Häh? Reden wir eigentlich vom selben Money Boy? So langsam wird euer Geschmack echt bedenklich. Ich hätte noch einen Geheimtipp: Oli P. Der Wolf ist auch noch super spitze:
Ich glaube hier findet niemand, dass Money Boy ein übertrieben guter Rapper ist, auf dem "Dreh den Swag auf"-Niveau ist Money Boy aber schon lange nicht mehr. Es gibt doch 1000 Ami-Rapper die nichts anderes machen als Money Boy, da wird es nur nicht so extrem verurteilt wie hier. Ein Vergleich mit Oli P ist auch total übertrieben, da hättest du auch ebenso Rosenstolz erwähnen können. Und wer ist der Wolf?
Mag sein dass es solche Rapper auch in Amerika gibt, aber die werden ja auch nicht gerade gefeiert, wenn ich da an Soulja Boy denke. Rosenstolz mit Money Boy zu vergleichen finde ich bisschen hart, weil die immerhin von ihrer Musik was verstehen. Oli P dagegen ist auch so ein Nichtskönner. Und der Wolf hatte vor 100 Jahren mal einen Hit (Oh Shit Frau Schmidt :smt003 ). Dann zeigt mir mal einen Track der das aktuelle Niveau von Money Boy widerspiegelt.
Mit dem Vergleich mit Rosenstolz wollte ich nur verdeutlichen das ein Vergleich von Money Boy mit Oli P unpassend ist.
Ich höre ja selbst kein Money Boy, hab nur vor einiger Zeit ein Tape von ihm gehört ("Splashy Splash" und technisch ist das mittlerweile gar nicht übel, Beats gefallen mir eh, da es in die South/Trap-Richtung geht. Mit "Kola mit Ice" war sogar ein richtig cooler Track drauf.
Ich glaube schon, dass Rapper in den USA die so Musik machen (Gucci, Waka, usw.) gefeiert werden, auch Soulja Boy.
Da du nicht im Ansatz irgendetwas an Money Boy gut finden kannst ist ja allen klar, da du ja auch richtig guten deutschen Rap absolut schlecht findest.
Ja, stimmt schon. Aber es gibt Sachen bei denen ich sage dass ist nichts für mich und es gibt Sachen die sind einfach grottenschlecht. Und das sind die Sachen die ich von Money Boy kenne ohne Frage. So Typen die weil sie sich wie letzten Idioten auf Youtube aufführen zum Phänomen werden kann ich aber auch wirklich gar nichts abgewinnen. Ich werde mir mal "Kola mit Ice" anhören. Soulja Boy hatte einen Hit aber wer der sonst Rap hört findet den schon gut? Ich habe das zumindest noch nie mitbekommen. Selbst in der Juice hatte er 0,5 Kronen und da wird ja eigentlich alles was kommerziell bisschen erfolgreich ist immer recht gut bewertet. Gucci ist jetzt persönlich auch nicht mein Fall aber den würde ich objektiv schon zehn Klassen über Money Boy oder Soulja Boy einordnen.
https://www.youtube.com/watch?v=yIM--z6IHgU Ernsthaft? Das finde ich ehrlich gesagt noch schlechter als Dreh den Swag auf. Man kann Money Boy natürlich für seine Ironie feiern. Im Prinzip macht der sich ja mit jedem Lied über Rap lustig. Mir reicht das aber nicht. Als ich den das erste mal gehört habe fand ich es ganz witzig, dann hört man noch zwei Tracks und es wird langweilig. Es geht beim Rap natürlich nicht darum technisch der beste zu sein. Die Rapper die mir gefallen sind im Schnitt technisch nicht auf besonderem Niveau. Es geht darum was besonderes zu haben. Das hat Money Boy ohne Frage auch. Für mich zeichnet er sich durch einen speziellen Witz (den ich schnell langweilig finde) und übertrieben schlechtes Rappen aus. Ein Vergleich mit Oli P passt wirklich nicht, weil dessen Mucke von kleinen Mädchen gekauft wurde. Money Boy ist was für die Generation die sich auf Youtube über witzige Videos amüsiert. Da würde ich ihn eher mit Group Tekkan oder wie die Spacken mit "Wo Bist Du Mein Sonnenlicht?" vergleichen nur dass Money Boy nicht ganz so schlecht ist, dafür aber auch noch keinen Hit hatte. Ich respektiere Money Boy dafür, dass er es schafft in Interviews nicht laut loszulachen und wie er sich selbst permanent auf die Schippe nimmt und zum Vollhorst macht, aber wieso sollte ich deshalb seine Musik hören? Deutsche Rapper die Money Boy dissen finde ich übrigens am aller lächerlichsten.
