Ich habe es auch erst einmal gehört, aber das reicht mir auch für die Bewertung:
Fazit: Bis auf einige richtig eklige Autotunetracks eigentlich ganz okay. Rich Homie Quan finde ich als Rapper okay, wenn auch in keiner Hinsicht herausstechend. Leider ist auf dem Mixtape auch kein richtiger Banger. Kann man sich also mal anhören, mehr als ein Durchlauf muss aber nicht sein. Deshalb habe ich es auch schon wieder gelöscht :smt003 Für ein Mixtape insgesamt durchaus akzeptabel.
Bewertung Mixtape: arkred">M
Bewertung Künstler: Okay, aber niemand von dem ich mir ein Album kaufen würde.
KW22 - arkred">Rich Homie Quan I Promise I Will Never Stop Going In (2013)
Fazit: Die Parallelen zu Future sind nicht überhörbar, diese Mixtur aus Rap, Sing-Sang-Passagen, Auto-Tune, Trap-Beats und leichten Pop-Elementen sagt mir aber durchaus zu. Zwar ist das alles noch nicht ganz so pompös wie auf Future's aktuellem Album "Honest", "I Promise I Will Never Stop Going In" ist dennoch ein fast durchweg richtig gutes und facettenreiches (T)Rap-Mixtape. Ich habe mich in den letzten Tagen immer wieder beim kopfnicken und mitsummen der eingängigen und teils sehr simplen aber wirkungsvollen Hooks erwischt (z.B. "WWYD" & "Blah Blah Blah". Die großen Höhepunkte werden aber direkt zu Beginn geboten. "Cash Money" überzeugt vor allem durch den eher gegenpoligen Feature-Part von Birdman, der trotzdem perfekt passt und "Get TF Out My Face" ist ein dickes Trap-Gewitter, auf dem der ebenfalls aufstrebende und aus Atlanta stammende Bricksquad-Rapper Young Thug zu Gast ist, den ich spätestens seit dem Mixtape mit Gucci Mane auf dem Schirm habe. Neben einigen eher unauffälligeren Songs, was bei einem Mixtape nicht unbedingt tragisch ist, gefällt mir eigentlich nur "Reloaded" mit einem käsigen Toto-Sample (haben u.a. schon Nas, Ja Rule & Xzibit verwendet) nicht so richtig. Von mir gibt's einen Daumen nach oben.
Bewertung Mixtape: arkred">XL Bewertung Künstler: Hat Potential und ich bin gespannt auf sein Debütalbum für Def Jam.
KW22 - Rich Homie Quan I Promise I Will Never Stop Going In (2013)
Fazit:
Anfangs hab ich mich mit dem Mixtape noch etwas schwer getan, umso öfter ich es mir dann angehört habe umso mehr konnte ich es feiern. Rich Homie Quan ist zwar kein außergewöhnlicher Rapper, aber darauf kommt es mir in Sachen Trap auch nicht an. Viel entscheidender ist da für mich das gesamte Soundbild des Tapes, das mich auf jeden Fall anspricht. Mir gehts da ähnlich wie Free, ich hatte auch schnell einen Haufen Ohrwürmer von vielen Tracks. Insgesamt bin ich aber sehr froh, dass Rich Homie Quan nur eine Light-Version von Future ist, da dieser mir fast immer einfach viel zu anstrengend ist. Es gibt wie auf nahezu jedem Mixtape natürlich auch ein paar Tracks, mit denen ich weniger anfangen kann, besonders gut gefallen mir "Get TF Out My Face", "Walk Thru", "Man Of The Year", "1000", "Come And Go" und "Off You". Mein Daumen zeigt dementsprechend ebenfalls nach oben!
Bewertung Mixtape:XL Bewertung Künstler: Wird beobachtet, da er in der Lage ist, ein ordentliches Debütalbum abzuliefern.
KW22 - Rich Homie Quan I Promise I Will Never Stop Going In (2013)
Fazit: An sich find ich seinen Style ganz cool, es sind auf jeden Fall ein paar Tracks dabei die wirklich geil kommen (Walk Thru, Blah Blah). Auf Dauer geht mir das viele Gesinge aber auf die Nerven und es wird recht monoton. Könnte am exzessiven Autotune-Gebrauch liegen, der mich ja an sich nicht stört, wenns nicht zu viel wird. Hier ists aber zu viel. Dasselbe gilt für die Beats: Paar wirklich gute dabei, aber kann ich mir keine Stunde am Stück geben.
Bewertung Mixtape: arkred">M Bewertung Künstler: Ist für ein paar geile Tracks gut, kann ich mir aber nicht zu lange am Stück anhören.
Edit: Wisst ihr ob dieser Problem von Walk Thru was draußen hat? Von dem würde ich gerne mehr hören :smt001
Falls ihr irgendwelche Ergänzungen für die Porträts habt (hier z.B. bei den Singles, da ich nichts gefunden habe) einfach hier im Thread posten.
KW23 - arkred">Troy Ave
arkred">Eckdaten
Name: Roland Collins Alter: 28 Herkunft: Brooklyn, New York Label: BSB Records
arkred">Veröffentlichungen
Alben & EPs: 2013: New York City: The Album
Mixtapes: 2009: I'm In Traffick 2010: Bricks In My Backpack 2011: Bricks In My Backpack 2: Powder To The People 2012: Bricks In My Backpack 3: The Harry Powder Trilogy 2012: White Christmas 2013: BSB Vol. 1 2013: BSB Vol. 2 2013: BSB Vol. 3 2013: White Christmas 2 2014: BSB Vol. 4
Zitat von Mr. KaneEdit: Wisst ihr ob dieser Problem von Walk Thru was draußen hat? Von dem würde ich gerne mehr hören :smt001
Den find ich auch cool, wollte ich mir demnächst auch mal ein ganzes Projekt vornehmen. Hat bisher eine EP veröffentlicht, allerdings nur digital und ansonsten einen Haufen Mixtapes. Da kannste ja mal auf Wikipedia schauen, welches du dir am ehesten vornehmen kannst. Das aktuellste wurde im Juni 2013 released und heißt "The Separation".
