby Geto Boys. So gibt es hier ähnlich harte Lyrics wie bei den Vorbildern und auch die Produktionen tragen die roughe Rap-A-Lot-Handschrift, die sich Anfang der 90er immer mehr einen Namen gemacht hat. Insgesamt also ein grundsolides Album der vier Jungs aus Houston. Doch vor allem auf den gemeinsamen Tracks mit den Geto Boys, Big Mello und Scarface wird deutlich, dass in Sachen Präsenz und Power definitiv noch Luft nach oben ist. Am besten gefallen mir der erste Track "Only The Strong", "Ghetto M.C." und "Wanted Dead Or Alive".
Bei mir würde es aktuell bei dem TMT Album ähnlich aussehen. Allerdings möchte ich dem Album noch etwas Zeit zum wachsen geben. Hab Angst, dass mich TMT von ugrap sonst erwürgt. :smt003
Zitat von FreeSo, erste Seite ist jetzt aktuell. Falls jemandem auffällt, dass ich etwas vergessen habe, bitte melden.
Bei mir fehlt jetzt noch "The Chronic" und meine Bestenliste, dann bin ich auch durch.
Klasse dass du '92 so aktiv durchforstest. :smt001 :smt001 Auch danke für deine Mühen beim erstellen der Archivseiten etc. Bin schon heiß auf '93.
Wenn man "The Chronic" jetzt im Vergleich zum Rest der Alben von 1992 sieht, die ich mir in den letzen Monaten angehört habe, dann fällt noch viel extremer auf, wie sehr Dre der restlichen Szene einen riesen Schritt voraus war. Das geniale Zusammenspiel von Dre und Snoop auf "The Chronic" konnten die beiden lediglich noch auf "Doggystyle" erreichen. Es sind auch viele Kleinigkeiten, die das Album so gut machen und man entdeckt immer wieder mal was neues. Mir ist z.B. noch nie bewusst aufgefallen, dass Bushwick Bill im Intro und Outro von "Stranded On Death Row" am Start ist. Meine Favoriten sind "Fuck Wit Dre Day", "Let Me Ride", Nuthin' But A "G" Thang", "Deeez Nuuuts", "Lil' Ghetto Boy", "A N!gga Witta Gun" und "Bitches Ain't Shit". Würde mittlerweile sogar die Höchstwertung vergeben!
#1 Dr. Dre ft. Snoop Dogg - Nuthin' But A "G" Thang #2 Ice Cube - It Was A Good Day #3 Spice 1 - Young N!gga #4 UGK - Something Good #5 RBL Posse - Don't Give Me No Bammer Weed #6 Common - Take It EZ #7 Comptons Most Wanted - U's A Bitch #8 Trinity Garden Cartel - The Ghetto My Hood #9 Too $hort - In The Trunk #10 Showbiz & A.G. - Fat Pockets (Remix)
Zitat von FreeWürde mittlerweile sogar die Höchstwertung vergeben!
Guter Mann! :smt003
Auch eine sehr coole Top 10 von dir. :smt001 Die Ganksta NIP hab ich vorhin endlich mal zu nem menschlichen Preis geholt, aber das dauert sicher paar Wochen, bis die hier ist. Freue mich schon auf '93.
Zitat von Free#5 RBL Posse - Don't Give Me No Bammer Weed
Schön, dass der Song bei dir doch noch gewachsen ist. :smt003