Unconscious State (2013) Fazit: Jon hab ich schon seit seinen Anfängen auf dem Schirm und auch sein Debütalbum gefällt mir recht gut. Die einzigen richtigen Schwächen sind die, die er schon immer hatte. Das heißt einerseits oftmals zu schwache/durchschnittliche Beats und andererseits zu viele Tracks, wodurch sich automatisch einige Filler einschleichen. Optimal für ihn wäre ähnlich wie bei Freddie Gibbs mal ein Kollaboalbum mit einem gestandenen Produzenten und 13-14 Tracks. Da könnte er ein richtig starkes Ding abliefern. Ansonsten bin ich jetzt mal gespannt wie es bei Aftermath läuft, hoffentlich werden ihm da nicht ähnliche Steine in den Weg gelegt wie bei manchen vorherigen Signings. Auf "Unconscious State" gefallen mir "F'n Right", "Take The World", "Michigan Shit", "When I Was Young", "Let Us Pray", "Rise Up" und "Vodka & Weed" am Besten. Die Gäste wurden großteils auch gut gewählt.
Bewertung Mixtape: arkred">L Bewertung Künstler: Einer der vielversprechendsten Newcomer für mich, wird auf jeden Fall weiterverfolgt.
01. Lil Durk - Signed To The Streets (XXL) 02. Lil Bibby - Free Crack (XL) 03. Jarren Benton - Freebasing With Kevin Bacon (XL) 04. Rich Homie Quan - I Promise I Will Never Stop Going In (XL) 05. Jon Connor - Unconscious State (L) 06. Troy Ave - New York City: The Album (L) 07. Kevin Gates - By Any Means (L) 08. Isaiah Rashad - Cilvia Demo (L) 09. Ty Dolla $ign - Beach House 2 (M) 10. Vic Mensa - INNANETAPE (M) 11. August Alsina - The Product 2 (M) 12. Chance The Rapper - Acid Rap (S)
1x XXL, 3x XL, 4x L, 3x M und 1x S
Mir hat das Projekt auch gut gefallen, weil ich mich dadurch mit vielen der Freshmen zum ersten Mal wirklich auseinandergesetzt habe und einige Überraschungen erlebt habe. Einige werd ich mir davon auf jeden Fall auch noch öfter anhören. Trotzdem find ich weiterhin, dass das die wohl schlechteste Freshmen-Class der letzten Jahre ist. Am Besten bei dem Projekt hat mir allerdings gefallen, dass wir alle mitgemacht haben und es (vermutlich) allen auch Spaß gemacht hat. :smt001 Und die 12 Wochen vergingen echt schnell. :smt003
KW33 - arkred">Jon Connor Unconscious State (2013)
Fazit: "Unconscious State" gefällt mir im großen und ganzen richtig gut. Die größte Schwäche ist die Länge, wodurch sich einige langweilige und der ein oder andere schwächere Song einschleichen. Dafür sind aber auch einige sehr coole Tracks dabei und vor allem die Produktionen sind zum Teil ziemlich stark, wenn auch nicht immer mein Geschmack. Jon selbst ist zwar ein durchweg solider Rapper, ist aber nicht herausragend genug und wird deshalb sicherlich einen ähnlichen Weg wie z.B. Joell Ortiz bei Aftermath gehen und ohne Albumveröffentlichung das Label wieder verlassen.
Bewertung Mixtape: arkred">L Bewertung Künstler: Guter Rapper, den ich vielleicht im Auge behalten werde.
Insgesamt hat mir das Projekt sehr gut gefallen und richtig Spaß gemacht. Mit Lil Durk, Lil Bibby, Isaiah Rashad und Rich Homie Quan habe ich auch vier Künstler entdeckt, deren Laufbahn ich definitiv weiter verfolgen werde.
arkred">Meine Rangliste:
arkred">01 Lil Durk - Signed To The Streets
Bewertung: arkred">XXL
arkred">02 Lil Bibby - Free Crack
Bewertung: arkred">XL
arkred">03 Rich Homie Quan - I Promise I Will Never Stop Going In
Bewertung: arkred">XL
04 Isaiah Rashad - Cilvia Demo (XL) 05 Troy Ave - New York City: The Album (L) 06 Jarren Benton - Freebasing With Kevin Bacon (L) 07 Jon Connor - Unconscious Sate (L) 08 Kevin Gates - By Any Means (L) 09 Vic Mensa - INNANETAPE (M) 10 Chance The Rapper - Acid Rap (M) 11 August Alsina - The Product 2 (M) 12 Ty Dolla $ign - Beach House 2 (S)
Da sind schon mal alle Kandidaten für dieses Jahr dabei. Man kann auch welche wählen, derjenige, der am Ende die meisten Stimmen hat und nicht von der XXL bereits ausgewählt wurde kriegt den letzten freien Platz.