Die Weiterentwicklung von ihm ist schon beachtlich. Ich kann ihn mir zwar auch nicht geben, konnte ich noch nie, aber umso mehr er released hat, umso mehr hat er an seinem Flow, seiner Technik und seinen Betonungen gearbeitet, das erkennt man schon, vor allem wenn man über die Jahre hinweg immer mal wieder zwischendurch ein paar Tracks von ihm hört (und das muss ich durch meine Aktivität auf Mzee automatisch :smt003 ). Sein Humor gefällt mir enorm, auch wenn ich mir seine Musik nicht geben kann. Ist wahrscheinlich der einzige Rapper auf der Welt, von dem ich mir ein komplettes Interview geben würde. Hat allein mit seinem Auftritt bei Joiz Geschichte geschrieben. :smt003
Zitat von Jimmy Bones Man kann Money Boy natürlich für seine Ironie feiern. Im Prinzip macht der sich ja mit jedem Lied über Rap lustig.
Und genau das stimmt nicht. Zu "Dreh den Swag auf"-Zeiten, war ich der selben Meinung, mittlerweile kann ich das mit absoluter Bestimmtheit verneinen. Money Boy lebt für Rap und hört selbst wahrscheinlich mehr Rap als wir alle zusammen. Mich erstaunt es immer wieder, welche "bekannten" Beats er für seine Mixtapes pickt, sind ja nicht immer alles eigene Produktionen. Auf jeden Fall ist nichts an seiner Musik eine Parodie oder Ironie, das erkennt man auch in jedem Interview. Und damit ist er zumindest schon mal deutlich erfrischender als viele andere deutsche Rapper, die sich ständig Gedanken um ihr Auftreten und ihr Erscheinungsbild machen.
Zitat von Jimmy Bones Deutsche Rapper die Money Boy dissen finde ich übrigens am aller lächerlichsten.
Das kann ich wiederum unterschreiben. Vor allem weil mittlerweile nur noch die schlimmsten Hänger sich mit Money Boy anlegen oder sich über ihn lustig machen. War richtig erschrocken, als letztes Jahr auf dem Splash Morlockk Dilemma ihm anscheinend eine Faust verpasst haben soll, von dem hätte ich sowas nie erwartet. War aber scheinbar auch betrunken, das würde es zumindest etwas erklären. :smt003
Abschließend kann ich das Fazit bringen, dass ich mir seine Musik zwar nicht anhören kann, ihn aber trotzdem sympathischer und unterhaltsamer finde als den Großteil der restlichen Deutschrapszene.
Am Montag wurde der Bay-Area-Rapper The Jacka erschossen. Habe von seinen letzten Sachen zwar nichts mehr gehört, hat aber um 2005 rum das ein oder andere coole Album veröffentlicht.
Ich will Money Boy ja gar nicht absprechen dass er Rap mag, trotzdem ist das was er macht eine Parodie. Falls nicht, wüsste ich nicht was man daran noch positives sehen sollte. Und so gesehen macht er das natürlich auch nicht schlecht wenn ich mir überlege wie Rap sonst parodiert wird. Videos, Texte, "Flow" - falls er das ernst meinen sollte wäre es aber wirklich unter aller Sau. Ich habe vor langer Zeit auch mal ein, zwei Interviews gesehen. Die sind vielleicht schon unterhaltsamer als mit echten Musikern, aber der Humor wird auch schnell langweilig. Zu der Entwiclung: Ich kenne zwar seine Lieder nicht, aber "Kola mit Ice" zeigt keinerlei Weiterentwicklung.
Habt ihr zufällig Empfehlungen für gute In-Ear-Kopfhörer? Meine sind nach langer Zeit jetzt kaputt gegangen und ich bräuchte neue, kenn mich auf dem Gebiet aber nicht wirklich aus. Auf jeden Fall nichts zu Teures, dafür benutze ich sie zu selten.
Ich habe mir schon ewig keine In-Ear-Kopfhörer mehr gekauft und früher immer so billige Dinger. Um vernünftigen Klang zu bekommen muss man aber sicher ein wenig mehr zahlen.
@ Jimmy & Kane: Was habt ihr für die Gangsta Funk OG von 5th Ward Boyz ca. bezahlt?