KW25 - arkred">Jarren Benton Freebasing With Kevin Bacon (2012)
Fazit: Teilweise erinnert mich "Freebasing With Kevin Bacon" stark an Rick Ross und die MMG, vor allem Bretter wie "Freebasing" und "Shut Up Bitch" oder ruhiger Songs wie "Lord Knows" mit Gesang hätten ebenso auf einem der letzten Maybach-Veröffentlichungen Platz nehmen können. Entdeckt und unter Vertrag genommen wurde Jarren Benton aber von Hopsin aus Los Angeles und ist seit 2012 teil von Funk Volume, unter anderem auch die Labelheimat von Dizzy Wright. Neben dem schon angesprochenen MMG-Sound, bietet das dritte Mixtape von Benton auch andere Facetten. "Skitzo" z.B. klingt verspielt und erinnert an Obie Trice zu Shady-Zeiten, "Fuck You Too" mit 2 Chainz ist dagegen eine lässige South-Nummer. Jarren Benton überzeugt mit verschiedenen Flow-Varianten und einer einprägsamen Stimme. Insgesamt ein durch und durch gelungenes Mixtape.
Bewertung Mixtape: arkred">XL Bewertung Künstler: Gefällt mir richtig gut, sein Debütalbum wird definitiv irgendwann ausgecheckt.
Fazit: Ich kannte im Vorfeld bereits eine handvoll Tracks von Jarren, u.a. "Billion Bucks", das ja auch auf dem Tape hier ist. Diese Tracks haben mir großteils schon sehr gut gefallen und das zeigt sich jetzt auch bei "Freebasing With Kevin Bacon". Sehr geiles Mixtape mit wenigen Ausfällen und einigen Highlights. Obwohl er auch von Leuten wie No ID oder Erick Sermon sowie Majorlabels wie Def Jam oder Interscope umworben wurde passt Jarren selbst auch wunderbar zu Funk Volume, weil er mich von seinem Style her sofort an Labelchef Hopsin selbst erinnert. Hat auch sehr unterhaltsame Texte, eine ziemlich große Klappe und überdurchschnittlich gute Rapskills. Die Beats (vor allem von Kato) sind dazu ebenfalls sehr gelungen. Es gibt nur ein paar Tracks, die mir dann doch etwas zu durchgeknallt sind. Am meisten feier ich immer noch "Billion Bucks", den Track hab ich schon vor unserem Projekt ständig laufen lassen und läuft auch jetzt noch am meisten. Liegt vor allem an dem überragenden Featurepart von Jon Connor, wobei auch Rittz und Jarren eine Topleistung abliefern, das Video zu dem Track ist by the way auch sehr empfehlenswert (http://www.youtube.com/watch?v=AW-PMjwRrcw). Gegen Ende flacht das Tape leider etwas ab, hinterlässt im Gesamtkonzept aber trotzdem einen absolut runden Eindruck.
Bewertung Mixtape: arkred">XL Bewertung Künstler: Gefällt mir ebenfalls richtig gut und sein Debütalbum wird bald bestellt.
Fazit: Ordentliches Mixtape mit dem ein oder anderen starken Track. Technisch hab ich nichts zu meckern, Beats passen eigentlich, trotzdem hats bei mir nicht ganz gezündet vllt weils mir auf Dauer etwas zu anstrengend wird. Mir fehlt auch bisschen was Eigenständiges. Besonders die Eminem-Imitationen hätte er sich sparen können, sowas braucht man 2014 nicht mehr.
Bewertung Mixtape: arkred">L Bewertung Künstler: Ok, haut mich aber nicht um.
Fazit: Von den bisher gehörten Sachen mein Favorit. Benton ist ein ordentlicher Rapper wenn er nicht gerade versucht wie Eminem zu klingen. Die Beats sind auch durch die Bank okay.
Bewertung Mixtape: arkred">L Bewertung Künstler: Geht in Ordnung, sein Debüt würde ich aber trotzdem höchstens mal für paar Cent eintüten.
Fazit: Ich hätte vor dem Freshmen-Projekt nicht gedacht, dass mir so viele der Künstler zusagen, denn Lil Bibby ist erneut ein Künstler, den ich im Auge behalten werde und der mit "Free Crack" ein richtig gutes Debüt-Mixtape abgeliefert hat. Die größte Überraschung war für mich direkt die dunkle Stimme, die ich niemals bei dem 19-jährigen erwartet hätte. Lil Bibby setzt sich auch gut von den restlichen Trap- und Drill-Rappern die momentan einen Hype haben ab, da er kein Auto-Tune nutzt und durchgehend richtig rapt. Die Produktionen bieten neben üblichen Synthie-Brettern auch klassisch angehauchte Beats. Definitiv eine schöne Abwechslung zu Künstlern wie Young Thug, Rich Homie Quan oder Lil Durk. Besonders angetan haben es mir "Whole Crew" (was für ein Beat von Hit-Boy!!!) und "Tired Of Talkin'".
Bewertung Mixtape: arkred">XL Bewertung Künstler: Bleibt im Blickfeld und "Free Crack II" wird 100%ig angehört.