Noch ein kleiner Fun Fact zu ihm: Problem wurde in Würzburg geboren und ist dann in Compton aufgewachsen. :smt003
@Free: Die Singles für das "New York City"-Album waren meines Wissens nach "New York City" und "Everything". Die wurden zumindest auf den gängigen Blogs vorgestellt und/oder mit einem Video ausgestattet. "My Style" mit Lloyd Banks war außerdem noch eine Single für eins seiner letzten Tapes ("White Christmas 2".
KW23 - arkred">Troy Ave New York City: The Album (2013)
Fazit:
Hatte das Mixtape sogar schon auf dem Rechner, weils mir mal ein Kumpel empfohlen hat. Habs mir aber davor nie angehört, was ein Fehler war! Gefällt mir ohne Ausfälle durchgehend gut. Stimme und Rap-Style find ich cool und musikalisch hab ich auch wenig auszusetzen. Bin eigentlich kein Fan von Boom-Bap Beats, zB "Viking" und "My Grind" mag ich aber trotzdem. Die paar verzeih ich ihm also. Mein Favorite insgesamt wäre "Lullaby".
Bewertung Mixtape:XL Bewertung Künstler: Kein schlechter, bin gespannt was da noch kommt.
Edit: Nächste Woche bin ich nicht dabei, fahre jetzt erstmal für 10 Tage in den Urlaub :smt001
Zitat von Mr. Kane Edit: Nächste Woche bin ich nicht dabei, fahre jetzt erstmal für 10 Tage in den Urlaub :smt001
Viel Spaß! Die Bewertung kannst du ja später nachreichen.
Fazit:
Troy Ave klingt für mich zwar wie jeder zweite aktuelle Rapper, gefällt mir aber trotzdem recht gut. Das Mixtape / Album finde ich von Anfang bis Ende sehr solide. Richtige Highlights fehlen, dafür aber auch keine Totalausfälle. Damit ich mir sein erstes richtiges Album auf CD kaufen würde müsste Troy allerdings noch eine Schippe drauflegen.
Bewertung Mixtape:L Bewertung Künstler: Kann man mal im Auge behalten.
Zitat von Mr. Kane Edit: Nächste Woche bin ich nicht dabei, fahre jetzt erstmal für 10 Tage in den Urlaub :smt001
Viel Spaß! Die Bewertung kannst du ja später nachreichen.
Jo, wollte ich sowieso noch schreiben, dass Bewertungen auch erst später nachgereicht werden können. Irgendwann hat ja vielleicht jeder in einer Woche weniger Zeit oder ist weg.
Troy Ave höre ich mir morgen oder übermorgen noch einmal komplett an und dann kommt auch meine Bewertung.
Fazit: Wer mich mit klassischem Eastcoast-Sound überzeugen kann, hat definitiv Pluspunkte bei mir gesammelt. Das Album wird seinem Titel durchweg gerecht und erinnert mich ein wenig an den Sound von z.B. Mobb Deep und Fabolous von vor gut zehn Jahren. Bereits mit dem ersten Track "Classic Feel" geht es richtig stark los und große schwächen gibt es im Verlauf der 17 Songs nicht zu hören. Neben "Classic Feel" gefällt mir vor allem "Show Me Love" mit Tony Yayo besonders gut. Troy Ave hat hier auch nicht nur solide Produktionen gepickt, er selbst muss sich auch nicht verstecken und besticht mit guten Raps und einer einprägsamen Stimme. Die Befürchtung, Gäste wie Pusha T oder Raekwon würde ihm komplett die Show steheln, ist nicht eingetroffen. Troy Ave wird bestimmt vielen Rap-Fans gefallen (ist hier ja auch der Fall), den großen Erfolg kann ich mir bei ihm aber nicht vorstellen.
Bewertung Mixtape: arkred">L Bewertung Künstler: Guter Rapper, der sicherlich unter Beobachtung bleibt.
Fazit: Vom Soundbild her spricht mich "New York City" auf jeden Fall sehr an. Erinnert mich etwas an die früheren Werke von den G-Unit Jungs. Mir ist das Album insgesamt aber leider doch etwas zu lange, einige Tracks hätte man meiner Meinung nach streichen können. "I'm That Nigga" oder "Hot Out" find ich beispielsweise extrem schwach und zusätzlich gibt es noch ein paar extrem durchwachsene Tracks, die mich auch stören. Richtig gut dagegen gefallen mir "Classic Feel", "New York City" (mein Favorit, liegt vor allem am Zusammenspiel von Troy mit den drei hochkarätigen Gästen), "Show Me Love" und "Everything". Troy Ave selbst kann wie bereits erwähnt besonders durch seine einprägsame Stimme überzeugen, textlich hat er für mich aber schon noch viel Potential nach oben, das war mir insgesamt auch etwas zu eintönig. Alles in allem gefällt mir das Album zwar gut, aber vollkommen überzeugen kann es mich nicht.
Bewertung Mixtape: arkred">L Bewertung Künstler: Wird weiter beobachtet.
Zitat von TraeErinnert mich etwas an die früheren Werke von den G-Unit Jungs.
Ja, erinnert halt allgemein an den Eastcoast-Sound zu der Zeit.
Sein aktuelles Mixtape mit der BSB-Crew ist zwar nicht ganz so gut wie "New York City: The Album", aber schon zu empfehlen, wenn man auf den Sound steht.